Schwingungsfrequenzen durch Reifen und Fahrwerksteile

Diskutiere Schwingungsfrequenzen durch Reifen und Fahrwerksteile im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, habe rechts hinten bei 115-119 km/h merkwürdige Schwingungsfrequenzen, die sich zunächst mal nur durch ihre erhöhte Abrolllautstärke des...
  • Schwingungsfrequenzen durch Reifen und Fahrwerksteile Beitrag #1

-Joachim-

Reaktionen
0
Hallo,

habe rechts hinten bei 115-119 km/h merkwürdige Schwingungsfrequenzen, die sich zunächst mal nur durch ihre erhöhte Abrolllautstärke des Reifens bemerkbar machen. Die Schwingungen übertragen sich nicht auf die Karosserie.
Sturz hinten: - 0,4

Dann sind vorne links wie rechts bei ca 85 km/h leichte Schwingungen vorhanden, ähnlich einer leichten Unwucht, die aber nur bei besagter Geschwindigkeit +- 3 km/h auftreten.
Sturz vorne ist -1,37

Es sind seit 500 km neue Dunlop Sport Maxx drauf.

Gibt sich das nach einer Zeit (Reifenverschleiß) oder hat es mit der veränderten Achsgeometrie, Federn und Dämpfern des viel härteren Sportfahrwerks zu tun.
Hab auch mal gelesen, daß es zwischen Reifen und allen Radverbindungen wie Federn, Dämpfern, Querlenkern usw. ungünstige Konstellationen geben kann, sodaß Autohersteller zu anderen Reifentypen greifen mußten, wenn sie nicht das Fahrwerk auf den Mißstand hin abändern wollten.

Grüße,
Joe

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwingungsfrequenzen durch Reifen und Fahrwerksteile Beitrag #2
Evtl. hat auch einer der Reifen einen Höhenschlag,
dann treten auch ab 100 Vibrationen auf.
Erneutes wuchten oder neu aufziehen kann dann helfen.

• Schwingungsfrequenzen durch Reifen und Fahrwerksteile Beitrag #3
Hallo, darksun!

Danke für die schnelle Antwort.

Kann man der Werkstatt keinen Fehler unterstellen, sodaß sie es auf ihre Kosten nachbessern?
Bin eigentlich vorsichtig gefahren. Habe nirgendwo angschlagen oder sonstiges.

• Schwingungsfrequenzen durch Reifen und Fahrwerksteile Beitrag #4
Höhenschlag/Unrundheit kann man nicht wuchten, da muß die Felge ersetzt werden. Aber Massenunwucht läßt sich auswuchten.
Ein Freund von mir ist Werkstattbesitzer, er sagte zu mir das man 5g Massenunwucht nicht merkt. Es mag vielleicht bei einem normalen Fahrwerk so sein, aber beim Cupra-Fahrwerk ist es schwach wahrzunehmen.

• Schwingungsfrequenzen durch Reifen und Fahrwerksteile Beitrag #5
Hallo, Brisco!

Die Felge ist ok, hatte vorher keine Probleme mit den aufgezogenen Reifen.
Es ist dann hoffentlich nur ein abgeflogenes Gewicht.

Komisch, daß der Bereich der Schwingung so eng ist - und es sich nicht wie eine Unwucht anfühlt.
Der Reifen wird sirenenartig laut bei dem Tempo - hört sich fast so an.

• Schwingungsfrequenzen durch Reifen und Fahrwerksteile Beitrag #6
Höhenschlag würde ich eher beim Reifen suchen als bei
der Felge da die Reifen ja neu sind.

Hatte das auch bei meinen Hankook ab 120, hat sich aber nach mehreren
100 km immer mehr gebessert.

• Schwingungsfrequenzen durch Reifen und Fahrwerksteile Beitrag #7
Wenn ich erstmal abwarte, wird's beim Händler vieleicht schwieriger, den Reifen nachbessern zu lassen.
Ich tendiere aber dazu, weil der Bereich der Störung relativ klein ist.

---------- Beitrag am 09.06.2014 um 19:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.05.2014 um 23:36 Uhr ----------

Ich nochmal zu den Unwuchten der Vorderreifen.

Bemerkt habe ich es immer zu Beginn der Fahrt, wenn der Wagen mindestens einen halben Tag gestanden hat.
Das sind Standplatten oder wie man das nennt. Es verschwindet auch nach ein paar Kilometern.
Bei den weicheren Sport-Sommerreifen hat das wohl jeder mehr oder weniger, vermute ich.
Also kein Grund zur Sorge.

Thema:

Schwingungsfrequenzen durch Reifen und Fahrwerksteile

Schwingungsfrequenzen durch Reifen und Fahrwerksteile - Ähnliche Themen

[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
nach Schlagloch Felge/Reifen tauschen?: Hallo, letzte Woche musste ich einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen und bin dabei mit meinem Cupra 280 durch ein ziemlich heftiges...
[ST] Multilink Hinterachse 2.0 TDI 135 kW: Hallo, seit 10500 km bewege ich meinen ST FR (Sportfahrwerk!!!) nun über diverse Strassen und hadere von km zu km immer mehr mit dem Fahrwerk...
Fahrbare Abstimmung von tiefen Fahrwerken ohne Dämpfereinstellung: Hallo! Ich wollte mal nachfragen, wie zufrieden ihr mit eurem tiefen Fahrwerk seid, sei es von KW, Bilstein oder H&R. Da sich mein H&R Monotube...
Sturz Problem! Reifen vorne innen abgefahren.: hi leute, ich hab letztes wochenende meine winterreifen drauf gemacht. dabei hab ich gesehen das meine vorderreifen jeweils innen abgefahren sind...
Oben