seat will evtl. mein getriebe zerlegen

Diskutiere seat will evtl. mein getriebe zerlegen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ich war vor kurzen mal in einer anderen werkstatt um kleine garantieansprüche geltend zu machen da es meine bisherige nicht auf die reihe bekam...
  • seat will evtl. mein getriebe zerlegen Beitrag #1
jofam

jofam

Clubmember
Reaktionen
0
ich war vor kurzen mal in einer anderen werkstatt um kleine garantieansprüche geltend zu machen da es meine bisherige nicht auf die reihe bekam.

Da stellte ich dann die Frage ob es normal sei daß das getriebe im Schubbetrieb unter 1500 U/min summt.

der werkstattmeister sagte daß er davon nichts wüsste und wollte mal bei seat anfragen. -- Und nun kam das (siehe thema). X(

Was meint ihr dazu - ist das überhaupt gerechtfertigt? - und außerdem bin ich skeptisch was den aus und einbau betrifft, denn bisher machte noch keine Werkstatt solche Reparaturen wirklich 100% ohne makel.

greets

edit _________________________

um mißverständnisssen vorzubeugen: es ist ein ts-tdi mit 27tkm und ein 3/4 Jahr alt! Es rasselt übrigens auch nicht und die Gänge lassen sich auch immer einlegen nur dieses summen.

es soll jetzt erst mal das Öl getauscht werden um darin nach spänen zu suchen.

• seat will evtl. mein getriebe zerlegen Beitrag #2
Hi!
Oh ja!Das Problem hab ich auch mit Getriebe zerlegen.Bei mir ist aber Synchronring gebrochen.Ich dachte es gibts ein neues bzw ein Austauschgetriebe,aber nix da. :angry: Zerlegen und nur den Ring erneuern hies es lt. Audi trotz 100% Kulanz.Austauschgetriebe gibt es nicht und neu kostet es um die 4500,- Euro.

mfg

• seat will evtl. mein getriebe zerlegen Beitrag #3
ALso ich hatte bis vor 2 Monaten auch noch das Problem, das mein Synchronring defekt war. Immer beim Schalten in den 3. Gang, egal ob hoch oder runter, bei >5000 RPM war es am krachen. :( Bin zur Werkstatt gefahren und die meinetn auch erst das sie das Getriebe zerlegen und das Reparieren. Aber hab dann doch ein neues bekommen. :)) Naja, das neue Getriebe harkt manchmal beim schalten in den 1. bzw. in den Rückwärtsgang. :rolleyes:

• seat will evtl. mein getriebe zerlegen Beitrag #4
Ups....
also ich habe fast wöchentlich, dass Problem, dass ich den 3ten Gang nicht richtig reinbekomme...beim hochschalten und beim runterschalten..immer dieses schlimme Geräusch ;(

Ist das bei mir auch der Synchronring?

Ah ja... letzten Samstag beim Münchner Treffen hat sich plötzlich der ganze Schalthebel nach oben ziehen lassen...da ist wohl irgendwas nicht in Ordnung?!

• seat will evtl. mein getriebe zerlegen Beitrag #5
ich hab mir nur mal den rückwärtsgang neu einstellen lassen, klappt viel besser jetzt...

an alle 110PS-TDI: habt ihr auch so ein hochsurren im 3.gang? ich kanns schwer beschreiben, aber speziell beim beschleunigen im dritten gang kann man ein leichtes, von der frequenz ansteigendes surren vom getriebe hören. wenn das hier keiner sonst hat, werd ich das wohl auch mal bemängeln...

• seat will evtl. mein getriebe zerlegen Beitrag #6
Allso mit dem zerlegen des Getriebes weis ich auch nicht so recht .

Mir ist da nicht wohl bei der Sache und ich bezweifel das das jeder KFZ Mechaniker kann .

Eventuell haben die ja einen Spezialisten der das schon öfter gemacht hat.

Mei Getriebe macht auch Geräusche und zwar immer ob warm oder kalt manchmal ist es warm etwas besser.
Es sind die Gänge 2-3-4 die machen immer Beim hoch oder runterschalten diese krachgeräusche :cry: :cry: .

Ich will auch ein neues Getriebe .

Werde es jetzt in denn nächsten Wochen mal bei meiner Werkstadt versuchen habe noch bis März Garantie.
Ich hoffe das das alles ohne grösseren Probleme klapt.

• seat will evtl. mein getriebe zerlegen Beitrag #7
@all:

Macht euch keine Illusionen... Ich hab mein 2. Getriebe drin, wie auch andere im Forum und das fängt auch schon wieder an zu zicken.
Entweder man hat Glück und erwischt ein gutes oder man muss es vorsichtig behandeln - sonst verabschiedet es sich zügig.

• seat will evtl. mein getriebe zerlegen Beitrag #8
Original von @lex
@all:

Macht euch keine Illusionen... Ich hab mein 2. Getriebe drin, wie auch andere im Forum und das fängt auch schon wieder an zu zicken.
Entweder man hat Glück und erwischt ein gutes oder man muss es vorsichtig behandeln - sonst verabschiedet es sich zügig.

Ja wenn die Möglichkeit bestehen würde es durch eine Vorsichtige Behandlung in denn Griff zu kriegen, dann wäre ich ja schon zufrieden.
Aber das kann mann vergessen, es ist fast schlechter wenn man langsam und ganz genau schalten will als wenn man ganz normal oder fast ein bisschen schneller schaltet.
Es kracht einfach immer. :cry:

• seat will evtl. mein getriebe zerlegen Beitrag #9
Wieviele km habt ihr alle drauf das euch das getriebe(oder sogar schon das 2.) eingeht?
Ich hab bei meinem (03/03) jezt knapp 20k km drauf und es ist noch genauso perfekt wie am ersten Tag.
(und beim Alhambra meines Vaters ist nach 70k km in 10 monaten auch nichts mit krachen und surren usw)

Oder seit ihr alle jenseits der 100k km???

• seat will evtl. mein getriebe zerlegen Beitrag #10
Hi!
Bei mir war Synchronring schon nach 36000km defekt. :(

mfg

• seat will evtl. mein getriebe zerlegen Beitrag #11
Bei mir war das Getriebe bei 25tkm platt (Sync).
Jetzt hege ich die Hoffnung, dass der Tausch des linken Getriebelagers Besserung bringt.
Es schaltet sich nämlich besser, wenn der Motor nicht im Geringsten durch Drehmoment gekippt ist. Sprich Gas ganz los, Kupplung voll durch, dann schalten. Und nicht ineinander übergehend oder gleichzeitig, wie man gerne würde.
Ich hol mir das Teil, wenn es passt und ich Zeit dafür habe:

• seat will evtl. mein getriebe zerlegen Beitrag #12
Bei meinem 1,6 16V gab es nach drei Wochen das zweite Getriebe. Jetzt ist es 20tkm gelaufen und fängt wieder an, sich nicht sauber in den 3. Gang schalten zu lassen. Wahrscheinlich ist das beim VW-Konzern ein ganz normales Verschleißteil, das alle 30tkm gewechselt werden sollte.
ICh habe mit einigen Golf IV-Fahrern gesprochen, von denen haben viele das gleiche Problem.
Was ich nicht verstehe: Warum nehmen das so viele in Kauf, das sie ein Auto mit bescheidenem Getrieben fahren und entschuldigen das mit der angeblich so tollen Verarbeitungsquelität? Ich bin jedenfalls satt, wenn ich mit so einer Gurke fahren soll.
Erfahrungen mit Japanern, Franzosen, Italienern zeigen jedenfalls, dass beim heutigen Stand der Technik keine Getriebeprobleme mehr sein müssen; bei denen muss man sich nicht jedesmal konzentrieren, wenn man einen Gang einlegen will.

• seat will evtl. mein getriebe zerlegen Beitrag #13
Selbst innerhalb des VW Konzern tritt das Problem erst seit der Zeit des Golf IV auf, hatte 2x Golf I und 1x Audi Coupe und nie Probleme mit dem Getriebe, auch nicht nach 240tkm harter Fahrweise...

Thema:

seat will evtl. mein getriebe zerlegen

Oben