Seriensitz im Leon/Toledo
Diskutiere Seriensitz im Leon/Toledo im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
habe derzeit in meinem Toledo das Alcantara-Paket mit Sportsitzen.
Bin mir am überlegen, ob ich 1800 € sparen soll und ohne das...
-
-
Seriensitz im Leon/Toledo Beitrag #1
Hallo,
habe derzeit in meinem Toledo das Alcantara-Paket mit Sportsitzen.
Bin mir am überlegen, ob ich 1800 € sparen soll und ohne das Alcantara-Paket für einen TDI zu bestellen.
Leider gibt es für den Toledo keine Sportsitze als Extra (ausser eben in diesem Paket).
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem "Normalsitz" (also ohne Sportsitz)?
Wie sind die in Sachen Ergonomie, Komfort und Seitenhalt bei längeren Strecken?
-
-
-
Seriensitz im Leon/Toledo Beitrag #2
Also das Geld würde ich mir nicht sparen! Die Seat Sportsitze sind mit Abstand das beste reguläre Gestühl was ich bisher in einem Auto erleben durfte! Kein Vergleich mit den Sitzen aus dem Signo (mir zu weich) und dem Stella...
An deiner Stelle würde ich das Executive Paket mitbestellen. Das hat nen akzeptables Preisleistungsverhältnis für die Extras die mit dabei sind.
-
-
Seriensitz im Leon/Toledo Beitrag #3
Und wie schaut es mit dem Wiederverkauf aus? Was bringt dieses Executive-Paket (€1900) nach so ca. 3 Jahren an Mehrwert bei einem gebrauchten?
Wieviel Prozent Restwert kann man eigentlich generell bei Extras so nach drei bis vier Jahren noch ansetzen, gibts da Richtwerte?
-
-
Seriensitz im Leon/Toledo Beitrag #4
@ Terraner: Willst Du etwa den V5 Abgeben?
Hat die Werkstatt das mit dem Ruckeln nicht hingekriegt?
Wenn Du wirklich einen Neuen kaufen willst, dann nimm wieder die Sportsitze. Die sind um einiges besser, als die "normalen".
-
-
Seriensitz im Leon/Toledo Beitrag #5
Ja, genau, wie sind denn die zwei installierten Recaro-Kinder-Sitze in Deinem Auto

?
Aber das mit den Ausstattungspaketen ist ja wirklich richtig nervig. Wieso können die nicht einfach den normalen Sportsitz als Extra anbieten, so wie andere Firmen auch? Kann ich echt nicht verstehen - für mich ist das eindeutig Abzocke. Nur wegen den Sitzen 1800 bzw 1900 € abdrücken?
-
-
Seriensitz im Leon/Toledo Beitrag #6
Die Ausstattungspakete sind wirklich seltsam.
Das Dein Auto immer noch nicht richtig läuft tut mir leid. So einen Ärger mit dem fahrbaren Untersatz wünscht man keinem. Übrigens: Ich habe für meine zwei Jungs wirlich Recarositze gekauft. Die sind zwar nicht ganz billig, aber für die Kinder gebe ich halt das letzte. Das stimmt wirklich. Sowas gibts.
-
-
Seriensitz im Leon/Toledo Beitrag #7
@terraner
Du willst den Wagen echt weggeben? 8o ;(
Naja, obwohl, bei dem Ärger!!
Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht auf dieses Paket mit den Sportsitzen verzichten - die Sitze sind wirklich prima!! :]
Mit den Normalsitzen habe ich die Erfahrung, dass man ständig herum rutscht und irgendwie keinen richtigen Seitenhalt hat (Leih-Löwe von Europcar im August 2001: Leon 1.6 16V Stella)...
Daher lieber Sportsitze! :] :]
Wieviel Mehrwert so ein Paket nach drei Jahren noch bringt, kann man glaub ich schlecht sagen! Oder aber du befragst in dieser Sache mal einen KFZ-Sachverständigen, dieser müsste das annähernd beziffern können!
Noch 'ne Frage: was für ein Toledo soll's denn eigentlich genau werden? ?(
-
-
Seriensitz im Leon/Toledo Beitrag #8
Im Anbetracht der Spritpreise diesmal ein Diesel, Signo mit 150 PS, eben entweder mit oder ohne Alcantara-Paket - in jedem Fall aber eine GRA (ist ein MUSS!!!!)
Ach ja, mein Navi aus dem "alten" Toledo kommt natürlich auch mit
Natürlich hätte mich auch der aktuelle V5 gereizt.
ABER:
1.) Die hohen Spritpreise und ca. 25 bis 30 TKM Jahresfahrleistung sprechen dagegen
2.) Muss man sich nicht unbedingt noch mal den Motor kaufen, obwohl mir der Motor - mal abgesehen vom Verbrauch - ganz gut gefallen hat.
-
-
Seriensitz im Leon/Toledo Beitrag #9
Nachdem ich letzte Woche einen Leon 1.4 Stella als Ersatzwagen hatte, kann ich Dir nur zu dem Paket mit den Sportsitzen raten.
Neben dem mangelnden Seitenhalt ( ?( welcher Seitenhalt eigentlich?) und dem von amfti schon beschriebenen herumgerutsche habe ich auch die Polsterung von Sitz und Lehne als zu weich empfunden. Dies könnte gerade auf längeren Strecken zum Problem werden.
Gesäss und Rücken werden es Dir sicher danken, wenn Du nicht auf die Sportsitze verzichtest!
-
-
Seriensitz im Leon/Toledo Beitrag #10
Sportsitze
Nachdem ich bereits in meinem alten Wagen (Opel) Sportsitze hatte und in meinem Löwen jetzt auch, möchte ich Dir auch zu den Sportsitzen raten.
Ich habe zwar keinen Vergleich zu den serienmäßigen Stühlen, bin mir aber sicher, dass Du einen Teil der Kosten für die Sportsitze dafür später beim Verkauf wiederbekommst.
Was ist denn in dem Paket ausser den Sitzen noch mit enthalten? Vielleicht auch noch sinnvolle Extras oder nur Gimmick?
Megaherz

)
-
-
Seriensitz im Leon/Toledo Beitrag #11
@Megaherz
Executive Paket beinhaltet:
Leder/Alcantarapaket
Winterpaket
TCS (falls nicht sowieso schon Serie)
CD-Wechsler
GRA
16'' Alufelgen
Und das für 1900€... eigentlich ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Einzeln kosten diese Extras zusammen knappe 3000€...
-
-
Seriensitz im Leon/Toledo Beitrag #12
also auf die sportsitze würd ich auch unter keinen umständen verzichten.
wenn man geld sparen will, gibts doch auch die möglichkeit den leon als sport zu bestellen und dann die GRA nachrüsten zu lassen, oder!?
da hat man zwar kein leder aber auch bischen geld gespart.
-
-
Seriensitz im Leon/Toledo Beitrag #13
@skisurfer
Terraner will aber doch unbedingt einen Rucksack-Leon, also Toledo!
Und da hat man diese Möglichkeit eben nicht!!

-
-
Seriensitz im Leon/Toledo Beitrag #14
Ja genau, mit umgeklappter Rücksitzbank passen sogar die Langlaufskier (1,90 Meter lang!) problemlos rein.

Thema: