seltsames Zwitschern (beim Gas geben)

Diskutiere seltsames Zwitschern (beim Gas geben) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Folgende Beobachtungen habe ich bei meinem TDI gemacht. - Bei niedrigen Drehzahlen (so ab ca. 1500 U/min) zwitschert er beim Gas geben so...
  • seltsames Zwitschern (beim Gas geben) Beitrag #1

SeatLeon

Reaktionen
0
Folgende Beobachtungen habe ich bei meinem TDI gemacht.

- Bei niedrigen Drehzahlen (so ab ca. 1500 U/min) zwitschert er beim Gas geben so eigenartig. Normalerweise hört man ihn nur brummen, aber dazu mischt sich noch dieses gezwitscher. Dieses Phänomen tritt aber nicht immer auf (eher selten). Kann da irgend etwas am Turbo sein?

- Nach längerer Fahrt fängt der Wagen nach ca. 1 Minute im Leerlauf an zu pfeifen. Wenn ich dann einfach mal kurz aufs Gas trete, ist es weg. Das Pfeifen kommt aus Richtung Auspuff. Sollte ich doch mal beim Händler vorbei schauen?

• seltsames Zwitschern (beim Gas geben) Beitrag #2
Guck mal in der Suche :D , das Zwitschern hatten wir irgendwann schon mal...

• seltsames Zwitschern (beim Gas geben) Beitrag #3
Ja da ging es aber darum, daß es bei Gas weg nehmen gezischelt hat. Bei mir ist es aber umgedreht!

Ich habe es nochmal genauer analysiert. Es tritt auf, wenn man in niedrigen Gängen relativ hochtourig fährt. Wenn man natürlich den Gang nur hoch dreht um dann in den nächsten zu schalten, fällt das nicht weiter auf. Fährt man aber ca. 60 im 3.Gang oder 45 im 2. Gang, dann wird das Geräusch hörbar (auch beim leichten beschleunigen). Vielleicht ist das ja normal, mir ist es aber erst jetzt bewußt geworden. Wenn dies ein Diesel typisches Geräusch ist, so lasst es mich wissen. Und auch das Pfeifen im Leerlauf (nach ein paar Sekunden) wäre noch klärungsbedürftig.

• seltsames Zwitschern (beim Gas geben) Beitrag #4
Ach so...

DAS Zwitschern kenn ich auch nicht, ist mir bei mir auch noch nie aufgefallen. Ich werd morgen mal drauf achten.

Grüsse, Flash

• seltsames Zwitschern (beim Gas geben) Beitrag #5
@Seat-leon

Das zwitschern im Leerlauf ist normal...hab ich bei meinem A4 TDI mit 110Ps auch gehabt,mein PD TDI hat das auch.

Ich denke es kommt daher wenn die Auspuffanlage langsam erwärmt wird das da kurz mal was pfeift.

• seltsames Zwitschern (beim Gas geben) Beitrag #6
Ich habe heute mal in der Werkstatt nachgefragt. Zunächst wegen dem Pfeifen. Der Meister will sich das mal bei anderen Autos anhören und mir dann berichten, ob es dort auch ist. Zum Thema zischeln oder zwitschern habe ich jetzt noch folgendes beobachtet.

Ich hatte vorhin die übliche 30 Minütige Überlandfahrt (Tempo 120) und kurz vor erreichen des Autohauses war das Geräusch nur minimal. Als er dann ein paar Minuten stand ich und ich wieder los fuhr, war es etwas lauter. Vielleicht ist das ja bei diesen Temperaturen normal.

• seltsames Zwitschern (beim Gas geben) Beitrag #7
Hallo ...

Na besser ein Zwitschern als ein Vö..ln am Pedal....

Im Ernst hab ich noch nix von bemerkt ....
Werde mich aber melden wenn´s kommt ....

Greetz

Ingo

Thema:

seltsames Zwitschern (beim Gas geben)

seltsames Zwitschern (beim Gas geben) - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
2500upm können im Stand nicht gehalten werden: Ich habe zufällig ein seltsames Phänomen beobachtet, als ich etas ausprobieren wollte. Und zwar kann ich die Drehzahl beim Stehen nicht auf eine...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Pfeifen beim Beschleunigen bzw. Gas geben im Stand: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage. Ich habe aktuell festgestellt, Dass mein Cupra 300 4Drive beim beschleunigen...
[ST] Furzgeräusch beim Gas geben: Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Seat Leon FR 1.8L Bj. 2013. Ich kann leider nicht genau ausmachen seit wann das...
Oben