Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Seat kaufen aber was für einen? im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo zusammen erst mal, bin gerade neu hier und grüße euch alle.
Ich möchte mir möglichst bald nen Leon kaufen, hab aber das problem, dass ich...
Seat kaufen aber was für einen? Beitrag #1
maverick2003
Reaktionen
0
Hallo zusammen erst mal, bin gerade neu hier und grüße euch alle.
Ich möchte mir möglichst bald nen Leon kaufen, hab aber das problem, dass ich nicht weiß welchen.
Fahre ca 10-15 tausend im jahr (kann nächste jahre erheblich mehr werden)
bin 20 jahre
hab kein Geld ;(
will das auto sehr lange fahren
Also ohne Geld kann ich dir den Leon 0 PS als Modellauto um auf den TV zu stellen empfehlen.
Mal im ernst: Also bei 10-15 tsd KM / Jahr würde ich nen Benziner nehmen, den 1.6L mit 105 PS. Ansonsten den 110er TDI. Beide mit Sport Ausstattung, den der Aufpreis vom Stella ist für die Extras sehr gering.
Gebraucht (1-3 Jahre alt) lohnt ein Leon nicht, da würde ich mich mal mit dem Thmea Importwagen beschäftigen. Da machst du keinen Fehler.
Willkommen im Forum :wave:
Wie viel willst du ausgeben?
Du willst einen Leon aber welches es gibt :ab 75 bis 225 PS
Wenn du 10-15.000km fährst dann Diesel löhnt sich nicht
Seat kaufen aber was für einen? Beitrag #4
maverick2003
Reaktionen
0
Mhh den mit 0 PS, ist der zu empfehlen?
Naja mal im Ernst bin den 1.6 und den TDI 110PS gefahren, der 1.6 hat mir nicht gefallen:
ruckelige Schaltung
wenig dampf besonders ab 100km/h
und berghoch geht gar nix.....
der TDI: geiles Auto - den hätte ich am liebsten,
bei juetten&koolen hab ich schon geguckt, hast du deinen da auch her?Sportauststattung hab ich mir auch rausgesucht - dann kann meine Wahl ja nicht so schlecht sein......
Bitte aber um weitere Kommentare.DANKE
Seat kaufen aber was für einen? Beitrag #5
ernie
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Bei Deiner Jahresfahrleistung solltest Du mal einen Benziner ins Auge fassen. Da wohl am besten einen 75 PS oder den 1.6er mit 105 PS, da Du ja schreibst, daß das Geld knapp ist. In diesem Fall solltest Du mal bei www.juetten-koolen.de reinschauen. Dort bekommst Du den Leon am günstigsten.
Ansonsten hast Du noch die Möglichkeit Dir einen Gebrauchten zu kaufen, wobei die Reimporte neu fast günstiger sind als mancher Gebrauchte....
Gib mal den genauen finanziellen Rahmen an den Du zur Verfügung hast; und genauere Vorstellungen bzgl. der Ausstattung. Das macht eine genauere Empfehlung um einiges leichter.
ernie
Seat kaufen aber was für einen? Beitrag #6
rabicop
Reaktionen
0
ich würde dir den 110 Ps diesel empfehlen,
wie du ja sagst, dass du die nächsten jahre mehr fahren wirst. ausserdem gibt dir der Turbodiesel mehr den schein von spritzigkeit, hängt ab 2000 umdrehungen gut am gas im gegensatz zum trägen 1600er der ordentlich getreten werden muss bis da was kommt.
tja der preis ist die nächste frage. Der 110er ist doch schon ein gutes stück teurer als der 105 Benzin.
aber was sind 1000euro in dem fall?
und die 90ps dieselmaschine hat dann doch merklich weniger leistung.
Seat kaufen aber was für einen? Beitrag #7
disel
Reaktionen
0
maverick2003
Und die Sache mit Versicherung
1.6-105 PS VK 17/ KH 14/ TK 29
1,9-110 PS VK 24/ KH 17/ TK 33
Das ist schon großes unterschied
Und für 110er 262 € Steuer pro Jahr
Für 105er Steuer frei
Und wen du max. 15.000km fährst
Das lohnt sich nicht (aber mit 110er macht bestimmt mehr Spaß )
Seat kaufen aber was für einen? Beitrag #8
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Hallo Maverick!
Das ganze hat auch mit Emotionen zu tun!
Wer natürlich gleich anfängt zu Rechnen soll sich einen Diesel holen und Fertig.
Ich fahre über 20.000 km im Jahr und hab mir trotzdem (oder gerade deswegen?) einen 6-Zylinder Benziner geholt. :tongue:
...so und non kommt der Thread zu den Newbies.
Wenn du detaillierte Informationen suchst wann sich welcher Leon lohnt benutze die Suche im Bereich "Erfahrungsberichte" oder "Allgemein".
Seat kaufen aber was für einen? Beitrag #9
Marcocool
Reaktionen
0
Du willst einen Leon aber welches es gibt :ab 75 bis 225 PS
Den SDI gibts in Deutschland im Leon nimmer zu kaufen, den V6 Kompressor gab's in Deutschland auch nie. Also von daher stimmt die Aussage irgendwie schon.
Was das Problem angeht:
Kann man sich selbst immer am besten ausrechnen, beim Diesel spart man auf 100km ca. 3,54€ (ausgegangen von realistischen Werten, 6L beim TDI, 8L beim 1.6 16V).
Man nehme die Mehrkosten für den Diesel, rechne die Spritkostenersparnis dagegen und fertig. Ist am vernünftigsten. Vom Wort "Emotionen" würd ich bei 105 bzw. 110PS eher noch nich sprechen...
Seat kaufen aber was für einen? Beitrag #11
maverick2003
Reaktionen
0
1.6 oder TDi 110Ps vielleicht doch nen Turbo?
Also für Verischerung läuft auf 35 Prozent da ist das nicht so wild, oder?
ich glaub die daten stimmen auch net so ganz?!
1.6: VK 14 / KH 17 / TK29
TDI: VK 17 / KH 24 / TK33
Naja ich dachte mir lass den Aufpreis bei dem Diesel einfach mal aus der rechnung heraus, da ich dieses geld gern für ein wenig fahrspaß bezahle und diesen Wagen später besser chiptunen kann........oder nimmt man doch lieber nen gebrauchten 1.8T?
Mhh ich weiß net
Also wie gesagt ich hatte ja auch den 1.6 ins auge gefasst, aber dann bleib ich lieber bei meinem Audi 80
Seat kaufen aber was für einen? Beitrag #12
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Original von liquide
Ich fahre über 20.000 km im Jahr und hab mir trotzdem (oder gerade deswegen?) einen 6-Zylinder Benziner geholt. :tongue:
Nedd mehr ?( Ich hab schon 36.000 auf der Uhr... und das Jahr hat noch 3 weitere Monate :tongue: Und bekommen habichihn auch erst im März
Seat kaufen aber was für einen? Beitrag #13
daniel79
Reaktionen
0
@ maverick
Jo hab meinen auch bei Juetten und Koolen bestellt. Der Wagen kommt im November *Hoff* *bet* *freu* *wart*
Seat kaufen aber was für einen? Beitrag #14
Marcocool
Reaktionen
0
Den SDI gibts in Deutschland im Leon nimmer zu kaufen, den V6 Kompressor gab's in Deutschland auch nie. Also von daher stimmt die Aussage irgendwie schon.
aber irgendwie auch falsch oder? den SDi gibt es als gebrauchten und das es der kompressor nur im Ausland gibt ist ja wohl auch kein Hinderniss ich kann mich an die Zeit erinneren da gab es den alten Cupra nur im Ausland und viele haben das Teil als import in Deutschland gefahren
Seat kaufen aber was für einen? Beitrag #15
maverick2003
Reaktionen
0
hey leutz bleibt bitte beim Thema...
Seat kaufen aber was für einen? Beitrag #16
maverick2003
Reaktionen
0
Also ich habe das nochmal durchgerechnet bei einer Fahrleistung von 10000km im Jahr bin ich mit dem Diesel aber wesentlich billiger unterwegs als mit dem 1.8 20V ?(
Seat kaufen aber was für einen? Beitrag #17
toker
Reaktionen
0
Original von Marcocool
das es der kompressor nur im Ausland gibt ist ja wohl auch kein Hinderniss
Sorry für OT, aber sowas gibts :dontknow:
Noch nie davon gehört, vor allem mit 280 PS :astonished: :]
In welchen Ländern gibts den denn, nur so aus Neugier
Seat kaufen aber was für einen? Beitrag #18
Matthias H.
Reaktionen
8
Den V6 Kompressor gabs soweit ich weiss nur in der Schweiz...
Seat kaufen aber was für einen? Beitrag #19
ghost
Reaktionen
0
Kleiner TIP
Der 110´er wird in der Versicherung günstiger!
alt: HF 17 / VK 24 / TK33
neu: HF 16 /VK 22 / TK31
Das sind schon ein paar Euronen !
Finde das schon nicht schlecht wo die meisten Autos nächstes Jahr teurer werden.
Seat kaufen aber was für einen? Beitrag #20
maverick2003
Reaktionen
0
cool, muss ist das mit jedem?also wenn ich den jetzt kaufe meldet die Versicherung ihn dann um? oder muss ich das der versicherug sagen oder wie läuft das?
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen,
ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats.
Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen,
ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr.
Ich bin recht neu hier...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen,
ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
SEAT Connect: Bin mit meinem gebrauchten "KL ST", MJ22 seit Juli 2025 "Connect"-Abonnent bis 07/27. Heute bekam ich eine Mail, in der lapidar mitgeteilt wurde...
Seat Cordoba Vario 1,4 Liter 75PS 16V Hilfe bezüglich Kauf: Hallo zusammen ich bin neu hier und würde mir evtl. ein Seat Cordoba Vario Kaufen doch leider fehlt mit bei diesem Fahrzeug die Erfahrung sowie...