Servolenkung

Diskutiere Servolenkung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute! Seit ein paar tagen vibriert mein Lenkrad immer wenn ich bremse, weiß nicht is das normal? Ist schonmal recht heftig u. manchmal is...
  • Servolenkung Beitrag #1

Johnny007

Reaktionen
0
Hi Leute!

Seit ein paar tagen vibriert mein Lenkrad immer wenn ich bremse, weiß nicht is das normal? Ist schonmal recht heftig u. manchmal is garnichts...

Außerdem macht meine Servolenkung komische geräusche- so ein lautes "surren". Meistens aber nur im stand oder bei langsamer fahrt, so 10-20 km/h.

was kann das sein??

mfg
Johnny

• Servolenkung

Anzeige

• Servolenkung Beitrag #2
Vibrieren könnte Unwucht an den Reifen (vllt. verlorenes Wuchtgewicht), möglicherweise auch unwuchte oder verzogene Bremsscheiben. (wenns nur beim Bremsen auftritt)
Achte mal besonders auf die Geschwindigkeit wenn es auftritt, wenns nur bei bestimmten Geschw. auftritt, sind wahrscheinlich bestimmte Geschw.-bereiche wo´s auftritt.

Zwecks komische Geräusche Servo:
Vermutlich is das Geräusch am deutlichsten zu hören bei vollem Einschlag, oder?
Im Stand oder bei langsamer Fahrt muss die Servopumpe am härtesten arbeiten, weil dann die Reifen am schwierigsten zu drehen sind.
(jeder der noch Autos ohne Servo kennt weiß, wieviel Kraft man am Stand braucht um das Lenkrad zu drehen, und lenkt sicher selbst mit Servo nicht im Stand, is Reifen+Servokiller)
Wird vermutlich die Servopumpe sein die sich abmüht. ;)

• Servolenkung Beitrag #3
Surrt die Lenkung erst seit kurzem oder schon immer?? Weil ich weiss das beim neuen Ibiza die Lenkung wie ein kleiner Elektromotor eines RC-Autos surrt. Ist vielleicht bei den neueren Modellen auch so ?(

• Servolenkung Beitrag #4
Ein bekannter hat das bei seinem Wagen jetzt auch. Der hat das summen vor ca 8 Monaten zum ersten Mal estgestellt. Letzte WOche ist sie dann ausgefallen. Muss ne neue rein. Ist auch net so billig

• Servolenkung Beitrag #5
Wenn die Servo surrt, ist oft zu wenig Servo-Öl drin.

Dann surrts, später fällt die Pumpe dann irgenwann mal aus, weil trockengelaufen.

• Servolenkung Beitrag #6
Stimmt! Man könnte mal nach dem Öl sehen. Bei dem Kollegen lag es aber nicht daran. Die hat einfach den Geist aufgegeben. Aber nach dem Öl kann man mal schauen

• Servolenkung Beitrag #7
Das surren ist erst seit kurzem vielleicht einen Monat da...

Wenn ich das servo-öl nachgucke, kann ich den bahälter einfach aufschrauben u. nachschauen?

Es surrt auch, wenn ich nicht voll einschlage u. wenn ich scharfe kurven etwas schneller fahre...

mfg

• Servolenkung Beitrag #8
Das ist eindeutig der Ölstand.

Bei schnelleren Kurven drückts das Öl nach aussen => die Pumpe saugt Luft an => das Surren ist da

• Servolenkung Beitrag #9
Bin der gleichen Meinung wie brummhummel69, klingt nach wenig Servoöl.

• Servolenkung Beitrag #10
jo, ihr hattet recht!! War gerade bei einem Kollegen in der Werkstatt, der hat neues öl eingefüllt->´es stand auf min.
Und siehe da, alle geräusche sind weg.

Aber er meinte mein Wagen würde da aber irgendwo öl verbrauchen, weil er bei der inspektion vor 2500 km noch alles aufgefüllt hat. Wo kann der denn öl verbrauchen??

Das Vibrieren beim bremsen ist auch fast ganz weg, es ist nur noch ganz leicht zu spüren. Ist aber nicht mehr unangenehm.

mfg
Johnny

• Servolenkung Beitrag #11
bei mir waren die beiden schläuche undicht! Entweder war es die
Schlauchschelle oder der Schlauch. Die Werkstatt hat den behälter
sowie beide Schläuche getauscht! Den Ölverlust müsste man dann aber
im Motorraum sehen.

Gruss

Hop_

• Servolenkung Beitrag #12
Muss nicht nbedingt sein.

Könnte auch sein, daß das ganze Öl von der komischen Isolier/Dämmmatte der Unterbodenabdeckung aufgesaugt wird.

Dann sieht man's nicht sofort, kann`s aber "erfühlen" :D

Thema:

Servolenkung

Servolenkung - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Schleifgeräusch / knarren bei Lenken nach links: Hallo Zusammen, seit heute macht mein Seat Leon ST FR PHEV (EZ 10/2021, 25.600 Km gelaufen) Geräusche beim Lenkeinschlag nach links. Es ist...
Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
Abgasanlage + Downpipe = Unterschied?: Hey ich fahre einen Leon 5F aus dem Baujahr 2018 ohne OPF mit einem 1.8Tsi Ich sag jz schonmal ich bin kein Tuning Profi. Eine AGA ab Kat von Bull...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...

Neueste Beiträge

Oben