Seltsames Golf TDI Problem

Diskutiere Seltsames Golf TDI Problem im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo ! Mein Bruder hat ein ganz dubioses Problem mit seinem 1997er Golf Variant TDI (90 PS). Ab und zu geht der Motor aus - und zwar nur ohne...
  • Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #1

schombi

Reaktionen
0
Hallo !

Mein Bruder hat ein ganz dubioses Problem mit seinem 1997er Golf Variant TDI (90 PS). Ab und zu geht der Motor aus - und zwar nur ohne Last, also mit getretener Kupplung (beim Rollen, an der Ampel...) Dann kann er orgeln wie er will, aber nichts geht. Nach ca. 1 min leuchten kurz die Glühwendel auf der Anzeige und dann startet der Wagen wieder einwandfrei. Fehler konnten keine ausgelesen werden.

Abgesehen davon, dass das ganze sehr lästig ist, ist es ja auch extrem gefährlich - wenn sowas auf einem Bahnübergang passiert....

Jetzt denke ich, vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee. Ich danke Euch schon mal !

Gruß
Schombi

Ach ja, mein Bruder tankt nur Biodiesel.

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #2
Kenn ich das?

Bin dafür zwar kein Fachmann aber mir ist das Selbe einmal mit einem Fiesta passiert. Auf Ampel zugerollt, Kupplung getreten und kurz darauf einfach Motor aus. Wenn ich wieder die Zündung angemacht hab leuchtete die Glühanzeige erst garnicht auf. Erst als man mir half den Wagen anzuschieben ging er irgendwann plötzlich an. Beim Händler meinten die: Ganz einfach auf den Anlasser klopfen der verhackt sich manchmal. Vielleicht sollte dein Bruder den mal checken lassen. Aber wie gesagt hab davon nicht viel Ahnung.

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #3
Original von schombi
Ach ja, mein Bruder tankt nur Biodiesel.

:astonished: :astonished: :astonished:

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es am Biodiesel liegt, aber das sollte er schnellstens lieber lassen...bevor gar nix mehr geht!!!

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #4
ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es am Biodiesel liegt, aber das sollte er schnellstens lieber lassen...bevor gar nix mehr geht!!!

tschuldigung aber diese aussage versteh ich nicht ganz!du kannst es dir zwar nicht vorstellen das es daran liegt aber er sollte es schnellstens lassen?warum denn?ich glaube auch nicht das es daran liegen kann und deshalb besteht da ja auch keine gefahr wobei das problem ja auch nicht mit der benzinzufuhr zu tun haben scheint

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #5
Filter und/oder Pumpe eventeuell zugesetzt. Und im Leerlauf ist der Druck zu niedrig und nix geht mehr ?(

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #6
Jo, muss zwar nicht am Biodiesel liegen, das Zeug ist aber trotzdem das ******, was man unseren Dieseln antun kann. Biodiesel rechnet sich nur, wenn man die höheren Wartungskosten wieder rausholt. Das schaffen eigentlich nur Taxifirmen, wenn überhaupt.

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #7
Siehe Posting von Cupra!

Biodiesel verursacht die o.a. Probleme und vielleicht führt dies zu den Aussetzern des Motors.

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #8
Hallo !

Danke an alle für Ihre Antworten. Cupra + Megaherz: Das klingt wirklich gut. Erklärt auch den leeren Fehlerspeicher. Werde ich sofort weitergeben. Nur, den Filter kann man ja locker wechseln; aber was ist mit der Pumpe ? Gibts da einen Reinigungsweg, oder ist das Sache der Werkstatt ?

Schombi

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #9
also ich glaub ich wurde nicht ganz richtig verstanden:

ich wollte den biodiesel nicht gut heißen,doch das problem scheint mir nicht vom biodiesel zu kommen!oder kann der biodiesel dafür verantwortlich sein das er eine minute lang nciht anspringt?

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #10
Biodiesel ist ein übles Zeug!

Es gibt von Bosch (die machen die Einspritzpumpen) keine Freigabe dafür!!!

Biodiesel lässt Dichtungen aufquellen.
Biodiesel friert schneller.
Biodiesel führt zu einem höheren Verbrauch.
Biodiesel ist teurer als normaler Diesel.

Finger weg von dem *******!

Sowas ist dann Umweltschonend?
Die sollen das Zeugs verstromen, das wäre Umweltschonend!

Mein Tip zum Golf: Dreck im Tank, Filter zugesetzt, Wasser im Filter, Spritschläuche verquollen.

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #11
Mein Tipp:
dieselfilter tauschen und:

Liqui Molly super diesel additiv in den Tank kippen,das reinigt den Motor,Einspritzdüßen,etc...ich schwör drauf!

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #12

also das is jetz zwar ein bisschen weg vom thema aber:

friert schneller is im sommer egal
höherer verbrauch ist möglich
aber hier in Ö ist Biodiesel ganz klar billiger als Diesel!

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #13
Original von duffyw

also das is jetz zwar ein bisschen weg vom thema aber:

friert schneller is im sommer egal
höherer verbrauch ist möglich
aber hier in Ö ist Biodiesel ganz klar billiger als Diesel!

Frieren wird er im Sommer nicht und das er billiger ist ist auch klar aber durch den höheren Verbauch ist dieser Vorteil fast schon wieder weg.
Wenn dann Leitungen verkleben oder aufquellen hat man mehr Kosten am Hals als normaler Diesel jemals Kosten könnte.

Muss jeder selber wissen. Bei mir kommts aufjedenfall net rein! ;)

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #14
@Turbomöller

Bin absolut deiner Meinung.

Komisch nur, dass sich diese Erkenntnis noch nicht rumgesprochen hat, da die Nachfrage nach Biodiesel stark gestiegen ist.

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #15
@Turbomöller

Bin auch absolut deiner Meinung.

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #16
@all
Hat zwar mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun, aber Biodiesel ist von VW uneingeschränkt ab ich glaube 1997 freigegeben.
Das mit den Dichtungen u.s.w. ist zwar richtig, bei den Modellen ab 97 sind deshalb auch geeignete Materialien verbaut.
Eigenartig ist allerdings, daß Bosch angeblich Biodiesel nicht freigibt VW schon und VW Boschpumpen verbaut ?( irgendwas kann da nicht stimmen 8)

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich denke auch nicht, daß es vom Kraftstoffsystem kommt! Wenn der Filter zu wäre würde es sich hauptsächlich beim Beschleunigen bemerkbar machen. Es könnte eventuell mit dem Zündanlassalter oder mit dem Kraftstoffabschaltventiel zu tun haben.
Mit dem Zündanlasschalter gabs bei VW Probleme allerdings bei älteren Modellen, könnte aber in diese Richtung gehen.
Gruß 021

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #17
@turbomöller:
ja bei mir kommt ja auch kein biodiesel rein!ich meinte nur das er um einiges billiger ist als diesel-was dann passiert ist eine andere sache!

und zustimmung für 021's meinung

duffy

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #18
Die Freigabe des BIO-Diesels von VW bezieht sich auf das BIO-Diesel nach DIN-xxxx, aber da diese DIN Norm ein nichtfertiger Rohentwurf ist gibt Bosch seine Pumpen nicht für BIO- Diesel frei. Das meiste BIO-Diesel an den Tankstellen erfüllt nichtmal die mindestanforderungen des Rohentwurfes

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #19
Ich hatte beieinem alten Golf TD mal das prob das er an der Ampel ausging,erst nach einiger Zeit orgeln wieder ansprang.
Da lag es am Dieselfilter,der war zu!!
Lag wohl am Pflanzenöl,das gut von aldi :D :D :D

• Seltsames Golf TDI Problem Beitrag #20
BIO-Diesel stinken :vomit: :D

Thema:

Seltsames Golf TDI Problem

Seltsames Golf TDI Problem - Ähnliche Themen

Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Oben