Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V
Diskutiere Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute,
seit einer Woche, also seitdem es morgens richtig schön kalt ist, hat mein Leon(1,8 T, 20V, 132 kW, Baujahr 2003) schwere...
-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #1
Hi Leute,
seit einer Woche, also seitdem es morgens richtig schön kalt ist, hat mein Leon(1,8 T, 20V, 132 kW, Baujahr 2003) schwere Kaltstartprobleme.
Wenn ich den Motor starte fängt der Drehzalmesser sofort an runter und hoch zu gehen (zischen 0 und 1000 Umdrehungen). Der Motor nimmt dann auch kein Gas mehr an und geht nach einer Zeit aus. :angry: Wenn ich ihn dann neu staret und direkt losfahre, klappt es meistens auf Anhieb. Das ganze Problem tritt nur auf wenn es wirklich kalt ist und der Wagen längere Zeit gestanden hat (mind. 5 Stunden). Habe inzwischen den Fehlerspeicher auslesen lassen und er zeigt an:
"Verbindung Lader Drosselklappe Druckabfall" Was könnte das sein? ?(
-
-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #2
Was sagt denn derjenige, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat? ?(
-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #3
Derjenige der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, sagt dass er diesen Fehler noch nie gesehen hat, und dass er sich erst einlesen muß. Klasse oder?:nene:
-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #4
Is da evtl einfach irgendwo ein Leck ist im Ladeluftsystem ?
-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #5
-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #6
Derjenige der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, sagt dass er diesen Fehler noch nie gesehen hat, und dass er sich erst einlesen muß. Klasse oder?:nene:
Ganz schön traurig ... :nene:
KLICK MICH FÜR EINIGE INFO's... 
-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #7
Das kann einige Ursachen haben und ist nur mittels einer systematischen Suche zu beheben.
Einerseits würde ich alle Schläuche mal kontrollieren (sehr beliebter Grund beim 1.8 T), andererseits vermute ich mal, dass deine Drosselklappe verkokt is. Also ab zum Freundlichen und reinigen/austauschen lassen.

-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #8
Ich habe seit 2 Jahren diesen Fehler. Bisher habe ich keine Lösung gefunden ;(
-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #9
hast du sonst noch probleme beim fahren? wie siehts unter volllast aus? schau dir mal deinen ansaugschlauch an!
-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #10
-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #11
Hallo Leute,
war jetzt mit dem Auto in der Seat-Werkstatt und habs untersuchen lassen.
Hatte bisher ein Pop-Off Ventil eingebaut, und das war der Fehler. Das Ventil
hat nicht richtig gearbeitet und viel zu früh die Luft abgeblasen. So konnte sich auch kein richtiger Turbodruck aufbauen. Gott sei Dank ists jetzt schon seit nem halben Monat völlig in Ordnung. Und besser laufen tut er jetzt auch, seit dass Originalventil wieder an der Stelle eingebaut wurde. Aber danke noch mal für eure Tips! Frohe Weihnachten und guten Rutsch allerseits!!!:laughing:
-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #12
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass es das tatsächlich gewesen ist und Du jetzt nur noch Spaß hast!
Schöne Feiertage!

-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #13
Also ich hab das Problem auch in der kalten Jahrezeit.Werde das im neuen Jahr checken lassen.
-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #14
So, aus aktuellem Anlass muss ich dieses Thread nochmal wiederbeleben.
Ich befürchte, meinen Leon hat es erwischt

...und die Symptome deuten auf ein ähnliches Problem hin, wie es hier schon beschrieben wurde.
Ich habe vor allem große Probleme, wenn der Wagen während ich arbeite seine 8 Stunden auf dem Parkplatz im freien steht. Die aktuellen eisigen Temperaturen haben das ganze noch verstärkt:
Der Motor startet ohne Probleme und die Leerlaufdrehzahl liegt bei knapp über 1.000 U/m.
Soweit so gut. Sobald ich den Gang einlege und losfahren will, mutiert der Löwe zum wilden Stier. Gasannahme = Fehlanzeige, die Drehzahl geht rauf und runter, der Wagen schüttelt sich. Die Batterieanzeige blinkt u.U. kurz auf. Anfahren ist kaum möglich. Mit viel Gas, Gefühl im Kupplungsfuss und einigen "Bocksprüngen" später beruhigt sich das ganze dann wieder einigermassen.
Die Leerlaufdrehzahl liegt wieder bei rund 1.000 U/m und das Anfahren bereitet keine großen Probleme mehr. Ab und an ist nochmal ein kurzes Ruckeln in den ersten beiden Gängen zu spüren aber auch das ist dann nach kurzer Fahrzeit nicht mehr da.
?( ?( ?(
Bitte um eure Einschätzung!
Gruß
Kossi
-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #15
Tausch doch mal die Zündspulen. Da gabs mal ne Serie die hatte so ein Problem.
-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #16
War gerade in der Werkstatt. Der Fehlerspeicher ist leer.
Morgen wird jetzt erstmal die Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt.
Bei Skoda hat's mit dem Motor wohl mal ne Rükrufaktion gegeben, wo jeweils ein Magnetventil und ein Schlauch ausgestauscht wurde. Das würde man dann auch als nächstes machen.
-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #17
ich vermute auch mal das es die zundspüle ist. es kann sein dass du feuchtigkeit in die zündspule bekommst und zu Zündaussetzern führt. Es verschwindet dann wenn der Motor ein wenig warm geworden ist und wenn die Feuchtigkeit raus ist, geht es wieder normal.
ich kenne das problem. das problem kannst du auch nicht über den Fehlerspeicher finden. Und es hat auch ein wenig gedauert bis ich es raus gehabt habe.Aber ich habe dann einfach die Zündspule gewechselt und dann war Ruhe.
-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #18
OK. Danke für den Tip.
Werd es morgen in der Werkstatt nochmal als mögliche Fehlerursache ansprechen.
-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #19
Moin...
Mein Kleiner Löwe Ruckelt nicht sondern hat Startprobleme diese geschiet im Halb warmen Zustand. Könnte mir von daher auch ein Defekt an denn Zündspulen in form von feuchtigkeits eintritt vorstellen. Ist es schwer die Spulen zu wechseln? Also mit hilfe von einem Schrauberbuch und standart Werkzeug???
Grüsse
Chris
-
-
Schwere Kaltstartprobleme beim 1,8 T 20V Beitrag #20
@schill_d
Die Zuendspulen sollten eigentlich gesteckt sein, aber pass gut auf beim Rausziehen, wenn du zuviel Kraft aufwendest, haste auf einmal die Zuendspulen in Einzelteilen in deinen Haenden, ich weiss wovon ich spreche...
Gruss
Robert
Thema: