Service (2 Jahre, 33.000 km)

Diskutiere Service (2 Jahre, 33.000 km) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Komme gerade vom Service heim (Leon wird im August 2 Jahre alt, hat 33.000 km auf der Uhr) und bin um ehrlich zu sein schon etwas...
  • Service (2 Jahre, 33.000 km) Beitrag #1

Wolfy

Reaktionen
0
Hallo!

Komme gerade vom Service heim (Leon wird im August 2 Jahre alt, hat 33.000 km auf der Uhr) und bin um ehrlich zu sein schon etwas geschockt.

468,32 Euro finde ich schon sehr, sehr viel!

Folgendes wurde gemacht:

Jahresinspektion ohne Zusatzarbeiten 88,22
Bremsflüssigkeit-ABS ersetzen 34,08
Pollenfilter ersetzen 15,19
AZ Bremse 68,35
Kleinmaterial 15,44
Plakette 1,45 (weil der Wagen unter 3 Jahre alt ist)
Castrol SLX 82,93
Dichtring 0,23
Ölfiltereinsatz 7,56
Staub und Pollenfilter 12,62
Scheibenreiniger (hätt ich nicht gebraucht) 3,00
Bremsbelag 61,43

Um ehrlich zu sein finde ich das schon etwas viel. Mein Papa hat früher für seinen 7er BMW auch nicht mehr beim Service gezahlt, wenn nichts zu richten war (was aber zugegebenerweise öfters vorgekommen ist)

Bin schon etwas überrascht...

Positiv muss ich aber schon erwähnen, dass er jetzt wieder viel bissiger bremst, die Klimaanlage herrlich riecht, die Gänge wieder viel knackiger rein "flutschen", das Kupplungspedal sich wie neu anfühlt und sich das ganze Auto irgendwie "neu" anfühlt.

Negativ ist mir jedoch aufgefallen, dass mein Auto eindeutig schlechter geht, als in den Tagen zuvor - woran könnte das wohl liegen?

Das ist mir sogar aufgefallen, obwohl ich vorher einen Seat Ibiza mit 75 PS gefahren bin - davon berichte ich aber später! (anderes Thread)

Also sagt mir bitte, was ihr davon haltet - speziell von den letzten Punkten!

Ciao und LG, Wolfy

• Service (2 Jahre, 33.000 km) Beitrag #2
Naja, bei dir wurdne ja auch die Bremsen gemacht. Der 30er Serive beim grossen TDI sollte um die 250 €kosten, wenn sonst nix zu machen ist. Ich hab auch knapp 400 bezahlt, zu tun war aber absolut nix :(

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Service (2 Jahre, 33.000 km) Beitrag #3
sei froh dasd noch so wenig km drauf hasd

ich hab meinen ein jahr und schon 53 tkm

und schon etliches an services ausgegeben

• Service (2 Jahre, 33.000 km) Beitrag #4
Hast Recht, die Bremsen sind ja auch ein Kostenpunkt und er hat mich ja auch vorher gefragt - ich finde es ja auch nicht zum Bemängeln (sonst hätte ich es in den entsprechenden Forumsabschnitt gestellt)

Ich war nur etwas schockiert bis überrascht - beim letzten Service habe ich glaub ich 3500 Alpendollar gezahlt obwohl irgendeine Motorabdeckung (oder sowas in der Richtung, weiß es nicht mehr genau) defekt war und ersetzt werden musste.

Da ich ja jetzt auch keinen Luftfilter gebraucht habe, habe ich halt mit so ungefähr dem gleichen Betrag (wegen den Bremsen) gerechnet.

Hätte fast nicht genug Geld mitgehabt, hatte nachher nur noch 40 Euro. (für die Mechaniker hab ich auch noch was gegeben)

Ist jedenfalls ein teurer Spaß gewesen, dafür fühlt er sich jetzt auch wieder "neuer" an.

Frage: Kann es sein, dass der Ölwechsel sich irgendwie auf Getriebe und Kupplung auswirkt? (es ist zwar unlogisch, es fühlt sich aber alles ganz anders an - eben neuer)

Wie gesagt, der Preis ist für das gemachte eh voll in Ordnung (hat mir auch die Mutter meiner Freundin gesagt) aber für einen Rentner wie mich, der nach bestandener Matura vor einer Uniinskrebierung gar keine Rente mehr kriegt doch nicht wenig.

@Cupra: ist zwar offtopic, wollte aber keine PM schreiben. wieviele Bilder sollte ich dir von meinem Auto schicken? wie groß (nicht Pixel, sondern Kompression bzw. Dateigröße) sollten die Bilder sein?

• Service (2 Jahre, 33.000 km) Beitrag #5
Stimmt Ronny, ich werd es jetzt so machen, dass ich nächste Jahr noch Pickerl und Service machen lasse - ist dann ja das 3 jährige. Danach habe ich ja dank Neuwagen wieder 2 Jahre Pause und in dieser Zeit werd ich mich vielleicht in diesem wundervollen Forum informieren, welche Arbeiten wann durchzuführen sind und das dann selber machen. (lassen)

LG, Wolfy

• Service (2 Jahre, 33.000 km) Beitrag #6
noch a frage wolfy

zu welchen händler fahrst den???

• Service (2 Jahre, 33.000 km) Beitrag #7
bei 486 euro fahr ich doch glatt wieder A4...wahnsinn

• Service (2 Jahre, 33.000 km) Beitrag #8
Hi!

Da dort alle sehr freundlich und nett sind und ich auch den Wagen sensationell günstig bekommen habe und alles sonst immer einwandfrei ist, möchte ich keine Negativwerbung machen.

Wenn du es genau wissen willst, schick ich dir eine PM.

Es ist ein Porsche Händler in Wien.

Laut Cupra ist der Betrag aber sogar in Ordnung.

LG, Wolfy

• Service (2 Jahre, 33.000 km) Beitrag #9
war letze Woche auch beim Kundendienst 2 Jahre 60000Km
Kundendienst 81,60
Bremsflüssigkeitwechsel 33,09
Bremsklötz AT 33,60
Bremsbeläge 30,69
Motorwäsche 14,38
Ersatzfahrzeug(150Km) 0,00
Unterboden eingewachst 0,00
Motoröl 34,72
Krafststofffilter 30,69
Sportluftfilter 52,90
Filter 13,75
filter 8,09
Kleinteile 2,04

Mit Mwst 427,73

bin zufrieden es wurde mehr gemacht als bei dir

• Service (2 Jahre, 33.000 km) Beitrag #10
Bin ja gespannt, was die für den Ibiza nehmen bei ner 2 Jahres Inspektion...ist bald fällig und ich brauche nach Zündaussetzern neue Kerzen, oh je.....

• Service (2 Jahre, 33.000 km) Beitrag #11
@Marcocool,

kontrolliere bitte nochmal deine Rechnung, irgendwas stimmt mit der Summe nicht.

• Service (2 Jahre, 33.000 km) Beitrag #12
Zu teuer?

Mein Leon TDI ist 10 Monate alt, die 30.000er hat 198€ gekostet....
bin auf die 60.000er gespannt, da muß ich wohl bluten - in 10 Monaten mehr dazu..... :rolleyes:

• Service (2 Jahre, 33.000 km) Beitrag #13
@ Hijaker stimmt habe mich bei den Brmsbelägen verschrieben 63,47

Thema:

Service (2 Jahre, 33.000 km)

Oben