Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang

Diskutiere Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Barcelona (Reuters) - Die spanische Volkswagen-Tochter Seat hat im Jahr 2003 einen Rückgang bei Reingewinn und Umsatz verbucht und damit die...
  • Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang Beitrag #1

powerfully

Reaktionen
0
Barcelona (Reuters) - Die spanische Volkswagen-Tochter Seat hat im Jahr 2003 einen Rückgang bei Reingewinn und Umsatz verbucht und damit die Unternehmenziele verfehlt. Das Unternehmen sollte beide Kennzahlen stabil halten.

Der Nettogewinn sei auf 134 Millionen Euro von 203 Millionen Euro im Vorjahr gefallen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Umsatz ging den Angaben zufolge auf 5,52 Milliarden Euro von zuvor 5,62 Milliarden Euro zurück.

Seat gab in seiner Erklärung keine Gründe für den Geschäftsrückgang an. Wegen der schwachen Konjunktur in Europa haben aber fast alle Autohersteller mit schlechteren Marktbedingungen zu kämpfen.

Der operative Gewinn bei Seat fiel den Angaben zufolge von 51,4 Millionen Euro im Jahr 2002 auf null im vergangenen Jahr. Gewinne aus Anlagen und Beteiligungen verzeichneten hingegen einen Anstieg auf 144,2 Millionen Euro von 93,2 Millionen Euro im Vorjahr.

Seat gehört neben Marken VW, Audi, Skoda, Bugatti, Bentley und Lamborghini zum Volkswagen-Konzern.

• Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang Beitrag #2
Das ist sicherlich schade, aber angesichts der Gesamtsituation am Markt keineswegs verwunderlich. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Viele Grüße

• Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang Beitrag #3
Na wenn SEAT keinen operativen Gewinn erwirtschaftet sollte man sich langsam mal auf die Kernkompetenzen konzentrieren und die Kosten senken.
Einerseits ist es natürlich nett, diese Qualität günstig an den Kunden weiter zu geben, betriebswirtschaftlich gesehen sollte man jedoch auf eine Kostenreduktion oder eine Preiserhöhung zurückgreifen. Da eine Preiserhöhung durch den Kunden getragen wird und der Absatz sinkt, wird man wohl aus Kostengründen die Produktion verlagern. Wahrscheinlich in die neuen EU-Staaten. (Estland, Lettland etc. :D)

Dann ist aber nichts mehr mit Emocion !!

;( ;( ;( ;( ;(

• Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang Beitrag #4
Original von diavolo
Na wenn SEAT keinen operativen Gewinn erwirtschaftet sollte man sich langsam mal auf die Kernkompetenzen konzentrieren und die Kosten senken.
Einerseits ist es natürlich nett, diese Qualität günstig an den Kunden weiter zu geben, betriebswirtschaftlich gesehen sollte man jedoch auf eine Kostenreduktion oder eine Preiserhöhung zurückgreifen. Da eine Preiserhöhung durch den Kunden getragen wird und der Absatz sinkt, wird man wohl aus Kostengründen die Produktion verlagern. Wahrscheinlich in die neuen EU-Staaten. (Estland, Lettland etc. :D)

;( ;( ;( ;( ;(

Weißt Du eigentlich, dass Du dich wie mein ehemaliger Wirtschafts-LK-Lehrer anhörst. Ist ja ekelhaft! :trembling: :D
Außerdem wären diese Maßnahmen doch ein bisserl drastisch. Die Wirtschaftslage ist vor allem in Europa nun mal alles andere als bestens, das merken alle Autohersteller, nicht nur Seat. :(
Bis denn
Zornas

• Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang Beitrag #5
Da liest sich das doch schon viel besser...

SEAT Zulassungen um 15 Prozent gestiegen

58.997 SEAT Neufahrzeuge wurden 2003 in Deutschland neu zugelassen – das bedeutet ein Wachstum von 15 Prozent (+7.753 Fzg.) gegenüber dem Vorjahr. Damit hat SEAT einen Marktanteil von 1,8 Prozent erreicht, obwohl der Pkw-Gesamtmarkt im vergangenen Jahr um 0,5 Prozent zurück ging.

Auch europaweit legte die spanische Marke trotz rückläufiger Gesamtmärkte zu. Mit 381.160 Neuzulassungen liegen die Verkäufe um 1,5 Prozent über dem Vorjahr. Der SEAT-Marktanteil in Westeuropa beläuft sich auf 2,7 Prozent.

Die höchsten Export-Zuwächse erzielte SEAT neben Deutschland auch in Großbritannien, wo mit 35.000 Neuzulassungen (+21 Prozent) ein Rekordergebnis erreicht wurde. In Spanien wuchs SEAT mit 148.100 Neuzulassungen um 3,2 Prozent.

Als europaweit herausragende Wachstumsträger erwiesen sich der neue SEAT Ibiza sowie der Kompaktsportler Leon. Die leistungsstärksten Leon Modelle “Top Sport” und “Cupra R” machten dabei 25 Prozent der Baureihen-Verkäufe aus – ein eindrucksvoller Beweis für die Marktakzeptanz dieser High-Tech Fahrzeuge.

Einen wesentlichen Beitrag zum Ausbau der Marktposition in Deutschland leistete außerdem die Sondermodellstrategie mit den Fahrzeugen Arosa “Prima”, Ibiza “Fresh”, Leon “Magma”, Toledo “Algado” sowie den Alhambra Modellen “Casa” und “Kids”.

Quelle: Offizielle SEAT Pressemitteilung

Rgds
Roland

• Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang Beitrag #6
Original von diavolo

;( ;( ;( ;( ;(

Na da muss ich doch fast schon lachen, Seat erwirtschaftet keinen Gewinn, haha!! Und Audi wohl auch nicht mehr oder? :laughing:
Die nehmen alle noch dick Kohle ein, nur ist der Umsatz eben nicht mehr gestiegen wie die letzten Jahre, irgendwann is eben mal Schluss und es geht leicht zurück. Die Ziele werden immer höher gesteckt, die können alle den Hals nicht voll genug kriegen.

• Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang Beitrag #7
auf eine Kostenreduktion oder eine Preiserhöhung zurückgreifen. Da eine Preiserhöhung durch den Kunden getragen wird und der Absatz sinkt, wird man wohl aus Kostengründen die Produktion verlagern. Wahrscheinlich in die neuen EU-Staaten.

... und dann gibt's in Spanien halt noch ein paar Tausend Arbeitslose mehr, die es sich im Zweifel nicht mehl leisten können einen neuen Seat (oder was auch sonst) kaufen zu können.

Ist doch eine ziemlich kurzsichtige "Strategie"! ?(

• Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang Beitrag #8
Original von diavolo
Einerseits ist es natürlich nett, diese Qualität günstig an den Kunden weiter zu geben, betriebswirtschaftlich gesehen sollte man jedoch auf eine Kostenreduktion oder eine Preiserhöhung zurückgreifen.
Qualität? :laughing: Hast du die Mängelliste noch nicht gesehen? Genau der Lopez-Effekt ist es doch der die Kunden verscheucht.

• Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang Beitrag #9
Also wenn man mal davon ausgeht das ein Grossteil der Anlagenumbauten bzw Neubauten im letzten Jahr verbucht wurden, is mit jedenfalls klar wo 70Mio Euro hin sind.

Wurde 2002 und 2003 bei VWN mit Zuge des T5 auch so gemacht ... "drastischer Gewinnrückgang" ... "nahezu unveränderte Absatzzahlen"

Über solche Artikel versuche ich nach Möglichkeit hinweg zu lesen.

btw: die Sache das der G5 so schlecht läuft ist ja auch nur ne reine Medienstory ... im G4 Anlauf 3. und 4. Quartal 1997 wurden ca.45000 verkauft, im G5 Analuf waren es im gleiche Zeitraum ca.107000 also pi mal Daumen 135% Zuwachs gegenüber dem Vormodell.
In welcher geistigen Umnachtung leben der Managerpappen in dem Verein eigentlich ?!?!?! ....

Gruss
TC

• Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang Beitrag #10
@ Devilseye

Na da muss ich doch fast schon lachen, Seat erwirtschaftet keinen Gewinn, haha!! Und Audi wohl auch nicht mehr oder?

Na ich hoffe doch, dass du den Unterschied zwischen bilanziellem Gewinn und operativem Gewinn kennst. Teilbereiche der Siemens AG machen auch keinen operativen Gewinn mehr, deshalb nennt man die Firma auch umgangssprachlich eine Bank mit angegliedertem Elektrounternehmen.

Wenn also Seat keinen operativen Gewinn erwirtschaftet, so muss man sehen wo die Ursachen liegen. Die vorschnelle Schlussfolgerung ist die Kostenreduktion (Ist ein Euphemismus für Stellenabbau). Und da ist es erst einmal egal ob man durch die Entlassungen in Spanien die Kaufkraft reduziert vor allem bei einem global Orientierten Konzern.

• Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang Beitrag #11
Hi Leutz,

ich glaube Ihr seht das Alles viel zu eng.

Seat hat doch lediglich etwas an Umsatz und Gewinn verloren. Damit haben momentan aber alle europäischen Autohersteller zu kämpfen.
Und Seat steht deswegen noch lange nicht vor dem Konkurs.
Die Automobilbranche ist halt nunmal ziemlich konjunkturabhängig. Haben die Leute kein Geld in der Tasche, wird der Autokauf eben aufs nächste oder übernächste Jahr verschoben.

@Tigersclaw80

Über solche Artikel versuche ich nach Möglichkeit hinweg zu lesen.

geht mir genauso :D

Ciao
Roland

• Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang Beitrag #12
zumal ich in den Jahren wo ich als Hersteller in ein komplett neues Auto investestiere immer schlecht aussehe (so rein bilanztechnisch).

• Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang Beitrag #13
Keine Bange

Die Zeilen sollte man schon genau lesen. Ein Gewinnrückgang bedeutet nicht, das absolut kein Gewinn mehr gemacht wird, sondern sich nur die Höhe verändert :idea:

Die Absatzzahlen von Seat in Europa sprechen ja auch eine positive Sprache. Allerdings muß man berücksichtigen, dass Seat Anfang des letzten Jahres die Fahrzeugpreise teilweise deutlich gesenkt hatte, und das führt nun einmal zu Gewinnrückgängen.

• Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang Beitrag #14
Hi,
wenn ich solche Pressemitteilungen lese fällt mir immer direkt ein Spruch ein:

Klappern gehört zum Geschäft...

Das gehört eben heute zum guten Ton bei großen Konzernen selbst das beste Ergebnis schlecht zu reden. Schließlich will man sich ja nicht die Chance verbauen ein paar Arbeitnehmer auf die Straße zu setzen.

Außerdem ist das mit dem Bilanzgewinn so eine Sache. Das ist eine Zahl die 0 (Zero!!!) Aussagekraft hat. Da kann ein großes Unternehmen soviel tricksen (und tut das freilich auch). Da werden mal ein paar Millionen in neue Anlagen investiert und (im Fall von Seat an VW) gezahlte Dividenden / Gewinnausschüttungen in 2 oder 3 stelliger Millionenhöhe gehen natürlich auch ab.

Also alles halb so wild...

@aikon
Die Qualität bei Seat ist finde ich als gut bis sehr gut einzustufen. Ich hatte nur ein paar Kinderkrankheiten zu Beginn. Seit da ist Ruhe.
Bei einem so komplexen Produkt wie einem Auto muß man meiner Meinung nach mit ein paar Kleinigkeiten rechnen.
Wenn die dann anstandslos beseitigt werden, was der Fall war, ist das finde ich in Ordnung.

Gruß
Michael

Thema:

Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang

Seat vermeldet Gewinn- und Umsatzrückgang - Ähnliche Themen

Seat konnte 2002 einen Gewinn erzielen.: Hallo, hier auszugsweise die Pressemitteilung von Seat bezgl. des Jahres 2002 für diejenigen, die es interessiert. Die Zahlen wurden heute...
Oben