Sechszylinder rußt zu viel!

Diskutiere Sechszylinder rußt zu viel! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Seit Anbeginn der Zeit mit meinem V6 stelle ich fest, dass dieser eindeutig zu viel rußt! :( Man fährt ca. 100-150km und das zuvor...
  • Sechszylinder rußt zu viel! Beitrag #1

amfti

Gast
Hallo!

Seit Anbeginn der Zeit mit meinem V6 stelle ich fest, dass dieser eindeutig zu viel rußt! :(
Man fährt ca. 100-150km und das zuvor blitzblanke Chrom-Endrohr ist wieder komplett mit feinstem Ruß bedeckt... :evil:

...das sieht nicht nur mies aus, sondern lässt eventuell sogar den Umkehrschluss zu, dass etwas bei der Verbrennung nicht wirklich richtig abläuft! Dabei wird (mit kleineren Ausnahmen) ausschließlich V-Power getankt, was der harmonischen Verbrennung eigentlich dienlich erscheinen sollte! ?(

Da mein Lack leider schwarz ist, kann ich nicht wirklich objektiv beurteilen, ob sich der Ruß auch so intensiv an der Heckschürze niedersetzt wie beispielsweise bei den TDIs - vorzugsweise in gelb! ;)

Daher meine Frage an die V6-Fahrer: habt ihr ähnliche Erfahrung mit eurem Wagen gemacht? ?(

BTW: Das Endrohr meines damaligen 20VT war auch zwischen längeren Waschperioden IMMER relativ sauber - Ruß hatte sich nur bedingt und sehr wenig abgesetzt! ;)

• Sechszylinder rußt zu viel! Beitrag #2
Hmm...also russen bzw. einen hohen Partikelausstoss kennt ein Benziner mit Saugrohreinspritzung prinzipbedingt eigentlich nicht.

Ist so spontan schwer zu sagen.....aber ein Auspuff wird bei jedem Auto mit der Zeit schwarz :D. Wenn Du am Verbrauch und an der Leistung nichts aussergewöhnliches festgestellt hast, wird schon alles in Ordnung sein. Du kannst also beruhigt sein.

• Sechszylinder rußt zu viel! Beitrag #3
Hmm, sowohl der Verbrauch (ca. 12l/100km), als auch die Leistung rufen keine negativen Erscheinungen hervor - das Fahrzeug fährt sich in der Tat mehr als perfekt! :]

Aber der Ruß macht mich dennoch stutzig: mich würde interessieren, was dann als Auslöser dafür in Betracht kommen könnte! ?(

Da ich aber am Montag wg. diverser anderer Mängel ohnehin einen Werkstattbesuch gebucht habe, werde ich auch dieses Problem noch zusätzlich mal ansprechen... :(
...ich bin ja mal gespannt!! ?(

• Sechszylinder rußt zu viel! Beitrag #4
Hy Amfti,

kann das mit dem schwarzen Endrohr bestätigen , ist bei mir auch so.....ob das so gehöhrt weiss ich nicht......

Leistung und Fahrverhalten sind bei mir in Ordnung soweit.

Kein Zuckeln oder unruhiger Motorlauf, was auf schlechte Verbrennung hinweisen könnte.

• Sechszylinder rußt zu viel! Beitrag #5
Also das mit dem "rußen" kommt bei mir nur vor wenn der Motor noch kalt ist und ich über 3000 rpm fahre

• Sechszylinder rußt zu viel! Beitrag #6
...russ am endrohr...

naja, auch mein 6-pack russt ein wenig vor sich hin. es ist nicht soooo schlimm aber ich seh es nach einigen kilometern (ca. 200 - 400km) an den verchromten endrohren, dass sich dort ein wenig russ abgesetzt hat. finde das nicht tragisch, das es beim waschen recht gut weggeht.
leider weiss ich auch nicht, voran es liegt, das mein v6 ein wenig russt. aber die performance meines autos ist sehr gut, darum mach ich mir darüber im moment keine gedanken :)

gruss
samy

• Sechszylinder rußt zu viel! Beitrag #7
@ amfti: hehe...vielleicht ham sie dir nen Diesel eingepflanzt?!?! ?( :D

Mach dir mal keine Sorgen, so schlimm isses doch ned. Was soll ich da sagen? Ich fahr frisch geputzt aus der Hofeinfahrt raus und nach 100 Metern hab ich die erste Rußschicht auf dem Heck!!! Take it easy....oder: Bau dir ein Endrohr vom TDI drunter, dann siehste den Ruß nimmer und sparst dir das Endrohr putzen!!! :D

• Sechszylinder rußt zu viel! Beitrag #8
Ist wohl normal...

Unser Alhambra V6 hatte auch nach relativ kurzer Zeit nen schwarzen Auspuff. :rolleyes:

Ist aber nicht weiter schlimm, da der beim Alhambra sowieso unter der Heckschürze versteckt ist. :D

• Sechszylinder rußt zu viel! Beitrag #9
Nur mal so BTW, du beschwerst dich weil du nach ein paar 100km nen dreckigen Auspuff hast? :laughing: Ich fahr keine 20 und dat Ding is schwarz wie die Nacht... Mein kleiner Stinker spielt eben gerne mit Dreck. :heart: :bonk:

• Sechszylinder rußt zu viel! Beitrag #10
Mein V6 wurde untersucht und es wurden keine Mängel erkannt, die auf den erhöhten Rußaustoß zurückzuführen sind!
Sämtliche Abgaswerte, der Motorlauf (anhand der Parameter) als auch die Ölmenge sind vollkommen korrekt! ;)

Vielmehr ist dieses Rußen (im direkten Vergleich zum 20VT) des V6 also völlig normal...

• Sechszylinder rußt zu viel! Beitrag #11
Dieser "Russ" entsteht evt. bei Volllast, aber hauptsächlich wenn man den Wagen kalt "tritt", ist wirklich bei jedem Auto zu beobachten.

• Sechszylinder rußt zu viel! Beitrag #12
Ja, nur trete ich meinen V6 ja nedd kalt... nein, nein!! :astonished: :D :D

Mein 20VT hatte, wie bereits schon angesprochen, kaum gerußt, daher hatte es mich beim V6 eben so gewundert! ;)

Aber gut, der Ruß ist ja obendrein noch sehr fein und wird nicht in Klümpchenform auf die Heckschürze geschleudert (wie bei den TDIs :tongue: ), so dass die sporadische Reinigung des Endrohrs kein wirkliches Prob darstellt!! :]

• Sechszylinder rußt zu viel! Beitrag #13
@amfti:
Mit Teernetferner krieg ich's weg! :O

• Sechszylinder rußt zu viel! Beitrag #14
Als ich noch die originalen V6-Endrohre hatte ist mir auch aufgefallen das sich Russ an den Innenfalzen der Endrohre absetze.
Darüber habe ich mir aber eigentlich keine Gedanken gemacht *wisch&weg*

Und nun mit der Bastuck hat sich das Thema eh erledigt, die haben keine Innenfalze :)

(Musst ne Bastuck kaufen, Basti ;) )

• Sechszylinder rußt zu viel! Beitrag #15
Original von liquide
Als ich noch die originalen V6-Endrohre hatte ist mir auch aufgefallen das sich Russ an den Innenfalzen der Endrohre absetze.
Darüber habe ich mir aber eigentlich keine Gedanken gemacht *wisch&weg*

Und nun mit der Bastuck hat sich das Thema eh erledigt, die haben keine Innenfalze :)

(Musst ne Bastuck kaufen, Basti ;) )

Hmm, Bastuck wär schon was feines, ja... :sabber: aber ich bin doch der absolute Understatement-Typ! Mein León ist ja nicht umsonst elegant-sportlich-schwarz und gleitet gediegen durch die City! :tongue:

Ich habe tatsächlich Angst davor, dass ich mir die Bastuck zulege, ich nach einem Monat aber bereits feststelle, dass es wohl ein Fehlkauf gewesen war und ich mich fortan nur noch ärgere! :astonished: :(

Da dann doch lieber erstmal ein Gewindefahrwerk und das in der kommenden Woche anstehende Sound-System-Tuning! 8)

Ich habe mein Endrohr im Übrigen gestern wieder poliert und schön dick eingewachst - bis tief ins Innere des Rohrs... mal sehen, ob's was bringt! ?(

• Sechszylinder rußt zu viel! Beitrag #16
Original von amfti
.......Seit Anbeginn der Zeit mit meinem V6 stelle ich fest, dass dieser eindeutig zu viel rußt!.....

Hi ampfti,

Gibt da ein Phenomen, das nennt sich nachtropfen der Einspritzdüsen.( schließt nach Einspritzende nicht richtig) Unter hoher Teillast > Vollast rußt die Karre dann leicht.Sonst keine spürbaren Merkmale festzustellen. Vielleicht ist ja eine Einspitzdüse davon betroffen. Hast du noch Garantie ? *jo hast noch*
Gruß

Booker

P.S. wenn die das in der Werkstatt kontrollieren, dann schau bloss weg, da wird dein Löwe nämlich gequält ( Vollast und Enddrehzahl im Leerlauf ) ;(
Wenn der dann im Drehzahlbegrenzerbereich rußt dann ist wohl mind. eine Einspritzdüse defekt.

Ach ja, bei der normalen Abgasuntersuchung ist das nicht festzustellen, da beim Benziner keine Trübung gemessen wird......

Thema:

Sechszylinder rußt zu viel!

Oben