Sehr unruhiger Leerlauf

Diskutiere Sehr unruhiger Leerlauf im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; N´Abend, In letzter Zeit, vorallem bei temp. um 0 Grad hab ich bei meinem R einen sehr unruhigen Leerlauf. Musste heute am Mc Donalds McDrive...
  • Sehr unruhiger Leerlauf Beitrag #1

Predator

Reaktionen
0
N´Abend,
In letzter Zeit, vorallem bei temp. um 0 Grad hab ich bei meinem R einen sehr unruhigen Leerlauf. Musste heute am Mc Donalds McDrive Schalter den Motor ausmachen, weil es mich total "durchgezittert" hat und es so unangenehm war! Die Drehzahl schwankt dabei immer einem mm nach unten und nach oben, also bleibt nie konstant.

Die Werkstatt meinte, dass sie es zwar auch bemerkt haben, aber laut Fehlerauslesung alles im grünen Bereich ist und man nix machen kann. Der Meister hat mir geraten, es zu beobachten und denkt, es wird sich mit höherer Laufleistung des Motors ändern (Km-Stand: 2200)

Ich hab als Vergleichsfahrzeug halt nur meinen 1.4er Focus, und der ist absolut ruhig im Stand (RX-8 Niveu). Man denkt der Motor ist aus! Ganz im Gegenteil zum R!! Was meint Ihr?

• Sehr unruhiger Leerlauf Beitrag #2
Das hatte ich auch mal an meinem Toledo 1,6 SR Motor da mußte die drosselklappe gereinigt und neu eingestellt werden. und laut fehlerauslesegerät war alles ok.

• Sehr unruhiger Leerlauf Beitrag #3
Sag mal was hat dein R eigentlich was andere Rs nicht haben? Ist ja grausam sowas immer und immer wieder lesen zu müssen. Hoffentlich bekommste das bald in den Griff. :( Das ist doch ein Neuwagen!!!

• Sehr unruhiger Leerlauf Beitrag #4
Der hat was ganz spezielles :D

Ich weiss auch nicht was mit dem Ding los ist. Die Turboaussetzer scheinen sich jetzt ja erledigt zu haben, eigentlich ist momentan nur der unruhige Leerlauf zu bemängeln.

Naja, aber manchmal, während der Reparaturen hab ich schon mal dem kleinen RX-8 nachgeweint. Aber wenn man dann einsteigt und der Turbo Hallo sagt ist das Gott sei Dank wieder vergessen

Der Verbrauch ist auch n bissl heftig. Komme immer so 360-380 km mit einer Tankfüllung. BC zeigt 12,5 L an im Schnitt. Aber das gehört sich wohl so :D

• Sehr unruhiger Leerlauf Beitrag #5
Hey Leute benutzt doch mal die Suche, da findet ihr immer was. Wurde bestimmt schon tausend diskutiert das Thema. Kannst die Drosselklappe selber ausbauen, mit Bremsenreiniger reinigen und wieder einbauen fertig. Eingestelt werden muss sie nicht, geht von alleine.

• Sehr unruhiger Leerlauf Beitrag #6
*prust* :D

Als ob ich wüsste, was ne Drosselklappe ist.....

Ich würd wahrscheinlich ausversehen den Katalysator ausbauen oder so.
Nee, da hab ich echt nicht viel Ahnung von. Aber wie kann die bei einer KM-Leistung von knapp über 2000 schon verdreckt sein ? ?(

• Sehr unruhiger Leerlauf Beitrag #7
Original von Focus_Predator
Der hat was ganz spezielles :D

Ich weiss auch nicht was mit dem Ding los ist. Die Turboaussetzer scheinen sich jetzt ja erledigt zu haben, eigentlich ist momentan nur der unruhige Leerlauf zu bemängeln.

Naja, aber manchmal, während der Reparaturen hab ich schon mal dem kleinen RX-8 nachgeweint. Aber wenn man dann einsteigt und der Turbo Hallo sagt ist das Gott sei Dank wieder vergessen

Der Verbrauch ist auch n bissl heftig. Komme immer so 360-380 km mit einer Tankfüllung. BC zeigt 12,5 L an im Schnitt. Aber das gehört sich wohl so :D

Hi,
kann es sein das Du einen ganz schön heissen Reifen fährst,denn um 12,5 l zu verfeuern, muss man schon ganz schön drauftreten. Vielleicht den Wagen schon verheizt? Meiner Meinung nach hast Du den Wagen viel zu früh und zu oft gefordert, wie in Deinen Schreiben immer wieder zu lesen ist.

Uwe

• Sehr unruhiger Leerlauf Beitrag #8
Naja, ich denke, dass passt schon mit dem Verbrauch, da überwiegend Kurzstrecke (12 Km bis zur Schule) und 70 % Stadt. Wenn der Motor mal warm wird (>10 km) kriegt er auch richtig auf die Ohren. Daher geht der verbrauch meines Erachtens in Ordnung.

Der unruhige Leerlauf stört aber schon, und verheizt hab ich die Maschine bestimmt nicht, bloß weil er in der Einfahrphase hin und wieder mal Drehzahl bekommen hat (waren insgesamt, glaub ich 4 mal über 5000 UPM). Kalt wird er nie über 2500 gedreht und nur Teillast. Das Motoren gleich kaputt gehen würden, wenn man sie mal ein bisschen beim Einfahren fordert kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen

• Sehr unruhiger Leerlauf Beitrag #9
das ist noch ok, wenn ich mal ne lustige Woche habe steht auch mal 13 Liter im BC. :rolleyes: :baby: :D

• Sehr unruhiger Leerlauf Beitrag #10
Original von Heiko
das ist noch ok, wenn ich mal ne lustige Woche habe steht auch mal 13 Liter im BC. :rolleyes: :baby: :D
Bei mir äußert sich ne lustige Woche darin, daß sich die Tanknadel bewegt. :tongue:

• Sehr unruhiger Leerlauf Beitrag #11
Ich habe folgende Probleme mit dem Leerlauf:

Wenn ich morgens den Motor starte, springt er ganz normal an, läuft dann aber sehr untertourig und schwankt zwischen „Ausgehen“ und „Anbleiben“. Ein Tritt aufs Gaspedal zeigt keine Wirkung. Er nimmt kein Gas an.

Mache ich den Motor aus und starte ihn sofort wieder, lässt er sich hochdrehen. Nachdem ich ein bischen mehr Drehzahl gegeben habe, läuft er dann wieder normal. Dieses Problem tritt nur auf, wenn der Wagen längere Zeit (über Nacht) gestanden hat. Aber auch nicht jeden Tag.

Mein Leerlauf ist auch unruhig. Aber das Problem ist wechselhaft. Mal fällt die Drehzahl beim Tritt auf die Kupplung in ganz normaler Geschwindigkeit auf die Leerlaufdrehzahl, ein anderes Mal fällt der Drehzahlmesser viel schneller nach unten. Die Nadel fällt wie ein Pendel auf 500 U/min. und schlägt wieder nach oben und dann wieder nach unten, bis sie irgendwann bei der Leerlaufdrehzahl angekommen ist.

Ein anderes Mal läuft er im Leerlauf etwas zu niedrig und man merkt und sieht auch am Drehzahlmesser, dass Sprit eingespritzt wird und die Drehzahl nach oben geht, dann aber wieder abfällt. Nach ein paar Sekunden wiederholt sich das ganze.

Manchmal läuft er auch ganz normal.

Wo könnte die Ursache liegen?

• Sehr unruhiger Leerlauf Beitrag #12
Lass mal die Drosselklappe neu anpassen.

Es können aber auch die Lambdasonden oder der Temperaturgeber sein.

Aber versuch es mal mit Drosselklappe anlernen.

Falls du VAG COM hast.Im Motorsteuergerät in Grundeinstellung und dann in Kanal 98.

Dann abwarten bis Adp. I.O. steht und gut ist.

Ach so.Lösch vorher unter Anpassung Kanal 00 die Lernwerte.

Dann bist auf der sicheren Seite

Mfg

Spaceman

Thema:

Sehr unruhiger Leerlauf

Sehr unruhiger Leerlauf - Ähnliche Themen

1,4 TSI unruhiger Motorlauf bei leicht gedrücktem Pedal: Ich bin neu hier und auch Hallo zusammen! Folgenden Seat habe ich: Leon SC Bj. 2014 mit 1,4 TSI 140PS, manuellem Getriebe und rund 108tkm...
Extrem unruhiger Leerlauf - Motorschaden?: Moin, Ich habe Anfang des Jahres einen gebrauchten Seat Leon 1 P, BJ 2007, 102 PS Benziner gekauft, knapp 100tkm gelaufen. Das Auto stand ein...
Oben