Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT

Diskutiere Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo zusammen, ich war gestern bei 2 guten Fachhändlern für Car Hifi etc. Beide haben mir getrennt voneinander das Pioneer Avic D3BT empfohlen...
  • Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #1

poldi

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich war gestern bei 2 guten Fachhändlern für Car Hifi etc.
Beide haben mir getrennt voneinander das Pioneer Avic D3BT empfohlen. Da ich auf jeden Fall ein Navi haben wollte bin ich nun am Grübeln und hab mir mal ne kleine Pro/Contra Liste gemacht und wollte mal eure Meinung hören.

Preislich bekomme ich das Seat Navi über JSM bei der Neufahrzeugbestellung für 1250 Euro, das Pioneer bekomme ich für 1277 bei dem einen Händler, mit Adapter, Blende, Einbau und vor allem dem teuren Canbus Adapter macht der mir das für 1650 Euro.

Hier die für mich wichtigen Pro / Contras

RNS 510
+ Festplatte (10 GB Navigation, 20 GB MP3)
+ große MFA, ID3 und Pfeile werden mit dargestellt
- keine Vorverstärkerausgänge (falls man Anlage nachrüstet muss man zusätzlichen
Adapterkram dazu kaufen)
- Ipod Steuerung quasi nicht möglich, über den 100 Euro Adapter zwar anschließbar aber nicht wirklich gut steuerbar

Pioneer
- keine Festplatte
+ dafür Ipod Steuerung voll integriert über Adapterkabel
+ Anlage beliebig und einfach erweiterbar
+ Lenkradfernbedienung (bis auf BT Spracheingabe) funktioiniert trotzdem
? große MFA zeigt über Canbus weiterhin Pfeile bzw. ID3 Tags an

Der letzte Punkt beschäftigt mich am Meisten, habe ich vergessen zu fragen. Wenn ich in meinem neuen FR statt dem CD2 das CD3 rein machen (nur um die große MFA zu haben), werden dann dort auch die Infos vom Pioneer angezeigt ? Weiß das jemand ? Hab gesehen, der eine oder andere hat das Gerät auch schon verbaut hier im Forum.

Gibt es sonst noch Anmerkungen zu meiner Wahl (jeder Kommentar willkommen) ?

Zwei weitere Anmerkungen habe ich noch von den Händlern bekommen, der eine wollte mir direkt noch ne Anlage aufschwatzen, wäre dann alles vom Feinsten, mit Einbau, Türen neu gedämmt (Einbau ist wohl leider sehr kompliziert und daher teuer beim 1P), Sub, Endstufe, Power Cap etc. alles mit einer Bodenplatte in der Reserveradmulde versenkt mit Bodenplatte, so dass der Kofferraum voll nutzbar wäre, spitzen Anlage (sähe echt verdammt gut aus :D ), aber halt nochmal 2100 Euro drauf :rolleyes:

Der andere Händler meinte widerum ich soll erstmal nur das Pioneer Navi einbauen, meist wird der Sound durch das neue Radio schon so viel besser, dass man merkt dass ein nicht so guter Klang nicht wirklich durch die Lautsprecher entsteht sondern eher durch das Gerät. Hätte er schon öfter gehabt.
Gibts hierzu Anmerkungen / Erfahrungsberichte ?

Danke für Rückmeldungen.
Gruß
Poldi

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #2
Das Festplatte beim Original-Navi im Seat hat 10 GB für Navigation und 20 GB für MP3s etc.

• Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #3
Das RNS 510 kann ich dir empfehlen.
Der Klang ist vollkommen ausreichend, man kann genug MP3´s auf der Festplatter speichern, so dass du keinen Ipod mehr brauchst.
Die Bedienung des Touchscreens ist super.
Die Navigation ist schnell und gut. (die streckenführung ist ähnlich wie bei Navigon)
Die Bluetooth-FSE und die große MFA sind natürlich auch sehr praktisch und ich wollte keins der beiden mehr missen.
Das was am RNS nicht ganz so gut ist, ist der fehlende SD-Slot.
So muss man jetzt eine DVD oder CD brennen und von der dann die MP3´s auf die Festplatte kopieren.
Aber damit kann ich gut leben.

• Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #4
Danke für Deine Antwort,

ich stelle das direkt mal dem Pioneer entgegen:

> Der Klang ist vollkommen ausreichend
"ausreichend" ist natürlich subjektiv, dem einen reichts, dem anderen nicht., Ich persönlich bin schon ein bißchen auf der Suche nach dem "Bose-System für den Leon"

> man kann genug MP3´s auf der Festplatter speichern
sehe ich auch als Vorteil, aber dafür wird bei jedem Update durch den Seat Händler wohl die Festplatte komplett gelöscht und ich muss sie neu bespielen, kann das sein ?

> Die Bedienung des Touchscreens ist super.
ich denke die vom Pioneer aber auch laut Prospekten

> Die Navigation ist schnell und gut.
da weiß ich nicht wie gut die beim Pioneer ist, aber gut zu wissen

> Die Bluetooth-FSE und die große MFA sind natürlich auch sehr praktisch
Bluettoth-FSE bringt das D3BT auch mit, dafür steht das "BT", die große MFA ist halt die Frage, denke das ist das große Manko dann beim Pinoneer weil die nicht mit angesteuert wird, hier würde ich gerne noch Erfahrungsberichte hören

> So muss man jetzt eine DVD oder CD brennen und von der dann die MP3´s
das würde ich auch nicht als Problem ansehen

Nur zur Info, ich will den Beitrag nicht "zerpflücken" o.ä. In vielen Dingen sind die beiden sich halt schon ähnlich und können das gleiche, aber in anderen Dingen widerum unterscheiden sie sich wahrschenlich. Wie gesagt, jeder Kommentar bringt einen weiter.

Danke und Gruß
Poldi

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #5
> Der Klang ist vollkommen ausreichend
"ausreichend" ist natürlich subjektiv, dem einen reichts, dem anderen nicht., Ich persönlich bin schon ein bißchen auf der Suche nach dem "Bose-System für den Leon"

Wenn deine Ansprüche so gering sind, ist das MFD mehr als ausreichend. Bose steht ja nicht umsonst für Buy Other Sound Equipment

• Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #6
danke deadeye :D

ne, muss ja nicht "Bose" sein und das ist auch wieder subjektiv, Bose war ja lange Zeit State-of-the-art was guten Klang angeht. Vielleicht ist es inzwischen JBL, Bang & Olufsen oder noch was anderes. Daher hab ichs ja auch in "" geschrieben, es sollte halt nicht einfach "okay" sein oder "ausreichend" sondern kann klanglich schon gerne weiter oben mitspielen.

Gruß
Poldi

• Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #7
Hmm ja, die B&O im A8 klingt für ne Serienanlage mal echt gut. Allerdings treibt B&O da auch ganz schönen Aufwand. Alleine einen DSP für über 10 Boxen einzustellen macht schon keinen Spaß.

Was Bose und seinen State of the Art Klang angeht, so stimmt das vielleicht bei der Beschallung von Aufzügen und Einkaufszentren. Ansonsten ist Bose nur State of the Art darin "ungeschulten" Höhrern einen guten Ersteindruck zu vermitteln. Hier ist besonders folgender Link interessant:

Aber um mal zum Thema zurück zu kommen. Das MFD klingt nicht ganz so gut, wie daß Pioneer, auch fehlem ihm die wenigen Einstellmöglichkeiten die das Pio dann dennoch hat. Das MFD klingt aber trotzdem nicht schlecht. Hier sind ganz eindeutig die Serienboxen des Leons das limitierende Ende. Der große Vorteil vom MFD ist halt die perfekte Integration ins Auto. Alarmanlage, große MFA und BT alles mit dabei. So, die große MFA gibt es nur mit Ausstattungen, die BT enthalten. Allerdings tut das BT ja nicht mit dem vom Pioneer zusammen arbeiten. Auch wirst du das Pioneer nie dazu bekommen dir Pfeile auf der großen MFA zu zeigen, was echt angenehm ist. Lenkradfernbedienung kann, muss aber nicht tun. Hängt vom Radio und vom Canbus Adapter ab, ob die sich verstehen.

• Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #8
Ja, Audi macht jetzt alles mit B&O, denke mal wenn der DSP mal vernünftig eingestellt ist, dann wird das schon ein Klangerlebnis sein :rolleyes:
Danke auch für den Bose-Link, interessant zu lesen, auf jeden Fall !

Die Lenkradfernbedienung spielt mit dem Pioneer über Canbus zusammen, das weiß ich. Zumindest was laut/leise und vor/zurück angeht. Das Pioneer bringt dann natürlich eigene BT mit, so dass man die FSE Knöpfe am Lenkrad zumindest vergessen kann. Die FSE ist dann nur übers Gerät selbst zu steuern, Sprachsteuerung gibts dafür aber auch.

Die Pfeildarstellung und Anzeige von ID3 Tags in der großen MFA sind halt scheinbar echt das große Manko. Das muss man dann abwägen mit dem etwas "schlechteren" Sound vom RNS 510. Die Lautsprecher aufzurüsten geht natürlich auch, aber da gehen halt dann durch den Umbau alleine viele Euronen drauf.

• Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #9
Also wenn du nicht vorhast die Lautsprecher zu ändern, wirst du keinen Unterschied zwischen dem RNS und dem Pioneer höhren. Dafür sind die Serienboxen einfach zu schlecht.

• Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #10
Sagen wir´s mal so... durch das RNS klingst schon besser, als mit dem CD3.
Das CD3 hatte ich im meinem ersten 1P und der neue hat das RNS.
Wie Deadeye5589 schon sagt, wenn du besseren Klang willst, dann musst du die LSP tauschen.
Bessern Klang hatte ich in meinen anderen Autos auch, dank Alpine, Rainbow, JL-Audio, Audison und Rockfort Fosgate (insgesammt ca. 3000€).
Nur mittlerweile reicht mir das Originalsystem.
Der Bass ist in Ordnung, nur die Hochtöner sind ab und an was aufdringlich.
Doch dank des DSP im RNS ist es wesentlich besser geworden, im Vergleich zum CD3.
In der nächsten Zeit muss ich noch was mit den Einstellungen rumspielen, damit ich dann voll und ganz zufrieden bin.
Zum Pioneer konnte ich dir nix sagen, da ich es nicht kenne;)

• Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #11
Moin,

was hat denn das RNS alles für Einstellmöglichkeiten. DSP ist ja auch schonmal gut. deadeye meinte ja, dass "ihm die wenigen Einstellmöglichkeiten die das Pio dann dennoch hat" fehlen. Kann ich beim RNS vorne / hinten was getrennt regeln bzgl. Höhen / Tiefen / EQ ?

Und die Aussage vom Händler ich solle erstmal das Steuergerät tauschen und meist klingen die LS dann viel besser kann ich dann wahrscheinlich auch knicken oder ? Das meinte er zumindest in Bezug auf irgendwelche Golfs bei denen er schon was verbaut hat. Aber wenn das RNS schon deutlich besser klingt als das CD3 und es dann doch eher an den LS hängt dann brauche ich da ja nicht so viel drauf geben.

Am Besten wäre dann natürlich das RNS und nochmal die 2100 für die Anlage bei Händler 1. Das wäre quasi das Geld was ich bei JSM spare, hmmm, aber Tieferlegung sollte auch noch rein, herrjeh ...

Aber danke schonmal für die Beiträge.

• Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #12
Beim RNS kann man leider nur Höhen, Mitten und Bass einstellen.
Den DSP kann man leider nicht verändern, der wird meines wissens nur per VAG-Com auf den Seat Leon programmiert (oder halt Golf, Oktavia etc.)
Gestern habe ich erstmal Loudness deaktiviert, bis jetzt gefällt mir der Klang ohne Loudness besser, muss aber nochmal weiter im Netz suchen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, weitere Einstellungen zu ändern.

• Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #13
das heißt Front und Hecksystem ist nicht getrennt einstellbar ?

Das wäre schade. Da ich den Fahrersitz bei einer Größe von gut 2 Metern recht weit zurückstelle hatte ich bei der Probefahrt dann schon gemerkt, dass man bei leicht zurückgestellter Lehne auch noch direkten Sound vom linken Hecksystem abbekommt, das war nicht so dolle.

Das könnte natürlich widerum das Pioneer aber momentan habe ich mich eigentlich schon fast zum RNS durchgerungen, die große MFA macht für mich doch nen deutlichen Unterschied und wenn man einigen Posts hier im Forum trauen darf dann will die keiner mehr so wirklich missen :D

Und ohne Loudness ist es besser ? Aha, das hätte ich jetzt auch nicht vermutet, aber das kann natürlich auch an den Lautsprechern liegen.

Wäre auch super wenn hier noch einer posten könnte der ein D3BT verbaut hat !?

Gruß
Poldi

• Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #14
Einen Fader gibt´s schon noch....
Ob´s ohne Loudness wirklich besser ist, wird sich in nächster Zeit zeigen, wenn ich nochmal eine längere Strecke fahre...
Noch hatte ich nicht die Zeit, es ausgiebig zu testen und die Einstellungen zu verfeinern...
Bis jetzt finde ich es besser, da die Hochtöner weniger "aufdringlich" sind.

• Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #15
Das Rear System wird sowieso viel Leiser eingestellt, oder gleich weg gelassen. Die Bühne gehöhrt nunmal einfach nach vorne und net in den Kofferraum

• Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #16
Fader ist klar leon1p, aber wahrscheinlich kann man nicht noch getrennt Baß, Höhen und Mitten für Front und Heck einstellen.
Sobald Du noch weitere Erkenntnisse gewonnen hast kannst Du sie ja noch hier posten, ich denke das werden noch mehrere lesen und ich würd mich auch freuen :very_hap:

Das mit der Bühne ist klar deadeye. Wenn dann kommt bei mir wahrscheinlich sowieso ein Front-, ein Heck-System und noch ein Sub in den Kofferraum.
Mein Händler hatte von einem 30er AudioSystem Sub gesprochen, als Fronstsystem ein Hifonics ZXi62C und als Hecksystem ein MB Quart DSE 216 SP.

Für mich sind das alles erstmal böhmiche Dörfer. Muss ich sonst nochmal im LS Bereich hier posten wenns denn soweit ist.

Für die Bühne empfiehlt sich ja dann wohl auch die HT in die A-Säule zu integrieren, das machen die da auch.

Gegen Geld kann man eh alles haben :D

• Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #17
Lass die hinteren Boxen weg und steck lieber was mehr Geld in ein ordentliches Front System mit solider Dämmung, hast du mehr von

• Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #18
Also der Händler bei dem ich das machen lasse ist extrem gut. Die haben auch das Quiz Taxi von Kabel 1 oder den Caravan von "nur die Liebe zählt" ausgestattet und sind auch "Schuld" an dem Dacia Logan in der Dracula Version, die vor ein paar Wochen durch die Medien gingen.

Der sprach als allererstes von der Dämmung, für die ich alleine 180 Euro berappe (für 4 Türen) und das ist noch nicht der Einbau der LS an sich. Insofern spricht ja (außer dem Preis) nix gegen ein zusätzliches Hecksystem.

Oder meintest Du, dass das Hifonics ZXi62C an sich schon nix taugt ?

Gruß
Poldi

• Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #19
also hifonics und mb quard sind jetzt nicht die marken, die ich mir ins auto schrauben würde. aber das hängt halt vom geldbeutel und geschmack ab

• Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT Beitrag #20
sondern ?

Wie gesagt, bin da neu auf dem Gebiet und für jede Meinung dankbar. Welches System zu welchem Preis würdest Du denn empfehlen ?

Nach oben ist ja fast keine Preisgenze offen, was ist denn so das Beste (unabhängig vom Preis) und was wäre so ne richtig gute Alternative wenn man auch auf den Preis achtet. Oder sag mal in verschiedenen Preisklasse was wie gut ist, wenn Du Dich da auskennst hilft das sicher weiter.

Danke und Gruß
Poldi

Thema:

Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT

Seat Navi (RNS 510) vs. Pinoeer Avic D3BT - Ähnliche Themen

Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
RNS 310/510 od. Alternativen?: Hallo Leute, Einer der wichtigsten Dinge die ich in meinem Seat Leon 1P nachrüsten möchte, wäre ein Navigationssystem im Stil eines RNS 315/510...
MFA XP lite im Leon: Wie ich in meinem Umbauthread schon geschrieben habe, haben wir die MFA XP lite erfolgreich im Leon FL MJ2011 in Betrieb genommen. Da doch einige...
Leon 1P FL: RNS-310 vs. ZE-NC2010 vs. Alpine IVA-W505R: Hallo allerseits, ich werde diese Woche meinen nagelneuen Leon FR TDI DSG beim freundlichen =) abholen. Ist mein erster Seat und mein letztes...
VW Multimedia NAVI RNS-510: Das Radio-Navigationssystem RNS 510 macht den VW Touran zum Multimedia-Talent mit Zielführung und Video-Wiedergabe. Erstmals lässt sich das neue...
Oben