Seat Arosa TDI PD

Diskutiere Seat Arosa TDI PD im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Nachdem ich im Jahr 2000 meine Ibiza TDI 110 PS verkauft habe, war mein nächster Wagen der Arosa TDI in Signo Ausstattung mit Klima, Sidebags etc...
  • Seat Arosa TDI PD Beitrag #1

Rainer

Reaktionen
0
Nachdem ich im Jahr 2000 meine Ibiza TDI 110 PS verkauft habe, war mein nächster Wagen der Arosa TDI in Signo Ausstattung mit Klima, Sidebags etc.
Als ich den Wagen in Empfang nahm und die Motorhaube bei laufenden Motor öffnete, dachte ich erst: "Hilfe, haltet den Motor fest!" Der war dermaßen am schütteln... Na, ja, 3-Zylinder!!
Meine Skepsis legte sich aber schnell. Der Wagen lief wirklich gut. Richtig spritzig. Nicht so druckvoll und schnell, wie der Ibiza. Aber für 75PS?!!
Jedenfalls dachte ich mir, ich will mehr. Ab zu SKN und Chip rein. 105 PS waren das Resultat. Der Kleine ging danach ab, wie eine Rakete. Dem Nachbesitzer meines Ibiza bin ich darauf hin so weggefahren.
Habe den Wagen dann tiefergelegt mit KW-Gewinde(-90mm) und 8x15 Revolution draufgemacht. Radkästen vorne mußten gezogen und gelackt werden. Der kleien sah echt fett aus.
Vorallem in Aquamarinblauperleffekt.
Als ich dann 2000 mit dem Arosa auf dem Forum in Castrop war, habe ich oft gehört: "Schöner und geiler als ein Lupo!"
De Verbrauch war auch phänomenal günstig. 4,5 Liter waren wirklich kein Problem. Und der 3-Zylinder Sound war so schön knurrig...
Also mein Fazit: Lieber einen Arosa TDI PD als 3 Lupo 3 Liter!
Der Spaß ist trotz geringem Verbrauch phänomenal...;-)

• Seat Arosa TDI PD Beitrag #2
Original von Rainer
Nachdem ich im Jahr 2000 meine Ibiza TDI 110 PS verkauft habe, war mein nächster Wagen der Arosa TDI in Signo Ausstattung mit Klima, Sidebags etc.
[...]
Also mein Fazit: Lieber einen Arosa TDI PD als 3 Lupo 3 Liter!
Der Spaß ist trotz geringem Verbrauch phänomenal...;-)
Ja, dem kann ich mich anschliessen. Hab von meinem Händler, bei dem ich meinen Cupra gekauft hab, für 2 Tage einen Arosa 1.4 TDI zum Probefahren bekommen, weil meine Freundin Ausschau nach einem neuen Auto hält. Jedenfalls wollte sie, dass ich die Kiste mal auf Herz und Nieren prüfe... ;) Zuerst dacht ich mir, dass ich nicht wirklch Freude an der Fahrt haben werde, aber dann hab ich gemerkt, wie munter der drauflosbeschleunigt. Hat richtig Spass gemacht! ;) Hab dann schnell nachgerechnet und bin draufgekommen, dass das Teil ja fast gleichviel PS/kg hat wie mein Cupra TDI! Die Arosas sind zwar ein bisschen teuer im Verhältnis, aber trotzdem geniale "Äutile".

• Seat Arosa TDI PD Beitrag #3
Hab den "kleinen" Diesel auch schon mal probiert. Auch der Klang is net übel, der klingt so richtig böse wenn du voll reinlatscht :D Und Spass macht er in den Kurven teilweise mehr als der Cupra, weil er einfach wendiger is, den Cupra muss man halt schon etwas härter rinprüglen, aber der Arosa is einfach wenig und geht auch noch gut. Als Zweitwagen könntich mir den durchaus auch vorstellen.

• Seat Arosa TDI PD Beitrag #4
Deswegen hab ich so ein Ding ja auch als Zweitwagen, und auch noch 80mm tiefer, damit macht das Kurvenräubern sogar mit den mickrigen 50PS spass :D

Und meine Freundin ist eh hin und weg von dem kleinen ;)

• Seat Arosa TDI PD Beitrag #5
Original von Frankenbu
Und meine Freundin ist eh hin und weg von dem kleinen ;)
Meine mittlerweile auch und hat sich fix vorgenommen, nächstes Jahr einen zu kaufen.

• Seat Arosa TDI PD Beitrag #6
Ihr sprecht mir aus der Sehle!! :D Ich fahre meinen Arosa TDI jetzt ca 2 Monate und er hat nicht an Spaß abgenommen...
Wollte mir noch einen Satz Federn zulegen und ein Chip soll später auch noch drauf... :)) Auf 4,5 Liter werd ich de Wagen wohl nie bringen... dafür juckts mich zu sehr ;)

• Seat Arosa TDI PD Beitrag #7
Hi Leute,

So ein Arosa TDI gehört auch zu unserem Wagenpark - ich fahre einen 110'er Leòn TDI, den Arosa meine Frau -

Kann meine Vorredner nur bestätigen. Als wir einen "Kleinen" für als Ersatz für den Cinquecento Sporting meiner Frau gesucht haben, stand wegen der guten Erfahrungen mit dem Leòn auch der Arosa zur Debatte. Der erste Gedanke meiner Frau war Arosa 16V. 100 PS und brumm!!!. Probefahrt und ... na ja nicht schlecht, aber durstig !! Mein Hinweis, einen Diesel zu probieren, lehnte meine Frau damit ab, igitt ein Diesel in der Familie reicht !!!. Nun der Händler hatte - rein zufällig - auch einen Arosa TDI vorrätig. Auf mein Drängen hat er kurz eine Rote Nummer 'drauf gemacht und wir sind 'ne Runde gefahren. Ich mach es kurz! Meine Frau wollte nicht mehr aussteigen und der Arosa TDI fährt seit dem bei uns !!!!

Übrigens: 4,5 l/100km sind nach nunmehr 15tkm bei "normaler" Fahrweise kein problem. Am Anfang waren es deutlich mehr - 5.5 l/1ookm

@Bergziege: Ich gaub wir kennen uns schon !!

Gruß

• Seat Arosa TDI PD Beitrag #8
Bin vorgestern auch mal einen Tag mit der kleinen Rennsemmel durch die Gegend gefahren. Mein Herren, vom Gefühl her ist der schon recht flux, vor allem gibt es ab 2500 U/m noch mal einen ordenltichen Schub nach vorne.
Bei meinem CUPRA TDI ist diese abprubte Einsetzen des Turboladers garnicht so stark zu spüren, da da die Beschleunigung recht harmonisch verläuft. Jetzt mache ich mir schon gedanken, dass eventuell was mit meim Cupra nicht stimmt, da ich ab 1900 U/m nicht den typischen Schlag in den Rücken bekommen, sondern die Beschleunigung halt relativ harmonisch ab 1400 U/m einsetzt.
Hupps, vom Thema abgekommen!!! :D

Wollte eigentlich nur sagen, dass ich positiv vom Arosa überrascht war!!!

Gruß
Lolli

• Seat Arosa TDI PD Beitrag #9
@der_Bär
Ist richtig... wir kennen uns! 8) Und wie du siehst bin ich immernoch begeistert und halte die Fahne des kleinen Bruders hoch :D
@Lolli
Ich glaub' das eine harmonische Leistungsentfaltung bei einem solchen Drehmoment sehr wichtig ist. Bei dem Arosa TDI ist das ja noch ganz lustig, aber den Hammer vom Cupra TDI würde ich nicht so auf den Punkt spüren wollen... :rolleyes:

• Seat Arosa TDI PD Beitrag #10
Naja, ihr müsst ja auch bedenken, dass da ganz andere Massen durch die Gegend gewuchtet werden müssen :))Der aros birngts auf so ca 1,1 Tonnen mit Fahrer, beim Cupra habt ihr mind. 500 Kilo mehr.

• Seat Arosa TDI PD Beitrag #11
Nun, ich denke - also bin ich ??? - ach so, falsches Forum, also...

der Gewichtsunterschied von 500kg :O wird ein Grund sein, warum die Beschleunigung im Arosa "besser" gespürt wird.

Dazu kommt aber sicherlich :rolleyes: noch eine unterschiedliche Auslegung des Motors. Ich bin zwar noch keinen Cupra TDI gefahren, wenn ich die Beschleunigung meines Leòn 110PS-TDI - der ja ca. 250 - 300 kg weniger wiegt als ein Cupra - berücksichtige, ist festzustellen, dass der Leòn ab ca. 1500 U/min kontinuierlich Drehmoment aufbaut, während der Arosa so unter 1800 U/min eher schlapp ist und ab 2000 U/min plötzlich ein "Brikett" 8o nachlegt und abgeht wie der Teufel ! :evil:

So was macht natürlich Spass !!!

• Seat Arosa TDI PD Beitrag #12
Du solltest mal versuchen, an nen gechippten TDI ranzukommen. Das ist in dem Auto der Wahnsinn, der fährt sich wie ein kleiner Bonsai-Porsche :megasmile:

Thema:

Seat Arosa TDI PD

Seat Arosa TDI PD - Ähnliche Themen

[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
Oben