Diskutiere Seitenschweller im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Nabäänd,
ich bin seit kurzem auch n Leonid und da ich aus finanziellen Gründen mir einen Import Spirit gekauft habe möchte ich in nächster Zeit...
-
-
Seitenschweller Beitrag #1
Nabäänd,
ich bin seit kurzem auch n Leonid und da ich aus finanziellen Gründen mir einen Import Spirit gekauft habe möchte ich in nächster Zeit mit dem Styling beginnen.
Dazu ein paar kurze Fragen:
Ich möchte den wagen nicht so übertrieben aussehen lassen und deshalb original Seat Seitenschweller nehmen (Cupra oder TopSport).
Der Meister in der Werkstatt (Zimmermann, Moormerland SUPER) meinte es müssten löcher in die Karosse gemacht werden.
Könnt Ihr das bestätigen bzw wiederlegen?
Auf der Explosionszeichnung die er mir gezeigt hat waren sowas wie große Öffnungen gesehen.
Was meint Ihr?
Ich wollte auch gerne eine Auspuffblende (Doppelrohr) haben.
Ich gehe wohl richtig in der Annahme, daß unter die Standard-Heckschürze (Modell Spirit, lackierte Schürzen) die Blende nicht passen wird oder??
Danke für eure Tipps (Bah mit doppel pp)
MFG
Nils Tholen
-
-
Seitenschweller Beitrag #2
1. Seitenschweller: ...irgendwo müssen sie ja dran um zu halten!
2. Heckschürze: ...Nö, passt nicht!...sonst hätte die ja einen Ausschnitt wie bei "Cupra" oder "TS" !...aber kann man ja ausschneiden!

-
-
Seitenschweller Beitrag #3
Für die Seitenschweller ist es NICHT unbedingt notwendig Löcher in den schönen Löwen zu bohren.
Mit etwas Aufwand und genauer Arbeit kann man mit einem Metallkleber die Halter für die Schweller am Unterboden bzw. am Schweller des Wagen festkleben. Danach wird der jeweilige Seitenschweller nurn noch eingeklipst und in der vorderen und hinteren Radmulde, sowie an den aufgeklebten Böcken am Unterboden verschraubt. Hält bombenfest. Habe ich letztes Jahr auch bei meinem Sport gemacht.
Sticki hier aus dem Forum hat das auch so gemacht und noch ein paar andere. Ergo Löcher bohren --> bäh
-
-
Seitenschweller Beitrag #4
In der Downloadarea gibts auch eine Anleitung für die Anbringung der Seitenschweller, wie die anderen schon sagten, müssen sie nicht geklebt werden.
Die original Schürze kann man den Ausschnitt selbst ausschneiden, habe ich auch gemacht, um den TS Endpott drunter zu bekommen.
-
-
Seitenschweller Beitrag #5
Mooorjens...,
Löcher bohren...na und ?( Wo seht Ihr das Problem? Wird alles wieder versiegelt mit Zinkspray und ausreichend Unterbodenschutz - mit was anderem ist euer Karren ja auch nicht von unten geschützt :baby:
In einer Klempnerwerkstatt haben Se aber auch das entsprechende Werkzeug für die Anschweißnieten, dann ist es wie ab Werk!
...greetz from the Eastside c",)
-
-
Seitenschweller Beitrag #6
würdest du in ein neues auto gleich n loch bohren?
irgendwie widerstrebt mir das!
allein schon wegen der garantie! und ausser möchte ich meinem löwenbaby das jetzt noch nicht antun!
anschweissnieten hab ich schonmal von gehört - zieht man damit nicht unter anderem dellen raus??
ausschneiden aus der hecklippe????
und dann??
das sieht doch voll kagge aus oder irre ich michd a??
Gruß
Nils
-
-
Seitenschweller Beitrag #7
Also hab meine Stoßstange auch ausschneiden müssen... Und?? Sieht doch eh kein schwein. Wenn du willst, mach ich ein Bild. Sieht man echt ned

-
-
Seitenschweller Beitrag #8
jau mach mal n bild wär echt nett!
mein wagen ist aber gelb und das plastik ist doch schwarz!
splittert mir der lack nicht?
sieht man die kante nicht???
ohje ohje
ja ich weiss ich pussy!
aber ist das erste mal bdas ich n neues auto habe!
die anderen waren alle schrottig als ich sie gekauft habe und ich hab sie hergerichtet!
gruß
nils
-
-
Seitenschweller Beitrag #9
ja also!! Wenn das Plastik schwarz ist, dann ist es doch gar kein Problem!! Wart ich guck mal, ob ich nen Bild da hab
EDIT: gib mal deine Email. Ich schicks dir dann
-
-
Seitenschweller Beitrag #10
also das ausschneiden der heckschürze dürfte doch kein problem sein!
solltest evtl. nur mit ordentlichem werkzeug arbeiten. z.B. den lack mit einem scharfen messer schon mal vorab anschneiden, damit der lack der bleiben soll nicht abblättert!
habe mal gehört mit einem dreml soll das ausschneiden auch sehr gut funktionieren!
hatte vorhin noch einen leon vor mir mit sportendtopf unter der schürze verlaufend. sah also nicht wirklich prickelnd aus!!!
-
-
Seitenschweller Beitrag #11
Kann jemand nen bild in Originalgröße uploaden??? Bei Pixum ist alles immer so klein

-
-
Seitenschweller Beitrag #12
danke für die bilder bladerunner!
habe mich gerade etwas missverständlich ausgedrückt:
der wagen ist rundum lackiert also auch de schweller hinten und vorne
was ich meinte ist:
wenn ich da jetztz n loch reinsäge wird bei meinem glück der lack abplatzen und das plastik zum vorschein kommen (schwarz)
ausserdem hab ich ja die kannte noch die auch schwarz ist!
gruß
jeva
-
-
Seitenschweller Beitrag #13
Ich hab gerade meine alte sport Schürze mit Ausschnitt bei ebay verkauft, der mann hatte das gleiche Problem wie du. Er hat ein Bastuck Endtopf gekauft und auch selbst ausgeschnitten, sah beschissen aus und das Plastik ist geschmolzen, naja vielleicht hatte er 2 linke Hände.
vielleicht ist im Teilemarkt noch jemand der seine alte verkauft?
-
-
Seitenschweller Beitrag #14
naja 2 linke hände hab ich nicht gerade aber ich werd immer tierisch nervös und zittrig wenn ich sowas richtig gut amchen will!
und mein hauptproblem ist: wenn mann weiss wo die stelle ist schaut man gegen an!
ich hab mich grad so aufgeregt:
habe heute in der werkstatt mein cockpit gegen eins in alu look tauschen lassen und da war ne schwarze stelle!
hab voll im auto rumgebrüllt und als ich dann das alte teil, dass ich verkaufen will angeschaut habe war da auch n kratzer!
nach all dem gebrüll hat sich aber herausgestellt der fleck war kein apper lack sondern n bisschen öl von den fingern des monteurs und die weisse stelle war n styropor fussel ;-) hihihi ich hannes!
aber wenn ich das mit dem auspuff nicht *perfekt* mit **** mache dann reg ich mich nur auf
ich werd mich mal anch ner schürze umsehen da ja mit seitenschweller sowieso sowas sein muss sonst hat man ja ne stufe drin!
uuund ausserdem hat sich das problem mit den lackierten plastikstossfängerstreifen dann auch erledigt
zumindest hinten.... :-(
gruß
Jeva
-
-
Seitenschweller Beitrag #15
ich kann nur soviel sagen. ES IST BEI MIR NIX GESCHMOLZEN !!!

-
-
Seitenschweller Beitrag #16
Wenn man es richtig macht schmilzt auch nichts, der mann der meine heckschürze ersteigert hat, hätte mehr ausschneiden müssen weil sein Auspuff immernoch nach "oben" wollte. Seine Endrohre drückten gegen das Plastik.
-
-
Seitenschweller Beitrag #17
Original von Jevermeister
würdest du in ein neues auto gleich n loch bohren?
irgendwie widerstrebt mir das!
allein schon wegen der garantie! und ausser möchte ich meinem löwenbaby das jetzt noch nicht antun!
anschweissnieten hab ich schonmal von gehört - zieht man damit nicht unter anderem dellen raus??
...genau so was ähnliches ist es. darauf werden dann die clipse eingehakt...hab bei meinem auch gebohrt, war aber kein Neuwagen mehr :baby:..wie gesagt, wenns vernünftig gemacht wird gibt's keine Prob's, warum sollte auch ?(
...greetz c",)
Thema:
Seitenschweller