Sicherungskasten über Batterie angekokelt - ASV

Diskutiere Sicherungskasten über Batterie angekokelt - ASV im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, bei meinem TDI MKB: ASV ist der kleine Sicherungskasten direkt über der Batterie angekokelt bzw. das Kabel und die Anschlußklemme die von...
  • Sicherungskasten über Batterie angekokelt - ASV Beitrag #1
leon-sport

leon-sport

Reaktionen
3
Hallo,

bei meinem TDI MKB: ASV ist der kleine Sicherungskasten direkt über der Batterie angekokelt bzw. das Kabel und die Anschlußklemme die von der Lichtmaschine kammt, ist blau angelaufen und verdammt heiß im Betrieb.

Kennt jemand das Problem? Was könnte die Urlsache dafür sein?
Habe gehört das die Dinger wohl öfter mal wegschmilzen, nur wieso?

Freue mich über euere Erfahrung und Tips.

• Sicherungskasten über Batterie angekokelt - ASV Beitrag #2
Über diesen Sicherungskasten werden alle "Großverbraucher" direkt an der Batterie abgesichert. Da sind dann meist sehr geringe Widerstände nötig (z.b. ca. 0,5 Ohm für die Dieselvorglühanlage mein ich)
Wenn es dann kontaktprobleme gibt, gibts dort einen im vergleich zur Last hohen Widerstand. Dieser erwärmt sich dann entsprechend.

Also: Korrosion/Kontakt"schwierigkeiten" (alles was nicht 100% ist besser prüfen)
Behebung: abmachen, säubern, prüfen, wieder verbauen. Die sicherungen sollten fliegen, wenns an der Last liegen sollte, das evtl. aber auch nicht ausschließen.

• Sicherungskasten über Batterie angekokelt - ASV Beitrag #3
Über diesen Sicherungskasten werden alle "Großverbraucher" direkt an der Batterie abgesichert. Da sind dann meist sehr geringe Widerstände nötig (z.b. ca. 0,5 Ohm für die Dieselvorglühanlage mein ich).
0,5 Ohm legen eine Vorglühanlage zu 99% lahm ;)
Kontrollrechnung für 0,5 Ohm von Batterie+ direkt nach Masse:
12 V / 0,5 Ohm = 24 Ampere, ungefähr soviel zieht alleine 1 Glühkerze beim Aufheizen. Durch die Reihenschaltung von 1 solchen Störwiderstand und 4 GK dahinter in Parallelschaltung(!) bekommt jede GK noch ungefähr soviel Reststrom, daß man sich an ihr die Finger wärmen kann, aber das wars dann auch . . .

Wenn es dann kontaktprobleme gibt, gibts dort einen im vergleich zur Last hohen Widerstand. Dieser erwärmt sich dann entsprechend.
Das stimmt grob gesagt.

Behebung: abmachen, säubern, prüfen, wieder verbauen. Die sicherungen sollten fliegen, wenns an der Last liegen sollte, das evtl. aber auch nicht ausschließen).
Ich würde sofort nach dem Motorstart fühlen, wo die Hitze genau entsteht, denn dort liegt auch das Problem. Außere Kontaktflächen zwischen Kabel und Stromschiene zu säubern nutzt z.B. nix, wenn die Crimpung zwischen Kabel und -schuh innerlich gammelig ist.

• Sicherungskasten über Batterie angekokelt - ASV Beitrag #4
Heiß wird das Kabel zur Lichmaschine, das wundert mich, allerdings sieht das Kabel am Kabelschuh und die Schraubklemme total blau angelaufen aus. Evtl. ist nur hier ein defekt und nicht in den Leitungen.

Ich werde mal nen neuen Schuh drauf machen und neue Schrauben.

• Sicherungskasten über Batterie angekokelt - ASV Beitrag #5
allerdings sieht das Kabel am Kabelschuh und die Schraubklemme total blau angelaufen aus. Evtl. ist nur hier ein defekt und nicht in den Leitungen.
Ein Übergangswiderstand der Kontaktflächen müßte an deutlichen Gammelnarben o.ä. erkennbar sein.
Ist da alles glatt & blank, dann sitzt der Gammel wohl eher im Kabel, und die blaufärbende Hitze kriecht nur durch den Kabelschuh bis in die nächsten Kontaktstellen.

• Sicherungskasten über Batterie angekokelt - ASV Beitrag #6
@ulf: so war das auch eigentlich gemeint, jede glühkerze 0,5 Ohm... War wohl gestern schon zu spät :D

Wie die anderen gesagt haben: Wenns dort blau anläuft, wird da wohl was nicht in ordnung sein... Kabelschuh/Verbindung - Kabel - Last. bei letzterem müsste dann aber eig. auch die andere Leitung rumzicken.

• Sicherungskasten über Batterie angekokelt - ASV Beitrag #7
mach das massekabel neu + kontakte richtig sauber machen

Thema:

Sicherungskasten über Batterie angekokelt - ASV

Neueste Beiträge

Oben