Selbstbau einer Auspuffanlage für 1.8T

Diskutiere Selbstbau einer Auspuffanlage für 1.8T im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Ich habe mich gerade mal erkundigt, eine Auspuffanlage nach Mass ist ja gar nicht so teuer hier in Mexico:D Jetzt habe ich aber keine...
  • Selbstbau einer Auspuffanlage für 1.8T Beitrag #1

libromex1

Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mich gerade mal erkundigt, eine Auspuffanlage nach Mass ist ja gar nicht so teuer hier in Mexico:D
Jetzt habe ich aber keine Ahnung was ich beachten muss. Ich habe ja hier im Forum gelesen, dass ein grösserer Rohrdurchmesser viel besser für die Abgastemperatur ist, soll auch leistungssteigernd sein. Meine Frage nun an euch Spezies, welchen Durchmesser sollte das Rohr haben, wo wird dieses neue Rohr angebracht, direkt nach dem Kat? Kann ich den Originalendtopf drauflassen? Soll ich den Mittelschalldämpfer entfernen? Aus welchem Material sollte dieses Rohr sein? Viel lauter sollte er nicht werden, nur besser durchatmen können. Da es hier ja keinen Tüv gibt, kann ich also unbeschwert basteln.

Kann mir jemand hierbei mit Rat zur Seite stehen?

Saludos

Robert

• Selbstbau einer Auspuffanlage für 1.8T Beitrag #2
hmm also meine ehrliche meinung hierzu, wenn man keine ahnung hat besser sein lassen, grade das thema abgas (noch dazu wenn man den staudruck senken will...) is nich ohne, vorallem wie du schon sagst wenn er nicht lauter werden soll.

er soll ja auch klingen, oder? denn einfach n rohr dran ohne msd... wird denk ich 1. ziemlich laut und 2. wohl eher "schrottig" klingen...

zum durchmesser, 70 sind dann in deinem fall wohl ausreichend, 76 wird noch etwas lauter, größer ist zwar besser, aber größe allein ist es hier nicht, also hier würde ein 90iger nicht unbedingt besser sein, eigtl nur lauter, vorallem im innenraum

wie gesagt wenn man von abgasanlagen keine ahnung hat, würde ich hier die finger weglassen, lass das lieber leute machen die sich da wirklich auskennen, mag zwar schön billig sein das selber zu machen etc. aber ich glaube nicht das du gleich beim 1. versuch zu dem ziel kommst das du dir da gesteckt hast... auspuffbau ist ne kunst, denn wie schon gesagt nur der staudruck runter is nicht alles, "sound", lautstärke innen, lautstärke aussen...

• Selbstbau einer Auspuffanlage für 1.8T Beitrag #3
Der MSD vom Cupra R soll sehr gut sein! Dann hättest du ja schon mal das Teil fertig :)

• Selbstbau einer Auspuffanlage für 1.8T Beitrag #4
Der MSD vom Cupra R soll sehr gut sein! Dann hättest du ja schon mal das Teil fertig :)

der passt aber am 180 PS überhaupt nicht..der Kat-Anschluss ist ganz anders..

am 180 PS 1.8T ist da einfach ne doppelschelle...beim Cupra R dagegen ein Flansch.

links Cupra R, rechts 1.8T 180 PS

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbstbau einer Auspuffanlage für 1.8T Beitrag #5
Ich würde es gerne probieren, darum frage ich ja euch experten. Hier in Mexico gibt es diese Werkstätten, die einem nach Wunsch und Mass alles zusammenschweissen, was man will, ist auch sehr saubere Arbeit, nur weiss ich leider nicht, auf was ich achten muss. Am Besten wäre ein Plan (Cupra, wie siehts aus, könntest du mir sowas zukommen lassen, gegen einen Betrag, selbstverständlich??;) )
Er darf schon etwas lauter werden, aber nicht zuviel, hier in Mexico sind die Distanzen viel grösser, das heisst, man sitzt viel länger im Auto. Wichtig wäre wie gesagt eine Verringerung des Staudruckes......

Jemand ne Idee??:dontknow:

Saludos

Robert

• Selbstbau einer Auspuffanlage für 1.8T Beitrag #6
Am Besten wäre ein Plan (Cupra, wie siehts aus, könntest du mir sowas zukommen lassen,gegen einen Betrag, selbstverständlich??;) )

plan kann ich dir leider keinen geben..ich hab da selber nix in der richtung...

aber ein paar stichpunkte kann ich dir geben :)

- aufs material achten (Edelstahl ist nicht gleich edelstahl..da gibts große unterschiede
- Rohrdurchmesser würde ich min. 63mm nehmen und zwar durchgängig (also auch in den Schalldämpfern).
- bauweise im absorptionsprinzip
- kanten sollten möglichst vermieden werden (wegen möglicher verwirbelungen)
- keine enge biegungen etc...ist beim Leon aber im Prinzip eh nicht

• Selbstbau einer Auspuffanlage für 1.8T Beitrag #7
aber ein paar stichpunkte kann ich dir geben

- aufs material achten (Edelstahl ist nicht gleich edelstahl..da gibts große unterschiede
- Rohrdurchmesser würde ich min. 63mm nehmen und zwar durchgängig (also auch in den Schalldämpfern).
- bauweise im absorptionsprinzip
- kanten sollten möglichst vermieden werden (wegen möglicher verwirbelungen)
- keine enge biegungen etc...ist beim Leon aber im Prinzip eh nicht

Wow super, das ist mal eine Auflistung, auf was ich achten muss....Danke:eek:la:

Welches Edelstahl sollte ich verwenden?
Absorptionsprinzip? Was ist das?:dontknow:
Das wäre dann direkt nach dem Kat, wo man die neue Anlage anbringt?

Ich versuchs einfach mal, schauen wir mal was da rauskommt.......ich werde noch eine Anlage aus einem Unfallauto suchen, und dann kanns losgehen. Wenns nicht klappt, kann ich ja immer noch zurückrüsten.

Saludos

Robert

• Selbstbau einer Auspuffanlage für 1.8T Beitrag #8
also ich hab für einen Renault mal einen endtopf aus Chromstahl 1.4301 Blech geschweißt. verarbeitung super. Sound genial :D .

• Selbstbau einer Auspuffanlage für 1.8T Beitrag #9
ma ganz kurz OT:
@libromex1: Würdest du mir verraten was in Mexiko so für Spritpreise herrschen???
Nur aus Interesse. Das wäre nett! Danke :baby:

• Selbstbau einer Auspuffanlage für 1.8T Beitrag #10
ma ganz kurz OT:
@libromex1: Würdest du mir verraten was in Mexiko so für Spritpreise herrschen???
Nur aus Interesse. Das wäre nett! Danke :baby:

Ey wenn du importieren willst, ich bin dabei. 8)

• Selbstbau einer Auspuffanlage für 1.8T Beitrag #12
Der Sprit hier hostet ca. 7,5 pesos der Liter, das sind ein bischen mehr als ein halber Euro. 1 Euro sind ca. 13.8 Peso. Ich konnte aber immer noch nicht herausfinden, welche Oktanzahl hier die richtige ist. auf der Tanke steht nur 87 für Magna-Benzin, und 93 für Premium-benzin. Ich weiss allerdings nicht, ob das 93 Oktant ROZ sind, keine Ahnung :dontknow:

Saludos

Robert

• Selbstbau einer Auspuffanlage für 1.8T Beitrag #14
@Django

Du sprichst mir aus der Seele, auch die Wandstärke wäre interessant, oder soll ich mich da an der Originalanlage orientieren?

Saludos

Robert

• Selbstbau einer Auspuffanlage für 1.8T Beitrag #15
Von V4A weiß ich, daß es Hochsee-fest (Salzwasser) sein soll.

Zur Wandstärke: Je weniger biegen desto besser, weil sich sonst die Wandstärke an der entsprechenden Stelle verjüngt - Ergo: Es müßte mehr geschweißt werden, was wiederum eine Kunst für sich ist!

• Selbstbau einer Auspuffanlage für 1.8T Beitrag #16
65er Durchmesser sollte allemale für nen normalen bzw. gechipten 1.8T ausreichend sein!
70 und größer ist eigentlich nicht nötig für K03/ K04!
lass Dir doch was schicken aus "good old Germany" :)

• Selbstbau einer Auspuffanlage für 1.8T Beitrag #17
Also ca. 65 mm Durchmesser, ist das jetzt Di oder Da, Wandstärke wieviel? Und ist ein V2A-Edelstahl ausreichend?

Das mit dem schicken ist halt so ne Sache, der Transport kostet mich mehr als das Teil:(

Ich kann Teile, die ich in Europa bestelle zu unserem Stammwerk nach A schicken lassen, die senden mir das dann mit Ersatzteilen mit, dadurch wird der Transport schon viel günstiger.....=)

Saludos

Robert

Thema:

Selbstbau einer Auspuffanlage für 1.8T

Oben