Seitenneigung 20VT - Domstrebe ?

Diskutiere Seitenneigung 20VT - Domstrebe ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich finde der 20VT mit Standardfahrwerk neigt sich in Kurven etwas zu stark, obwohl der Grip ziemlich gut ist. Der Vorderwagen verwindet sich...
  • Seitenneigung 20VT - Domstrebe ? Beitrag #1

@lex

Reaktionen
2
Hi,
ich finde der 20VT mit Standardfahrwerk neigt sich in Kurven etwas zu stark, obwohl der Grip ziemlich gut ist. Der Vorderwagen verwindet sich für meinen Geschmack auch etwas zu stark.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine Domstrebe zuzulegen. Frage: reduziert das die Seiteneigung oder wird nur die Verwindungssteiffigkeit erhöht ?

Auf ein härteres Fahrwerk hab ich wenig Lust, das Geholpere ging mir bei meinem letzten Auto etwas auf die Nerven (Achtung ein Gullideckel !)

@lex

• Seitenneigung 20VT - Domstrebe ? Beitrag #2
Mit der Domstrebe machst Du das Auto nur verwindungsstiefer....

Die Seitenneigung wird hauptsächlich durch die Härte der Drehstabilisatoren beeinflußt...

Es gibt von Eibach aber glaub ich ein Anti-Roll-Kit, dass aus einem härteren Stabi bestsht....bin mir aber nicht sicher, ob es das Teil speziell für den Leon gibt....

• Seitenneigung 20VT - Domstrebe ? Beitrag #3
Stabi

Hi, also in meinem GSI16V hatte ich damals einen Eibach-AntiRoll-Kit. Das Auto wurde kaum härter und die Seitenneigung war wesentlich geringer! Für den Leon hab ich die Kits aber noch nicht gesehen. Grüße!

• Seitenneigung 20VT - Domstrebe ? Beitrag #4
Den Anti Roll Kit hatte ich auch mal bei meinem Golf G60!! Echt genial,die Karre lag wie ein Brett auf der Strasse!!

Kostete aber ein heiden geld damals....

• Seitenneigung 20VT - Domstrebe ? Beitrag #5
Denkt aber bitte daran, das ihr durch die Veränderungen der Stabi-Härte auch das typische Fahrverhalten beeinflußt. Es kann auch sein, das Dein Auto dann in Grenzsituationen deutlich giftiger wird.

• Seitenneigung 20VT - Domstrebe ? Beitrag #6
@HiJacker

da hast du recht!! aber macht man das nicht mit jedem Sportfahrwerk??

• Seitenneigung 20VT - Domstrebe ? Beitrag #7
Das das Auto kritischer zu fahren wird ist richtig...aber wenn man nur den vorderen Stabi härter macht, dann wird Auto tendenziell noch mehr zum Untersteuern neigen...Gefahr besteht hauptsächlich, wen man den hinteren Stabi härter macht, dann kanns kritisch werden....(Ich stelle es mir eklig vor, wenn mich bei 180 auf der Autobahn das Heck überholt.....)

• Seitenneigung 20VT - Domstrebe ? Beitrag #8
Sicher, bloß hier veränderst Du nur das Eigenlenkverhalten der Vorderachse. Bei einem kompletten Fahrwerk bzw. Federnsatz ist die Hinterachse auch entsprechend darauf angepaßt.

Die Erklärung dazu hat Nicolaus schon gegeben.

• Seitenneigung 20VT - Domstrebe ? Beitrag #9
stimmt!! hatte ich gar nicht mitbedacht!!!

gut das ich sowas nicht brauche,das Fahrwerk vom Cupra ist erste Sahne :D :D :D :D

• Seitenneigung 20VT - Domstrebe ? Beitrag #10
@ alex

Machst du konkrete Fahrwerk rein! Dann nix mehr Seitenneigung! Gehst du Abt, Sachs, KW oder Koni! ;)

• Seitenneigung 20VT - Domstrebe ? Beitrag #11
Hehe, gut dass sich solche Fragen in A gar net stellen. War ja mal beim TÜV, um einige Dinge in Erfahrung zu bringen. Da sind wir auch auf meinen Cupra zu sprechen gekommen. Sobald ich am Fahwerk was ändere, gelten die 11 cm, und damit muss selbst bei der kleinsten Änderung den Cupra um einige cm höher legen :) Die Serienteife bekommt man nämlich nicht eingetragen, da viel zu tief :D

• Seitenneigung 20VT - Domstrebe ? Beitrag #12
Arme Ösis! :) :( :( :( :( Mein Mitleid @ cupra

• Seitenneigung 20VT - Domstrebe ? Beitrag #13
Muddu verstellbaren Stabi machen.....man nehme nen kaufbaren Stabi, lasse ihn a´n den Enden flachschmieden, Bohre Löcher und baue die Stabi-Halterung um. Schon isser fertig der Motorsport-Stabi !! Hat krasse Kollegas von mir gemacht....geile Sache !!

• Seitenneigung 20VT - Domstrebe ? Beitrag #14
Bei Digi-Tec gibts n Anti-Roll Kit für den A3. Müsste doch auch auf dem leon passen, odda?? Kostet übrings 506€

Thema:

Seitenneigung 20VT - Domstrebe ?

Seitenneigung 20VT - Domstrebe ? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben