SEHR lautes Zischen beim Beschleunigen (110 PS TDI)

Diskutiere SEHR lautes Zischen beim Beschleunigen (110 PS TDI) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin! Bin neu unter den Leon-Fahrern und hätte da mal 'ne Frage. Meine Eltern haben sich einen Leon TDI mit 110 PS zugelegt. Beim Beschleunigen...
  • SEHR lautes Zischen beim Beschleunigen (110 PS TDI) Beitrag #1

Jessediah

Reaktionen
0
Moin!

Bin neu unter den Leon-Fahrern und hätte da mal 'ne Frage. Meine Eltern haben sich einen Leon TDI mit 110 PS zugelegt. Beim Beschleunigen hört man den Turbo sehr heftig laut zischen (nicht pfeifen!), hört sich so an, als ob das auf der Beifahrerseite hinter dem Armaturenbrett ist. Ist das normal? Kann ich mir normalerweise nicht vorstellen. Bei allen anderen TDI's, die ich bisher gefahren bin (hauptsächlich VW), habe ich das noch nie gehört. Ach ja, das Auto ist nagelneu, hat gerade ca. 300 km gelaufen. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet!

MfG

• SEHR lautes Zischen beim Beschleunigen (110 PS TDI) Beitrag #2
stimme dir zu, scheint unnormal zu sein...meiner pfeift kaum, ich hätte ihn lieber bisschen lauter...auf jeden fall mal zum händler damit!

• SEHR lautes Zischen beim Beschleunigen (110 PS TDI) Beitrag #3
Ein Zischen? Versuch das mal näher zu beschreiben, Drehzahl, Last usw. Ein 150PS-TDI hat einen relativ aggressiv klingenden Turbo, beim 110er wäre das neu. Beifahrerseite hinterm Armaturenbrett müßte schon stimmen, was die Lage des Turbos angeht, aber es kann auch sein, daß Resonanzen übertragen werden. Was sagt der Händler dazu?

• SEHR lautes Zischen beim Beschleunigen (110 PS TDI) Beitrag #4
Der Händler weiß noch nichts davon. So ab ungefähr 1500 Umdrehungen, also wenn der Lader anfängt loszulegen, hört man das. Das hört sich vom Prinzip ungefähr so an, wie wenn man das Gebläse voll aufdreht. Das ist auch wirklich nicht gerade leise. Man hört es auch, wenn das Radio an ist, also ohne angestrengt hinhören zu müssen. Die Leistung stimmt auch, der zieht ganz normal, also weiß ich wirklich nicht, was das sein könnte.

• SEHR lautes Zischen beim Beschleunigen (110 PS TDI) Beitrag #5
Wahrscheinlich ist irgendwo am Turbokanal/schlauch eine "Halteschelle" verrutscht und dort entweicht Turboluft.

Hatte ich auch mal. Schau mal, ob alle erkennbaren Schellen fest und dicht sitzen.

• SEHR lautes Zischen beim Beschleunigen (110 PS TDI) Beitrag #6
Original von Solo
Hatte ich auch mal. Schau mal, ob alle erkennbaren Schellen fest und dicht sitzen.

wenn der so neu ist, würde ich auf jeden fall zum händler gehen...

• SEHR lautes Zischen beim Beschleunigen (110 PS TDI) Beitrag #7
Sofern es wirklich ein Zischen und kein Pfeifen ist würd ich in dem fall echt zum händler, weil das ja nen neuwagen. Meiner pfeift auch ab 1700 ordentlich, so ab 2000 isses dann schön laut! :D
Aber wie gesagt PFEIFT, zischt nich!

• SEHR lautes Zischen beim Beschleunigen (110 PS TDI) Beitrag #8
Mahlzeit Jungs!

Das Auto war heute nachmittag beim Händler und es war bloß eine verrutschte Schlauchschelle am Ladeluftkühler zwischen Turbolader und LLK. Nix großartiges also! Jetzt hört sich auch alles normal an. Laut Seat übrigens ein Einzelfall! Vielen Dank nochmal!

Thema:

SEHR lautes Zischen beim Beschleunigen (110 PS TDI)

SEHR lautes Zischen beim Beschleunigen (110 PS TDI) - Ähnliche Themen

DSG heult, vor allem beim abtouren: Hallo Leute, bei meinem Seat Leon 1.4 ACT DSG 150ps von 2018, 52000tkm, heult das Getriebe, vor allem beim abtouren bei niedriger...
Vibrationen beim starken Beschleunigen im 5. / 6. Gang ab ca. 2000 Umdrehungen: Hallo, ich habe folgendes Problem, bei meinem Fahrzeug (Seat Leon ST 2.0 TDI, 184 PS, 6-Gangschaltgetriebe, BJ 2017) habe ich seit ein paar...
Vibrieren beim beschleunigen - 2.0 TDI: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST 2.0 TDI 150 PS mit DSG. Baujahr ist 2020. Beim beschleunigen dreht das DSG den Diesel auch mal über...
Zischen beim beschleunigen: Hallo, ich fahre einen Seat Leon Cupra ST 300 4drive 2018 und habe vor ca 1 Woche bemerkt wenn ich zum Beispiel zwischen 2 engen Häusern durch...
2.0 TDI lautes Wummern ab 50 km/h (Geräusch): Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F1 2.0 TDI 184PS Baujahr 2014. Seit einigen Wochen höre so etwa ab 50 km/h im 4. Gang ein Wummern. Ich...

Neueste Beiträge

Oben