Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an

Diskutiere Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Servus Gemeinde Habe mittelschweres Problem mit Seat Leon 1,9 TDI Baujahr 2001. Sobald die Temparaturen unter 5 °C sinken, springt er im kalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an Beitrag #1

Jehoover

Reaktionen
0
Servus Gemeinde
Habe mittelschweres Problem mit Seat Leon 1,9 TDI Baujahr 2001.

Sobald die Temparaturen unter 5 °C sinken, springt er im kalten Zustand nur unter größter Mühe an. Der Anlasser dreht aber der Motor springt ganz schlecht und verzögert bis gar nicht an.

Ich hatte das Fahrzeug bei ATU zur Untersuchung.

Der erste Hinweis und Umbau war das Vorglührelais und irgendwas mit der Lufteinströhmung oder -steuerung (Ich weiß leider nicht mehr was genau). Der Umbau war ohne Erfolg und die alten Teile wurden wieder eingebaut.

Laut ATU ist nun die definitive Fehlerursache das Motorsteuergerät. Kosten sollen sich auf ca. 1100 Eur. belaufen.

Erste Frage: Sind die Kosten für solch ein Steuergerät plus Umbau gerechtfertigt?

Zweite Frage: Habt ihr eine Idee was man als Leihe noch probieren kann, um das Verhalten bei kalten Tagen zu verbessern? (Habe KfZ Mechaniker zur Hand der auch mittelschwere Dinge hinbekommt) (Glühkerzen sind gewechselt...)

Dritte Frage: ATU bietet an, das Steuergerät einzuschicken. Dauer ca. 3 Wochen und Kosten für Versand und Kostenvoranschlag 70 Eur. Ist es ratsam diese Variante zu wählen oder sollte man gleich auf ein neues Steuergerät zurückgreifen.

Vierte Frage: Habt ihr eine Quelle wo man solch ein Steuergerät zu normalen Preisen erstehen kann? Mit Rechnung und Garantie versteht sich...

Grüße und vielen Dank
Jehoover

• Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an Beitrag #2
warum ATU?? warum nur??
fahr lieber mal zu ner seat werkstatt ... die ham da wohl wesentlich mehr ahnung

• Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an Beitrag #3
Motorstuergerät ?

Niemals eins von 1000 ist defekt !
Tippe mal auf einen defekten Temperaturfühler.
Fr die weitern diagnosen wäre der Fehlerusdruck ganz hilfreich.

Fakt ist das ich mit definitive Sicherheit sagen kann das es nicht das Steuergerät ist.

Tue dir selbst nen großen Gefallen und lass die Geiz ist geil Geschichte mal neben liegen und fahre mal in eine wirkliche Fachwerkstatt !

• Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an Beitrag #4
außerdem gibt es so einen thread schon. da bist du nicht der einzige...

musst nur die suche verwenden;)

• Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an Beitrag #5
Das hatte ich bis letzte Woche auch. Dann ab zum Freundlichen. Ergebniss: 3 der 4 Glühkerzen schwarz . da glühte nichts mehr. Alle 4 wechseln lassen. Die Startprobleme bin ich los und auch 177€.

• Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an Beitrag #6
vielleicht ist auch das kaltstart relais kaputt

edit: oder du hast keinen winterdiesel im tank...

• Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an Beitrag #7
ich hab ihm schon den link zum anderen thread geschickt.
glaub es wäre besser dort weiter zu posten ;)

gruß

Duke

• Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an Beitrag #8
Habe das Problem nicht bei meinem Seat, aber im Passat 1,9 TDI (130PS). Der ist aus 2001 und hat knapp 200.000km gelaufen. Ebenfalls bei exakt 5 Grad liegt die Grenze, ob er anspringt, oder nicht. Ich war nun schon in zwei verschiedenen VW-Vertragswerkstätten, habe mit Wolfsburg telefoniert, neue Glühkerzen, Temperaturfühler, Sicherungen, Kabel...das Problem ist immer noch nicht gelöst. Da helfen einem auch die vielen Links anderer Leute nicht weiter, da es viele verschiedene Lösungsansätze gibt und manche sich einfach eine Standheizung eingebaut haben ?( .

• Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an Beitrag #9
ne standheizung ist aber eigentlich nicht die lösung

• Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an Beitrag #10
Eine Standheizung ist vielleicht nicht DIE Lösung, aber es ist EINE Lösung. Besser als KEINE Lösung :]

• Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an Beitrag #11
So Thema erledigt!

Motorschaden seit gestern!

Grüße

• Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an Beitrag #12
wodurch wurde der verursacht??!

• Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an Beitrag #13
Steht in seinem anderen Thread ;)

@ Threadersteller: Kann hier dann zu oder?

• Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an Beitrag #14
Ich denke schon... Außer der Themenstarter hat noch was hinzuzufügen.

Hier noch der direkte Link dazu:

Gruß,
Indy

• Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an Beitrag #15
dem ist nix mehr hinzuzufügen!

Bitte schließen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an

Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an - Ähnliche Themen

Leon 1M Bj.05, 1,9 TDI Supercopa 98tkm: Für alle die diesen oder einen ähnlichen Diesel fahren wollen hier meine Erfahrungen; Nach 4 Jahren und 80tkm bin ich wirklich zufrieden mit dem...
Löwe springt nicht mehr an: So nach langer Zeit brauche ich mal wieder die Hilfe des Forums. Mein Leon (M1, 1,9 TDI, kein Tuning) hat seit einem halben Jahr Probleme mit dem...
Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
Leon will nicht glühen: Hallo, Mein Leon(1,9 TDI 110Ps Bj 2001) macht mir im Moment immer mehr Kummer. Nachdem sich vor ca. 2 Monaten die Zylinderkopfdichtung...
Oben