Seltsames Getriebeproblem beim 1.6er

Diskutiere Seltsames Getriebeproblem beim 1.6er im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mein Auto: Seat Leon 1.6/ 101 PS/ Bj: 2000 Ich hab jetzt seit 3 Jahren folgendes Problem: Das Getriebe lässt sich grundsätzlich nur im KALTEN...
  • Seltsames Getriebeproblem beim 1.6er Beitrag #1

Samweis

Reaktionen
0
Mein Auto: Seat Leon 1.6/ 101 PS/ Bj: 2000
Ich hab jetzt seit 3 Jahren folgendes Problem:

Das Getriebe lässt sich grundsätzlich nur im KALTEN ZUSTAND leichtgängig und normal Schalten! ?(

Sobalt der Motor richtig warm gefahren ist, wird es langsam zäher und schwergängiger!
Im Sommer tritt das Phänomen noch stärker auf. Umso wärmer das Getriebe wird, umso zäher lässt es sich Schalten.
Und damit meine ich nicht das "Einlegen des Ganges", sondern nur die Bewegung des Schalthebels im Freilauf !!!
Das direkte Gang-einlegen geht relativ normal...!

Kurz gesagt ist es nur die Bewegung nach links und rechts (bevor der Gang eingelegt wird)!
Sobalt das Auto ein paar Stunden steht und abkühlt, geht es wieder ganz leichtgängig. Absolut komische Sache...

Ich war auch schon mehrmals beim Seat, und die konnten sich das auch nicht erklären.
Die Schalt-Gestänge wurden genau kontrolliert, und es war definitiev das Getriebe allein.
(Dazu wurde extra das Gestänge vom Getriebe entfernt und direkt am Getriebe geschalten.)

Auf jeden Fall fahr ich jetzt schon 3 Jahre mit dem Fehler rum,
weil ich mir die 1000 Euro für ein neues Überholtes-Getriebe sparen will.
Ich hab bisher nur das Getriebe-öl wechseln lassen, hat aber nix gebracht!

Die frage ist nun, ob sich hier im Forum jemand genau mit der Getriebetechnik auskennt,
und mir sagen kann was da defekt sein kann, und ob ich mit dem Getriebe gefahrenlos weiterfahren kann.
Ich hab nämlich keine Lust, daß mir bei 200 auf der Autobahn das Getriebe um die Ohren fliegt...;)

Ich bin für jede Antwort dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Getriebeproblem beim 1.6er Beitrag #2
was für ein getriebeöl wurde verwendet nach dem wechsel? zufälligerweise dasselbe?

• Seltsames Getriebeproblem beim 1.6er Beitrag #3
Nein, ich hab das in einer Freien Werkstatt machen lassen, und die haben das Standart-Getriebe-öl genommen.
Ich komm grad nicht drauf wie es heißt...

• Seltsames Getriebeproblem beim 1.6er Beitrag #4
ich denke das dies der fehler ist bzw war.

das manche vag-getriebe nicht mit dem getriebeöl das ab werk reinkam zurechtgekommen sind, das ist ja schon seit jahren bekannt. dementsprechend hat man das getriebeöl wechseln lassen können gegen nen andere klasse.

mein vorschlag: schreib mal diverse ölhersteller an z.b. liquid moly oder mobil1 oder so. und frag nach was sie empfehlen würden zwecks öl. die kennen das problem mit den vag-getriebe

beim ölwechsel schaust nach spänen im altöl, ggf mit nem magneten. wenn nichts drin ist. liegts am öl. wenn welche drin sind dann brauchst nen getriebeinstandsetzer (glücklich ist der der einen für h-schaltung findet) oder nen austauschgetriebe.

• Seltsames Getriebeproblem beim 1.6er Beitrag #5
Schau mal auf der Castrol Seite welches Getriebeöl die für dein Fahrzeug empfehlen.
Bei Getrieben aus dem VW Konzern gilt das Castrol TAF-X als Wundermittel bei Schaltproblemen.
Wenn nach dem Wechsel darauf weiterhin Probleme bleiben kannst Du noch das Getriebeöl Additiv von Liqui-Moly verwenden (2 Tuben).

• Seltsames Getriebeproblem beim 1.6er Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten!!!! Ich werde nächste Woche mal ein anderes Öl reinmachen... und werd mich dann nochmal melden....!

• Seltsames Getriebeproblem beim 1.6er Beitrag #7
Ist das Problem nun weg? Ich hatte das selbe Problem bei meinem 101 PS Golf IV auch. Und zwar nachdem ich ein Wiederaufbereitetes Getriebe einbauen hab lassen! Vorallem im Stau ist das Getriebe nach ner gewissen Weile schwergängig gegangen ohne Ende: Fazit S C H EI SS DUU Getriebe!!!

Thema:

Seltsames Getriebeproblem beim 1.6er

Neueste Beiträge

Oben