Seat im 6 gang wie ausgeschalten

Diskutiere Seat im 6 gang wie ausgeschalten im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; so jetzt zu meiner vorerst letzten frage auch wenn ich nerve :P ist mir bis jetzt zwar nur zweimal passiert, wenn ich im 6 gang auf der autobahn...
  • Seat im 6 gang wie ausgeschalten Beitrag #1

kiwy812

Reaktionen
0
so jetzt zu meiner vorerst letzten frage auch wenn ich nerve :p
ist mir bis jetzt zwar nur zweimal passiert,
wenn ich im 6 gang auf der autobahn fahre,-gefahren bin seit dem nur noch im 5 gang da ich keine weiten strecken fahre !
im sechsten gang bei geschwindigkeit halten oder beschleunigen, ist er mir wie verhext ausgewesen, also er war zwar AN aber ist echt nur noch gerollt für ca 2 sekunden danach war wieder alles ok ist wieder ganz normal gefahren was könnte das etz sein das eine ist ja etz bereits geklärt !!!

• Seat im 6 gang wie ausgeschalten Beitrag #2
Ich schenk dir mal eine Shift-Taste und ein paar Satzzeichen.

• Seat im 6 gang wie ausgeschalten Beitrag #3
die shift Taste löst auch nicht mein Problem......:D;(

• Seat im 6 gang wie ausgeschalten Beitrag #4
Aber man kann vielleicht verstehen was du so sagen willst. Mir zumindest erschliesst sich auch nach mehrmaligem Lesen der Sinn nicht ganz. Du bist einmal im 6. Gang gefahren und der Motor hatte nur noch Standgas. Also ein starkes Abbremsen nehme ich mal an. Und seitdem fährst du nicht mehr im 6. Gang. Wobei das nichts zur Sache tut, weil Standgas nicht vom Getriebe gesteuert wird. Und man so auch keinerlei Diagnose geben kann. War denn was im Fehlerspeicher?

• Seat im 6 gang wie ausgeschalten Beitrag #5
Nein,es ist mir zweimal passiert bis jetzt! beim Ersten mal hab ich mir nichts dabei gedacht aber nachdem es ein Zweites mal vorkam schon ! Standgas kann man auch nicht wirklich sagen er rollt einfach nur für 2 sek vor sich hin obwohl ich auf dem Gas bin und dann wenn er wieder zieht ruckelt er kurz (so wie als wenn man bei hoher Drehzahl runterschaltet und Gas gibt) und des wars dann !!!Dann läuft er wieder..... und vor angst (nicht das was kaputt geht) schalte ich nimmer im 6 Gang.....

• Seat im 6 gang wie ausgeschalten Beitrag #6
Fehlercode ausgelesen? Besondere Gräusche? Gang geht sauber rein?
Was macht die Motordrehzahl während des Zustandes?

Dem Motor ist es total egal, welcher Gang eingelegt ist.

• Seat im 6 gang wie ausgeschalten Beitrag #7
Motor macht keinerlei komische Geräusche!
Gänge gehen eigentlich Relativ gut rein.....
Die Drehzahl geht minimal runter als würde man in normaler Fahrt einfach mal die Kupplung drücken...Also die Drehzahl fällt etz net runter......
Man kann es sich am besten vorstellen als würde man unter voller Fahrt einfach den Schlüssel
drehen um des Auto auszumachen und nach 2Sek wieder anmachen

• Seat im 6 gang wie ausgeschalten Beitrag #8
als erstes: wundert mich dass nicht schon jemand anders gefragt hat: welchen motor hast du?

EDIT: ah ok, hast also den 1,8l 20VT...;-)

also ich hatte genau das gleiche problem. ich würde es so beschreiben: man fährt bei konstanter geschwindigkeit und für 1-2s fühlt es sich an als wenn man vom gas geht obwohl man drauf steht. passt das so? allerdings habe ich den 1.6l 16V und du anscheinend nicht (wüsste nicht dass es den mit 6-gang-getriebe gab).

trotz alledem: bei mir war die kraftstoffpumpe der übeltäter. mein freundlicher hat mir als versuch eine von nem anderen leon, den er da zum verkauf fertig gemacht hat oder so, eingebaut und dann ist das problem nicht mehr aufgetreten. wenn es daran liegt bei dir, gibt das steuergerät auch keinen fehler (weil die pumpe nicht diagnosefähig ist). wenn es allerdings z.b. an der zündung liegt, würde das diagnosegerät eine fehlermeldung zeigen, dass vielleicht ein zylinder nen zündaussetzer hatte o.Ä. also als erstes zum freundlichen und fehlerspeicher auslesen...

hoffe ich konnte weiterhelfen.

• Seat im 6 gang wie ausgeschalten Beitrag #9
Also war grad bei meiner Werkstatt und hab Ölwechsel machen lassen....und gleich mal über den Vorfall geredet.....
Und zu deiner Beschreibung genau so ist es bei Konstanter Fahrt ist er wie ausgeschalten!!!
So Ölwechsel gemacht passt alles Motor ist in einem guten Zustand....:D:eek:
Fehlerspeicher ausgelesen KEINE FEHLER gefunden ausser das die lambda defekt ist und daran wird es glaub ich wohl nicht liegen.... oder irre ich mich da evtl?
Anscheinend wir des wie schon erwähnt die Kraftstoffpumpe sein aber dann frage ich mich ist es möglich wenn es die Pumpe ist das es nur im 6ten Gang ist müsste ja dann auch in den anderen Gängen passieren oder ???
Jedoch kam ich nicht ganz Glücklich zurück....
Festgestellt wurden noch:
Achsmanschette vorne Links und Rechts Gerissen...
Rippenriemen muss gewechselt werden...
Ein Schlauch der Kühlflüssigkeit ist Kaputt muss gewechselt werden....
Das sind alles kleine Arbeiten bis auf diesen blöden Schlauch da der so verbaut ist....

• Seat im 6 gang wie ausgeschalten Beitrag #10
Nur mal so zur Information. Kein Gas mehr geben und den Motor ausschalten macht einen riesen Unterschied! Wenn du während der Fahrt bei eingekuppeltem Motor den Schalter betätigst und einen Motor ausmachst, dann gibt das aber einen hammermäßigen Ruck und eine echt krasse Bremsung. Wenn du immer, wenn du kein Gas gibst, davon ausgehst, dass dein Motor ausgeschaltet ist, dann hättest du ziemlich viele Startzyklen beim Autofahren.

Es gibt KEINEN Grund, warum so etwas nur in einem speziellen Gang vorkommt. Da es aber wohl auch erst 2 Mal vorgekommen ist, war es wohl Zufall dass du beide Male im 6. Gang warst. Bei 2 Mal kann man aber auch nicht von einer Regelmäßigkeit oder einem Muster reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat im 6 gang wie ausgeschalten Beitrag #11
Naja aufgefallen ist es mir und wenn es mir auffällt und bevor noch mehr kaputt geht warum nicht darum kümmern.....

• Seat im 6 gang wie ausgeschalten Beitrag #12
ist doch richtig dass du dich darum kümmerst. er sagt ja nur dass es zufall ist, dass es beide male im 6. gang war.

also kommt drauf an welchen fehler die lambda-sonde hat. das kann unter umständen schon ein grund dafür sein. was hat denn der freundliche gesagt? irgendwie muss er dir ja weiterhelfen mit dem problem.

achsmanschetten müssen halt ab und zu mal erneuert werden...das mit dem keilrippenriemen dauert 5 min (wenn man weiß wies geht und die spannrolle ok ist). sei froh dass es nur so kleinigkeiten sind.

EDIT: ist dir n hoher spritverbrauch aufgefallen? könnte vielleicht sein dass das MSG in den notlauf schaltet (wegen fehlendem signal der lambdasonde) und es in dem moment ruckelt...

• Seat im 6 gang wie ausgeschalten Beitrag #13
MHHH Ja Spritverbrauch glaub ich ist Allgemein mit dem Motor nicht gerade wenig hehe...
Aber wo du es sagt wenn ich mal so überlege irgendwie schon mehr als vorher....
Aber ich Denke trotzdem nicht das die aussetzer von der kaputten Lambda kommen mein freundlicher hat auch gesagt des ist weiter etz nicht tragisch......

• Seat im 6 gang wie ausgeschalten Beitrag #14
Toller Freundlicher... :rolleyes:
Informiere dich doch mal, was so eine Lambda-Sonde macht. Natürlich kann das der Grund für deinen Fehler sein.
Die von der Sonde gemessenen Werte haben direkten Einfluss auf die Leistung des Fahrzeugs, weil sie als Steuersignal zur Gemischbildung genutzt werden.
Ohne Kraftstoff keine Leistung.

Wenn ich schon so einen schwerwiegenden Fehler habe, dann lasse ich den doch erstmal beheben bevor ich an anderer Stelle weiter suche!

• Seat im 6 gang wie ausgeschalten Beitrag #15
Naja ok ich kenn mich da net so aus aber wenn Löwenart sagt es kann an der Lambda liegen dann werde ich die wohl mal machen lassen, muss nur nochmal wissen welche des war vor oder nach Kat.....
Weiss hier jemand zufällig Preise von den Lamda bzw wo ich sie Günstig herbekomme!

Wie ist des mit dem Einbau ist doch nur Steckverbindung oder also keine Werkstatt von nöten oder?

• Seat im 6 gang wie ausgeschalten Beitrag #16
Sonden findest du z.B. oder in jedem anderen online-shop.

Ist nur ein Stecker und die Sonde selbst ist eingeschraubt. Aber nach dem Wechsel muss der Fehler noch gelöscht werden.

Edit@V Storm:
Freut mich, wenn es hilft. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat im 6 gang wie ausgeschalten Beitrag #17
Hey Löwenart,
OT on: danke für den Link. Der ist für mich auch nützlich. Ich wusste garnicht das man Online auch Sensoren bestellen kann. Wenn ich das nur eher gewusst hätte, dann hätte ich meinen defekten Abgasdrucksensor für 34€ dort bestellt und selbst getauscht anstatt der Werkstatt den Auftrag zu geben.

Gruß
Alex

OT off.

• Seat im 6 gang wie ausgeschalten Beitrag #18
das kurzzeitige ausgehen auf der AB ist ein typisches benziner problem bei allen "golf4 artigen" fahrzeugen. der motor bekommt kurzzeitig kein sprit mehr. heist wenns wieder auftritt schnell testen ob das auto noch stärker abbremst wenn du gas gibst. (wenn kein sprit und drosselklappe geschlossen, also kein gas-> normaler schub-betrieb, kein sprit und drosselklappe offen, also vollgas-> motor bremst, da er jetzt abgesehen von der tatsche das kein sprit kommt auch noch große mengen luft verdichten muss) die ursache kann an folgenden stellen liegen (die allesamt in diesem speziellen fall nicht im fehlerspeicher auftauchen):

-bezinpumpe
-benzinfilter
-relais für kraftstoffpumpe
-und ebenso die lamdasonde wg. gemischbildung (wie meine vorredner schon erwähnt haben)

habe auch schon gehört das es im tank ein "schwallblech" (aus kunststoff aber) geben soll, welches verrutscht und so speziell bei kurvenfahrten das problem auftritt. ich selbst konnte diese blech aber bisher nicht finden.

typisch ist bei diesem problem auch das es verstärkt auftritt wenn der tank weniger als 1/4 voll ist. dann wirds die pumpe sein...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seat im 6 gang wie ausgeschalten

Seat im 6 gang wie ausgeschalten - Ähnliche Themen

Vibrationen beim starken Beschleunigen im 5. / 6. Gang ab ca. 2000 Umdrehungen: Hallo, ich habe folgendes Problem, bei meinem Fahrzeug (Seat Leon ST 2.0 TDI, 184 PS, 6-Gangschaltgetriebe, BJ 2017) habe ich seit ein paar...
Welches Schwungrad verbaut? (7593-AHI) SEAT LEON 1.4 TSI: Hallo liebe Leon Kollegen, ich bin aktuell auf der Suche danach, welches Schwungrad bei meiner Löwin verbaut ist. Augenscheinlich sind alle...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
ACC bremst beim Kuppeln: Hallo zusammen, ich fahre nen Handschalter und habe das Problem, dass das ACC beim treten des Kupplungspedal bremst, sofern die eingestellte...
ST Xcellence plus 2.0 TDI 150PS DSG: Nach gut 10.000km möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit meinem 2.0TDI 150PS SportsTourer in der Xcellence Plus Version teilen. Ohne großen...

Neueste Beiträge

Oben