Seat Leon Kauf

Diskutiere Seat Leon Kauf im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo, Ich heisse Sven bin 22 Jahre und komm aus der Nähe von Nürnberg... Im moment fahre ich: Fiat Coupe 20 V Turbo Golf II Diesel Da ich es...
  • Seat Leon Kauf Beitrag #1

sveni10

Gast
Hallo,

Ich heisse Sven bin 22 Jahre und komm aus der Nähe von Nürnberg...
Im moment fahre ich:

Fiat Coupe 20 V Turbo
Golf II Diesel

Da ich es langsam hasse ständig 2 Autos zu haben (wegen Arbeitsstrecke)schaute ich mich nach einen "neuen" um........ hierbei stieß ich auf den Seat Leon.... Mir würde persönlich sehr gut der "150 PS" Diesel gefallen...... 8)

Intressieren würde mich da son einiges......

1. Zuverlässigkeit des Autos
2. Verbrauch des 150 PS Diesel
3. Ersatzteilpreise so teuer wie bei Fiat coupe.... ?(

Vorschweben würde mir in etwa sowas....

Ich danke euch schon mal in vorraus für eure Infos und hoffe es hilft mir weiter.....

Gruss
Sven

• Seat Leon Kauf Beitrag #2
Hallo Sven,

dein interesse für den leon kann man gut nachvollziehen! Der Wagen ist dank ausgereifter vw technik insgesamt ein sehr ausgewogenes, gutes auto mit ausgereifter vw / audi technik, da es auf "alter" audi a3 / golf 4 technik basiert. damit hat er allerdings auch die vw typischen schwachstellen mit übernommen. dazu schau doch einfach mal in die mängelliste hier im forum.
die zuverlässigkeit ist insgesamt denke ich, als sehr gut zu sehen! Hab da auch die erfahrung von mitlerweile 23 autos quer durch alle hersteller.
wenn man wie du nach einem jahreswagen suchst, wie im beispiel ein topsport, kann man sich zu dem preis schon fast einen neuwagen anschauen. den spec.ed. supercopa mit genau dem 150PS TDI findet man neu inzwischen für nur noch 18.500,- als dt. auto beim seat händler. muss man aber wissen ob es einem das wert ist wg. wertverlust usw.
der motor ist absolut klasse. macht einen mordsspaß, hat mehr als ausreichend kraft und bei sportlicher fahrweise kommt man mit 7 ltr. sehr gut hin. von der charakteristik ned vergleichbar mit deinem alten golf diesel und auch ned mit deinem turbo fiat. mußt halt probefahren - aber vorsicht - wenn du dann im supercopa sitzt, nimmst ihn wahrscheinlich gleich mit ... :D

Der Fan

• Seat Leon Kauf Beitrag #3
Ich hatte einen TS TDI 150PS und war voll auf zu frieden!
Zu deinen Fragen:

1.) Ich hatte meinen 2 Jahre und bin nicht liegen geblieben! Das einzige was ich mal hatte, war eine eingefrorene Zentralverriegelung! Ansonsten hat er seine 60.000 km durchgeschnurrt! :]

2.) Verbrauch: Kommt auf die Fahrweise an, zwischen 5 und 9 l/100km. Bei mir lag Durchschnitt bei 6-6,5 l/100km :tongue:

3.) Ersatzteilkosten: Da kann ich nicht viel sagen, meiner war noch in der Garantiezeit und größere Reperaturen hatte ich auch nicht! Du kannst ja noch eine "Neuwagenanschlußgarantie" (???) abschließen kostet bei SEAT 299,-€, bist aber für die Jahre 3+4 gegen größere finanzielle Schäden abgesichert! ;)

Und noch einen Hinweis: Ich will dir den Leon auf keinen Fall ausreden, aber hast du dir schon mal die Versicherungsprämien angeschaut? Der 150 PS TDI ist nicht gerade billig! :angry:

EDIT: Wenn du aus dem Raum Nürnberg kommst, würde ich mal sagen, du schaust auch mal rein

• Seat Leon Kauf Beitrag #4
*verschieb*

• Seat Leon Kauf Beitrag #5
Hi Erstmal Danke für die schnelle Info.....

Für mich die Frage nur Supercobra....... ?(
Kenn mich in den Modellreihen nicht aus.....
Gibt es einen schon Serie komplett verspoilerten.... ?(
Auf was sollte man beim Kauf noch so achten...... ?(

Also zum Thema Versicherung hab ich schon mal nachgekuckt....

1.) Auf jeden fall billiger als 2 Autos
2.) Deutlich günstiger als mein 20 V Turbo

Gruss, Sven

• Seat Leon Kauf Beitrag #6
komplett "verspoilert" wie du meinst heißen FR oder Topsport. Also genau den den du hier gepostet hast. und auch nur den kann ich perönlich empfehlen.

aber auf mich hört hier eh keiner :rolleyes:

• Seat Leon Kauf Beitrag #7
aber auf mich hört hier eh keiner

...nicht weinen :]

Gibt es einen schon Serie komplett verspoilerten....

Das sind wie erwähnt schon die TopSports, oder ab Modelljahr 2005 dir FRs. Der Supercopa ist eine spezielle limitierte Version für den Deutschen Markt, quasi ein FR mit nochmals tieferem Fahrwerk und anderen Felgen.

Hatte vorher auch einen TopSport TDI und war insgesamt sehr zufrieden... :)

Thema:

Seat Leon Kauf

Seat Leon Kauf - Ähnliche Themen

Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
bekannte Schwachstellen Leon, was gibt's zu beachten?: Hallo zusammen, ich bin Vielfahrer mit ca. 30.000 km pro Jahr und suche ein zuverlässiges, sparsames Familienauto (Kombi) mit möglichst geringen...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Einige Fragen vor der Bestellung: Hallo ich stehe kurz vor der Bestellung eines Seat Leon SP Kombi Austria Edition / 1.0 TSI 110 Ps 6 Gang Handschaltung / Nacht Schwarz Metallic...
Interesse an seat leon II 1p mit turboumbau: Hallo leute.. Ich stelle mich mal ganz kurz vor: 82 jahrgang aus essen und schon folgende autos gefahren: -Hyundai coupe j2 147 ps -Fiat coupe(16...
Oben