Schwingen beim Anfahren

Diskutiere Schwingen beim Anfahren im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; HI. Habe schon die Suche bemüht aber nix richtiges gefunden. 1. Problem Wenn ich meinen Toledo V5 anwerfe und losfahren will nimmt er kalt im...
  • Schwingen beim Anfahren Beitrag #1

xdieter01

Reaktionen
0
HI.

Habe schon die Suche bemüht aber nix richtiges gefunden.

1. Problem
Wenn ich meinen Toledo V5 anwerfe und losfahren will nimmt er kalt im 1. Gang nur schlecht Gas an. (Erhöhte Leerlaufdrehzahl ganz normal, kein unrunder Lauf) Bei ruckartigen durchtreten des Gaspedals im Leerlauf dreht er nicht hoch, sondern stockt bzw. "hustet". Wenn man auf dem Gas bleibt kann er sogar ausgehen. Dieses Problem tritt bei warmen Motor nicht auf.

2. Problem
Will ich dann kalt losfahren mit normal viel Gas und gebe nach dem einkuppeln im 1. Gang etwas mehr Gas fängt er an zu schwingen bzw. springen als würde ich das 1. Mal Auto fahren. Schalte ich aber direkt nach dem Einkuppeln in den 2. Gang und gebe ab ca 1000U/min Vollgas schwingt und ruckt nichts! Das passiert im 1. Gang auch wenn er warm ist. Ich muss im 1. Gang viel Gas geben um "schwingungsfrei" loszukommen. Früher hat er das nicht gemacht.

Ich habe 75tkm runter, fahre fast nur Langstrecke (500km) und tanke auch nur Markensprit.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

• Schwingen beim Anfahren Beitrag #2
Hai,

wahrscheinlich an einem defekten Temperaturfühler

• Schwingen beim Anfahren Beitrag #3
Wie schauts denn mit dem Impulsgeber (auch Drehzahlgeber genannt) aus? Ich kenn das Phänomen zwar nur aus meinem 1,6er, nicth vom V5, würde es aber nicht ausschliessen. Die Möglichkeit eines Deffekts beim LMM.... naja normalerweise ist diese Kinderkrankheit vergangenheit. Check dies doch lieber mal bei der nächsten SEAT-Werkstatt aus.

Wie siehts denn bei dir mit der Scheckheftpflege aus? Sowas "kann" helfen in dem Fall ein paar Euros zu sparen...

• Schwingen beim Anfahren Beitrag #4
Haben die noch sowas wie die alten Kaltlaufregler ? Wenn ja kanns durchaus daran liegen.

• Schwingen beim Anfahren Beitrag #5
@ JYQ

Meinste? Die Leerlaufdrehzahl und die erhöhte Leerlaufdrehzahl funktionieren doch ohne Probleme.

@ Goddy

Was macht der Impulsgeber? Wieso tritt das "schwingen" dann nur im 1. Gang auf?

@ Maniac

k.A. ob da noch was "Altes" drin ist. Wie funzt das Ding denn?

Mehr Ideen? Danke!

Thema:

Schwingen beim Anfahren

Schwingen beim Anfahren - Ähnliche Themen

[Cupra] Ruckeln im kalten Zustand beim Fahren unter 2000 u/min: Grüße euch Kurz zu meiner Person Bin der Marko und komme aus Berlin und bin 43 Jahre jung/alt zu mein Fahrzeug Seat Leon Cupra 5f FL 134000 km...
Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
[Cupra] Extremes Knarzgeräusch vmtl. Gummi aus Richtung Motorraum beim bremsen und Beschleunigen: Hallo, Seit letztem Winter habe ich ein extremes Knarzen beim Bremsen und Beschleunigen. Das Geräusch kommt sicher nicht von der Bremse selber...
Motor ruckelt beim Beschleunigen und geht teilweise sogar aus: Hallo zusammen, ich fahre seit fast zwei Jahren ein Seat Leon 5F, Erstzulassung 2015; Diesel mit 150 PS. Nach paar Monaten fing der Motor sehr...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...

Neueste Beiträge

Oben