Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem

Diskutiere Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leon Brüder, Ich fahre seit einem Monat 1m FR TDI , wahr überrascht das er so gut am gas wahr. auf der Testrecke a555 235 bis 240 km/h...
  • Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem Beitrag #1

LeonFever

Reaktionen
0
Hallo Leon Brüder,

Ich fahre seit einem Monat 1m FR TDI , wahr überrascht das er so gut am gas wahr. auf der Testrecke a555 235 bis 240 km/h

jetzt seit 2 Wochen schlechter Durchzug mit mühe 220km/h

Luftmassenmesser Getauscht zu Test ohne Erfolg.

Ausgelesen mit Gutmann und VW Tester , nicht ausfälliges außer das die Laufunruhe bei den Zylinder schlecht ist. das heißt 1.Zyl=-0.5;2.Zyl=-0.1;3.Zyl=0.6;4Zyl.-0.4.

kann es daran liegen das der wert am Zyl.3 schlecht ist und das die anderen nachregeln und der net zu pote kommt.
Steuergerät resetet mit ca. 50km in Verschieden Lastbereichen gefahren. Am Anfang wahr ok einigermaßen und am ende wieder das gleiche.

das erste mal gemerkt habe ich das beim abbiegen in eine Kreuzung dann. 2 Gang Vollgas und irgendwie kam da nichts.

habt ihr mal ne Idee

mfg

Konstantin

• Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem Beitrag #2
Das letzte mal wo ich Leistungsprobleme bei meinem hatte, waren Ansaugschläuche getrennt und haben igendwo Luft gesaugt. Die Klammern die diese gehalten haben, waren nicht korrekt drauf und sind abgegangen.

• Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem Beitrag #3
"mit mühe 220km/h" also das haut wohl mehr hin als "a555 235 bis 240 km/h".
Hier im Forum fahren sehr vielen den ARl sogar mit 250kmh und das Serie ...
Nein also lass mal dir Kirche im Dorf ..... das sind "nur" 150PS und dazu müsste man erst auch mal wissen, welche Felgen/Kombie du fährst.
Der ARL ist allgemein kein TopSpeed-Fan und selbst gechippt (ich rede jetzt nicht von den "echten" Umbauten) läuft der real auch nicht mehr als Stock ( Tacho 220-230).
Zum Vergleich meiner: 18 R Felge Tacho 220-230 und Tacho 230 dauert schon sehr sehr lang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem Beitrag #4
Ist so..meiner hat erst neulich Nockenwelle+lagerschalen, hYdros, schwinghebelachsen,zylinderkopfdichtung, Turbo neu bekommen und ist auch bei 225 Tacho aufer geraden fast Ende..(da kann man bei mir gute 10 KMh abziehn Vom Tacho)

• Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem Beitrag #5
Ist so..meiner hat erst neulich Nockenwelle+lagerschalen, hYdros, schwinghebelachsen,zylinderkopfdichtung, Turbo neu bekommen und ist auch bei 225 Tacho aufer geraden fast Ende..(da kann man bei mir gute 10 KMh abziehn Vom Tacho)

mit nem Cupra4? Respekt, die laufen doch eh paar KM/h langsamer durch den Allrad!?

• Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem Beitrag #6
Glaub 4 Kmh Differenz im schein ja...
Naja Respekt...ich weiss net..215 is ja jetz net die Welt ^^

• Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem Beitrag #7
ja .... wenn ich ehrlich bin ... manchmal würde ich mir auch "mehr" wünschen :).
Aber BTT:
Was ist gemeint mit "Luftmassenmesser Getauscht zu Test ohne Erfolg."?
Dazu 1. Frage: LMM orig. von Bosch? und 2. Frage: von Ebay?

• Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem Beitrag #8
  • Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem Beitrag #9
So schaut's aus ^^

• Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem Beitrag #10
Besonders wenn man bedenkt, dass der ARL mit 215 eingetragen ist ;)

• Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem Beitrag #11
Bei mir steht glaub ich 211 im schein

• Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem Beitrag #13
Danke...auch da Waer ich net allein drauf gekommen

• Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem Beitrag #14
.. ich meinte damit, dass der Allrad weniger im Schein stehen hat ..

• Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem Beitrag #15
meiner ARL läuft auch nicht schneller. und der von nem bekannten auch nicht. Die sind einfach nicht schneller. werden nur häufig schneller gelogen. im 1M toledo liefen sie tatsächlich schneller um rund 10kmh. das liegt aber an der günstigeren karosserieform...

• Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem Beitrag #16
Muss hier mal den ARL " retten"........bei mir im Schein stehen 217 Km/h drin. 220 Km/H erreicht er relativ locker bis 230 Km/h wirds träge. Ungechippt :D......das ganze allerdings seeeeeeehr Wetterabhängig, gibt Tage da gehts bis 220 km/h verdammt langsam. Tacho passt , keine grossen Abweichungen zum GPS / VCDS.

Bereifung spielt kaum ne grosse Rolle in der Vmax , Sommer 18 " , Winter 17" , beide mit 225/45 . Spürbar nur untenrum, obenrum kaum ein Unterschied spürbar.

Als meiner gechippt war auf 195PS/420NM war die Vmax fast Identisch.....da war nix mit 240Km/h oder mehr. Die Vmax blieb einfach.......also seeeeehr unrealistisch das nen Originaler ARL echte 240Km/h läuft :-D.........ich kenne viele ARL´s aber keinen der das schafft .

Aber : Ist kein Rennwagen der ARL , eher ein guter Dauerläufer auf der AB.

• Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem Beitrag #17
Tacho passt ? Kann ich kaum glauben...Dann waerst du der erste Leon/a3/Golf3/4 Fahrer bei dem das so ist...

Wenn der bis 220 locker zieht is ja Krass..dahin is meiner schon sehr träge...

Nagut vielleicht faehrst auch n schärferenn Syncrowinkel, die bringt obenrum gut was ;)

Warum flog der Chip wieder raus wenn man fragen darf ?

• Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem Beitrag #18
Nagut vielleicht faehrst auch n schärferenn Syncrowinkel, die bringt obenrum gut was

? das must du jetzt mal erklären ?

mit dem tacho geb ich dir recht. 5% abweichung ist VAG-standard und bei meinem ARL ists tatsächlich noch mehr. sicher fast 8%. bei meinem LCR ists lang nicht so viel.

zügig auf 220 hoch ziehen ist auch immer subjektiv. mein LCR mit mehr als der doppelten leistung würde ich sagen zieht zügig auf 220. das ich mal behaupte das ein ARL zügig auf 220 zieht kann ich mir nur schwer vorstellen, egal ob gechipt oder nicht. ein anderer sieht das sicher anders...

• Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem Beitrag #19
Der syncro Winkel wird in Grad angegeben...(syncronisationswinkel NW zu KW)
-3 (frueh) bis +3° (spaet) ist so der gaengige Bereich..
Damit laesst sich etwas die Motorcharakteristik beeinflussen...

Mehr auf spaet (serie wenn alle Markierungen auf ot sind) liegt so bei 1-2°+ damit baut der Frueh dremoment auf faellt aber auch schneller wieder ab...

Mehr richtung Frueh zieht der minimal spaeter aber zieht dafuer obenrum was besser

Du Faehrst nen ARL und noch nen LCR ?
Cool ^^ einen zum sparsamen und zuegigen fahren und einen zum pruegeln, coole Sache :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seat Leon TDI ARL Leistungs Problem

Oben