Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung!

Diskutiere Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung! im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Bin die ganze Zeit am überlegen und recherchieren wie ich am geschicktesten mehr Leistung aus meinem Leon 1P FR TDI rausholen kann ohne aus der...
  • Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung! Beitrag #1
nitrousety

nitrousety

Reaktionen
0
Bin die ganze Zeit am überlegen und recherchieren wie ich am geschicktesten mehr Leistung aus meinem Leon 1P FR TDI rausholen kann ohne aus der Abgasnorm raus zu kommen??

Ich strebe 200+ PS an und meine Umbauvorhaben belaufen sich auf:
- Downpipe 76mm + AGA 76mm (jedoch Abgasnorm Problem!!!!! :()
- Größerer LLK
- Verstärkte Kupplung
- ewtl. Lader
- und natürlich die angepasste Software

So das problem dabei ist Downpipe will ich aus folgenden gründen nicht verbauen
1. Abgasnorm wird nicht mehr eingehalten
2. Rußwolke beim Beschleunigen

Mein Idee war der DPF vom A5 3.0 TDI, Meine Frage ist
- Passt er ?
- Hat er die gleiche Wirkung wie der Aktuelle DPF ??
- kann man damit eine Staudruckminimierung erzielen und dadurch einen ähnlichen effekt wie bei einer Downpipe erreichen ???

Dann ist ja noch zu bedenken das die Physikalische grenzen des Lader nicht überschritten werden in Form von zu hohen Abgastemperaturen.

Ich weis nicht wie genau und wie Komplex mein Gedankengang ist deswegen würde ich mich über jeden echtgemeinten Vorschlag freuen und für jeden tipp dankbar sein!

Grüße
nitrousety

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung! Beitrag #2
moin moin

deien vorhaben sind schon mal gut wie meine ;)

denke nur das die downpipe und die abgasanlage bisel groß ist.
ich habe eine 63,5mm drin und die reicht locker hat TOBIS gesagt. selbst wenn wir dann später auf richtung 300ps umbaun solten.

du wirst erstmal das problem wie ich bekommen das du mit original lader an temp grenze von 925°c stößt wenn du nich auf 63,5 umbaust.
wirst auch nicht über 240ps kommen weil die pumpen nicht mehr fördern. glaube 88mg is max ich habe jetzt schon 78mg mit 200ps...

mfg CIA

• Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung! Beitrag #3
viel mehr interessiert mich mal der DPF vom Audi!
denn wenn dieser groß genug ist dann brauch ich vlt. keine Downpipe!

wie schauts bei dir aus mit LLK und Lader???

Thema:

Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung!

Oben