Shuttle pc onboard...

Diskutiere Shuttle pc onboard... im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Oh Gott, bitte helft mir! Fragt mich nicht warum, aber heute morgen bin ich aufgewacht mit dem Bedürfnis, einen Car-Pc in meinen Leon...
  • Shuttle pc onboard... Beitrag #1

woifi

Reaktionen
0
Oh Gott, bitte helft mir!

Fragt mich nicht warum, aber heute morgen bin ich aufgewacht mit dem Bedürfnis, einen Car-Pc in meinen Leon einzuabauen. :tongue: :alk: :hammer: :dontknow: :clown: :bonk:

Dabei dachte ich allerdings an eine "nicht ganz fixe" Installation, also so dass ich den PC auch mal rausnehmen kann wenn ich mal wo bin wo's keinen gibt. (...alter Süchtler)

Hab dabei an sowas in der Art gedacht:

hier

Empfehlungen?
Tipps?
Erfahrungen?
Verurteilungen?

Danke im Voraus....

• Shuttle pc onboard...

Anzeige

• Shuttle pc onboard... Beitrag #2
Du wirst lachen, genau die gleiche Idee hatte ich auch, da ich sowieso für meine Anlage schon ne Konstruktion im Kofferraum habe, könnte ich so nen Mini-PC wunderbar im Ersatzrad verschwinden lassen, so das nur das Front-Panel rausschaut...
Problematisch stelle ich mir in dem Zusammenhang eigentlich nur die Leistungsaufnahme vor... so ein P4 zieht schon ganz ordentlich Strom, meine Anlage frisst den Strom auch schon als wäre es Popcorn, da wirds langsam mit der Energie arg eng. Habe dann an eine Mobile-CPU gedacht, bin mir da allerdings nicht so sicher ob man die auf ein "normales" Board setzen kann?!

Du siehst, meine Idee ist auch noch etwas in der Entwicklung, aber ich denke wir verfolgen da beide ungefähr den gleichen Plan. :D

• Shuttle pc onboard... Beitrag #3
:D man ist eben nie alleine mit seinen Dummheiten ;)

Das mit der Stromversorgung könnte wirklich problematisch werden. Zumal meine ganze Amaturenbeleuchtung schon flackert wenn ich meine Anlage voll aufdrehe (oder liegt das am Druck? 8) )

Allerdings bin ich gerade wieder etwas runtergekommen von meinem CAR-PC-Trip und hab mir jetzt überlegt, dass ich doch genausogut meinen mit dem Line-In meines potentiellen neuen Autoradios verbinden könnte.

Mal abgesehen davon, dass ich keine CD's im Auto brennen kann (...) würde dieses Teil eigetnlich die gleichen Aufgaben erfüllen.

3 GB-Mp3's, DVD Filme, Internet (zwar langsam, aber doch) und natürlich das GPS, aber das hab ich ja schon, funzen mit dem Miniteil eigentlich auch super.

Naja... auch ich muss diese Idee wohl erst zu Ende spinnen.

• Shuttle pc onboard... Beitrag #4
Ich bin von dem Trip leider noch nicht so ganz runter, nur worüber ich mir jetzt auch noch Gedanken mache ist die physikalische Stabilität des ganzen... also Schlaglöcher und so... gerade normale Festplatten sind nicht besonders robust gegenüber harten Stößen, ebenso wenig wie CPUs mit schweren Kühlern dran... die haltbarkeit des Systems wäre ohne viel Mühe wahrscheinlich schwer eingeschränkt. Aber vielleicht fällt mir noch ne Lösung ein.

• Shuttle pc onboard... Beitrag #5
Original von Clawfinger
Ich bin von dem Trip leider noch nicht so ganz runter,

Ich red' mirs ja auch nur ein ;)

Naja man müsste das Ganze halt auf Gumminoppen oder Gummilagern oder so Zeugs hängen oder stellen. -geiler satz :D

Notfalls könntest du auch einen alten Müllsack nehmen, ihn mit Öl füllen, wieder gut verschließen, in die Reserveradmulde legen und einfach den pc draufstellen!

Ich glaub der Nachtdienst tut mir nicht gut, oder?

PS: -auch wenns eine sch*-Idee ist, aber sowas würde zumindest die Stöße optimal abfangen. :D Sonst nimm halt Schaumstoff oder so. Einer aus dem Forum hat sich doch so einen coolen pc in die Mittelkonsole gebaut. Den könntest du doch mal um Rat fragen?!

• Shuttle pc onboard... Beitrag #6
Original von woifi
Notfalls könntest du auch einen alten Müllsack nehmen, ihn mit Öl füllen, wieder gut verschließen, in die Reserveradmulde legen und einfach den pc draufstellen!
Ich glaub der Nachtdienst tut mir nicht gut, oder?
:astonished: DAS glaub ich allerdings auch... leg dich hin, trink nen Tee, schlaf dich aus... :astonished:

• Shuttle pc onboard... Beitrag #7
...nö, muss schon wieder weg :D

• Shuttle pc onboard... Beitrag #8
HiHI is ja lustig.
Bin letztens über diese Seite gestolpert und fand das auch äußerst interessant.
Immernoch billiger als ein reines Navi.

• Shuttle pc onboard... Beitrag #9
Original von Clawfinger
Ich bin von dem Trip leider noch nicht so ganz runter, nur worüber ich mir jetzt auch noch Gedanken mache ist die physikalische Stabilität des ganzen... also Schlaglöcher und so... gerade normale Festplatten sind nicht besonders robust gegenüber harten Stößen, ebenso wenig wie CPUs mit schweren Kühlern dran... die haltbarkeit des Systems wäre ohne viel Mühe wahrscheinlich schwer eingeschränkt. Aber vielleicht fällt mir noch ne Lösung ein.

Ich hab zwar keinen CarPC, aber Ideen hätte ich.

2,5" Festplatte verwenden und hochkant einbauen, damit bei Stößen die Köpfe nicht auf die Platten krachen.

Für die CPU nen handelsüblichen AthlonXP, runtergetaktet auf 500 Mhz und mit niedrigerer Kernspannung, dann zieht der wenig Strom und braucht keinen schweren Kühlkörper siehe z.B. .

• Shuttle pc onboard... Beitrag #10
Ich hatte auch schon mal an sowas gedacht. Leider weis ich noch nicht wie ich das realisieren soll. Vom Preis her kann man ja nen mittelmäßigen PC zusammenschrauben. Ne GPS Antenne mit USB und dann die Software auf den Rechner. Müsste doch zu realisieren sein.

Ich mach mir auch mal meine Gedanken.

• Shuttle pc onboard... Beitrag #11
Also...

Ich hab das jetzt so realisiert und mir die Teile zusammen gesucht

Nt:
ohne das ganze geschmorre von 12v->230v->12v oder irgendwelche andren Sachen ohne Power das muss man schonmal kohle für lassen aber man kann sich sicher sein es ist genügend saft vorhanden (noch nich bestellt)

Mainboard und Chip:
mit nem Athlon 2.2 GHz druff

Sound:
Onboard und das ganze dann zur Endstufe

Graka:
ATI 9800pro (bei Ebay 50euren 8) )
Display:

Eingabegeräte:
über USBhub GPSmaus(noch nicht gekauft) MiniTastatur(8euren bei Ebay)

Wer weiß was mir noch einfällt...
Von WLan halt ich nichts mach das lieber über Kabel.Denn vor der Tür steht er so oda so

Display und NT will ich beides bei CARTFT käuflich erwerben,da das meiner Meinung nach der beste Händler ist, man muss nur mal schaun manchmal sind die Teile in Ebay sofortkauf billiger

• Shuttle pc onboard... Beitrag #12
Mit nem 250 Watt Netzteil bekommste das nicht hin. Da brauchste zuviel Saft. Es gibt schöne kleine PC´s mit 67 Watt Netzteilen extra fürs Auto.

• Shuttle pc onboard... Beitrag #13
Doch das passt für nen mATX board

Ich hab die Leistung unter volllast jetzt bei 230V getestet und es war bei 180Watt und der Chip saugt ja auch nich soviel

zumindest laut

• Shuttle pc onboard... Beitrag #14
Na dann ist das ne gute Sache. Ich werde mal gucken wegen Teile und baue den PC dann zusammen. Mal sehen was das so kostet.

• Shuttle pc onboard... Beitrag #15
...auch ich hab mir jetzt nochmal den Kopf ein wenig zerbrochen und bin zu folgendem Schluß gekommen:

entweder ich belasse es beim PDA und bastle mir einen Line-in bzw. kaufe ein neues MP3-radio

ODER ich kaufe mir einfach einen kleinen Schleppdepp. Müsste man halt auch erst eine schöne Verankerung bauen, aber das ist immer noch kein Aufwand verglichen mit der anderen Lösung. Vorallem ist das Teil dann auch transportabel und die Stromlösung ist mehr als simpel :)

Bin eben ein Feigling :tongue:

edit: is ja geil...

• Shuttle pc onboard... Beitrag #16
Wer sich für das Thema Car-PC interessiert sollte auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Da sind unter anderem auch unsere User und vertreten.

Außerdem gibt es da ziemlich viele und gute Infos zu allem was man beachten muss (Strom, Radio, WLan, Festplatten etc pp) zu finden

• Shuttle pc onboard... Beitrag #17
@REND312

Warst schneller als ich! :D

@all
Wollte auch auf die Seite hinweisen. Bin nämlich seit ca. einem Jahr dabei Informationen über alles zu sammeln. Mir fehlt nur noch das MiniITX-Board und ne 2,5"-Platte (Meine alte ist vor kurzem abgeraucht).
Ich bin immer noch am überlegen, wo ich den TFT am besten unterbringen kann. Guvi's Lösung find ich einfach nur genial, da alles in der Mittelkonsole bleibt. Ansonsten werd ich eh erst warten müssen, bis ich in den Semesterferien Zeit für das ganze Projekt haben werde.

Thema:

Shuttle pc onboard...

Oben