Schweizer Neuzugang

Diskutiere Schweizer Neuzugang im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Guten Morgen, Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Chris bin 22 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Habe seit letzten...
  • Schweizer Neuzugang Beitrag #1
ChrisRB26

ChrisRB26

Reaktionen
5
Guten Morgen,

Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heisse Chris bin 22 Jahre alt und komme aus der Schweiz.

Habe seit letzten Samstag meinen Leon Cupra 280. Mit Performance Pack plus.
Das Fahrzeug hat von der Firma O.CT Tuning ein Software Update und eine DSG-Optimierung bekommen. 355PS und 450NM.

Vorher bin ich einen Mazda 3 MPS gefahren :) Da war der Cupra die beste Lösung als Nachfolger.

Freue mich auf spannende Beiträge und Gespräche

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

ChrisIMAG0804.jpg

• Schweizer Neuzugang Beitrag #2
Herzlich willkommen Landsmann;)

Einen schönen Cupra hast du da, gratuliere. Wie fährt er sich denn so mit dem O.CT? Wie sieht es mit der Traktion aus?
Allzeit gute Fahrt und viel Spass hier im Forum.

Gruss

White Pearl

• Schweizer Neuzugang Beitrag #3
Hallo,

schöner Cupra.
Performance Paket Plus? Für was steht das Plus?

Mit freundlichen Grüßen

André

• Schweizer Neuzugang Beitrag #4
Für das Leitungsplus vermutlich. Schönste Farbe für den Leon :)

• Schweizer Neuzugang Beitrag #5
@CSchnuffi: Plus steht in der Schweiz für das Performance Paket inkl. Semi-Slicks. Beim normalen Performance Paket werden herkömmliche Reifen geliefert. Alles andere ist m.E. gleich!

• Schweizer Neuzugang Beitrag #6
achso dachte schon da gibt es in der Schweiz noch mal extra Performance

wäre ja nicht der 1. Spezialumbau den es in der Schweiz gab

man Erinnere sich nur an den 1M 2.8V6 Kompressor

• Schweizer Neuzugang Beitrag #7
Hi,
herzlich willkommen.
Nettes Auto, sieht sehr gut aus.

Grüße aus Norddeutschland
Tom

• Schweizer Neuzugang Beitrag #8
..hätte sein können! :) ...ist aber aktuell nicht zu erwarten, schliesslich kommt ja jetzt erstmal ein "upgrade" auf den 290er und Anfang März 16 dürfte wohl in Genf dann auch ein Allrad Leon mit 3XX PS vorgestellt werden.

• Schweizer Neuzugang Beitrag #9
Danke für den herzlichen Empfang :)

Genau das plus steht für die Semi-Slicks. Das O.CT Tuning konnte ich noch nicht testen ;) da der Wagen erst 100KM hatte bei Übernahme. Habe Ihn jetzt mal schön eingefahren. Die volle Leistung wird erst mit circa 5000Km freigegeben. Da er noch eine elektronische Sperre hat. Vermutlich aus Garantie-Gründen, da die Werksgarantie weiterläuft. Aber das Ansprechverhalten vom DSG ist schon ordentlich besser meiner Meinung nach. Im Vergleich zum 7er GTI meines Kollegen zumindest, weiss halt nicht inwiefern man das vergleichen kann.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Werde dann noch genauere Feedbacks geben wenn ich Ihn dann mal richtig getreten habe :D! bis dahin werde ich aber meinen Gasfuss noch ein bisschen zügeln. Auto hat aktuell ziemlich genau 1000km auf der Uhr.

Liebe Grüsse,
Chris

• Schweizer Neuzugang Beitrag #10
Jetzt interessiert es mich doch mal...:

wenn ich in der Schweiz wohnte und nicht die Gelegenheit hätte, öfters mal nach Deutschland zu kommen, um dort richtig Gas zu geben, würde ich einen SUV fahren. Was also genau macht den Spaß eines 280PS-Autos aus, wenn ich in einem Land lebe, in dem man für eine Geschwindigkeitsübertretung verknackt wird, wie woanders für ein Schwerverbrechen. Wenn ich auf einer freien Landstraße in D mal kurz auf 180km/h beschleunige, kostet mich das im Extremfall 3 Monate den Lappen und 600€ Strafe. Kassiert man in der Schweiz dafür das ganze Auto ein?
Die gleiche Frage könnte ich auch den Amis stellen, die ja durch ihre Importe Porsche erst am Leben halten. Da ist, ausser in Montana, bei etwa 130 km/h Schluß, meistens weit darunter. Was genau macht also den Spaß aus, mit einem 250 km/h schnellen Auto zu fahren, die Vmax aber nur beim Urlaub in D zu er"fahren". Ist es die Fahrdynamik in den Kurven, auf Passstraßen etc. oder wo liegt der Reiz?
Die Frage ist ausdrücklich nicht provokant gemeint (damit kein Mod meint, ich wolle Leute anheizen) - ich beziehe das eben nur auf mich: ich hätte Null Spaß daran, ein so schnelles Auto zu haben, wenn ich es nicht dann ausfahren kann, wann ich will. OK, ich müsste hier in D für eine freie Bahn Sonntags mal eher aufstehen, aber die Autobahn ist nur 15min. entfernt. Ich würde in CH/... einen SUV fahren, bequem durch die Gegend loungen und im Winter schön mit 4x4 die Berge durchpflügen, aber ich hätte auch mit 1,5 Milliarden auf dem Konto keinen Porsche oder Ferrari, eher eine Wohnung im Allgäu und da dann die Autos zum Rasen.
Dann komme ich zur nächsten Frage: in CH fällt Fahrspaß mit 200km/h also aus. Wäre es da nicht sinnvoller, anstelle eines Motortunings ein Getriebetuning zu machen, indem man die Gesamtübersetzung verkürzt, um in Sachen Beschleunigung und Elastizität mehr rauszuholen?

Schweizer (Österreicher, Holländer...), klärt mich auf, wie Ihr das seht.

Gruss,
Jens

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweizer Neuzugang Beitrag #11
C280: Schweizer Strassen und Städte sind eigentlich überhaupt nicht für SUV's gemacht. Wenn irgendein Auto für die Schweiz Sinn machen würde, dann irgend ein Kleineres (wegen den engen Platzverhältnissen) und mit 4X4 (wegen den Strassenverhältnissen im Winter; wer bei uns im Flachland wohnt, wohnt meistens bereits auf über 500 M.ü.M.).

Wie auch immer, m.E. gibt's nichts geileres als mit einem potenten Auto einen Pass hochzuheizen (Überlandstrasse mit x Kurven und 1000m Höhenunterschied). Da die Höchstgeschwindigkeit auf solchen Strecken auf 80 km/h oder 100 km/h limitiert ist, kommt man auch mit dem Gesetz nicht in Konflikt. Aus einer Kurve heraus zu beschleunigen um kurz darauf wieder auf fast null herunterzubremsen macht um ein vieles mehr Spass als mit 200 km/h auf einer AB geradeauszufahren. Da kannst ja das DSG auch nicht wirklich benutzen. Schweizer Autobahnen sind meines Erachtens ohnehin nicht mit Deutschen zu vergleichen. Oft sind diese nur zweispurig, kurvig und es geht teils ebenfalls rauf und runter, von dem her 120 Km/h sind durchaus Ok und 140Km/h liegen ja auch mal drinn wenn man am überholen ist. Ich würde nicht tauschen wollen! 8)

• Schweizer Neuzugang Beitrag #12
OK, kann ich nachvollziehen. Aber gibt es da nicht Tuningmöglichkeiten, die den Cupra z.B. in der Beschleunigung deutlich zulegen lassen, wie z.B. Änderung der Übersetzung? Ich denke, wenn man auf 20-30km/h bei der Vmax. verzichten kann (muss), sollte der Leistungsgewinn sich dort auswirken, wo man es nutzen kann. Natürlich macht das Chiptuning auch bei der Beschleunigung was aus, ich denke aber, dass da mechanisch mehr zu holen ist.

• Schweizer Neuzugang Beitrag #13
C280: Keine Ahnung was da chiptuningtechnisch möglich ist, für mich kommt das ohnehin nicht in Frage. 280 PS reichen vollkommen aus und so habe ich auch beim nächsten Auto (vielleicht ein künftiger 4X4 Cupra) wieder etwas Luft nach oben. Man gewöhnt sich leider viel zu schnell an die hohe PS Zahl und irgendwann ist das Limit, sei es nun in technischer oder finanzieller Hinsicht ohnehin erreicht.

• Schweizer Neuzugang Beitrag #14
Willkommen Landsmann :)
Hab meinen ST Cupra 280 mit DSG (ohne PP) auch erst seit dem 10.8. und im Moment knapp 1300km drauf und schone ihn noch etwas :)
Ab ca. 1200km hab ich angefangen kurz über 5000 zu drehen, wenn er richtig schön warm ist...meine Fresse zieht das Ding ab im Cupra Modus, der absolute Wahnsinn !!! :D Und das DSG schaltet dermassen schnell, das es eine wahre Freude ist, auch beim Runterschalten mit den Zwischengasstössen ! :)
Hätte nicht gedacht, dass der SO viel besser als unser handgeschalteter Octavia RS mit auch rund 210PS abgeht ! Eine wahre Freude, vorallem wenn man bedenkt, dass er noch nicht eingefahren ist und dann auch bis knapp 6500rpm drehen wird, kann es fast nicht abwarten ! :D

Um die Frage nach dem Warum von PS starken Autos in der Schweiz zu beantworten erlaube ich mir den Spruch der Rally Legende Colin McRae zu zitieren: "Straight lines are for fast cars, corners are for fast drivers !"
Es macht einfach Spass, ordentlich um die Ecken zu knallen, hoch, runter, anbremsen und das alles (meistens) einigermassen im Rahmen der Legalität bzw. in Geschwindigkeitsregionen, in denen man seinen Ausweis noch behalten darf ! ;)
Auf der Rennstrecke mit meinem Rennmotorrad geht es eigentlich auch hauptsächlich um die Kurven, gradeaus Gas geben ist auch spassig, aber eigentlich langweilig bzw. auf der Rennstrecke dienen Geraden dazu, sich zu erholen ! ;)
Zumal einem ein PS starkes Auto auch die Sicherheit und die Reserven bietet, einen langsameren Verkehrsteilnehmer zügig zu überholen ;)
Reicht das mal als Antwort? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweizer Neuzugang Beitrag #15
Ich glaube ich bin von der Fahrmentalität her Schweizer, ich fahr jeden Tag mit dem Cupra über ne offene Autobahn 70km hin/ zurück, und ich hab ihn in der ganzen Zeit vielleicht 5mal bis vmax geprügelt :D Dafür macht mir Landstraße natürlich mehr spaß :p BTW KM Stand 25000 ;)

• Schweizer Neuzugang Beitrag #16
Freut mich das es hier doch auch einige Schweizer hat :)!
Meiner hat mittlerweile um die 1400km drauf. :) immernoch begeistert.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Finde unsere Pässe auch um einiges Interessanter als eine offene Autobahn.

• Schweizer Neuzugang Beitrag #17
Meiner hat jetzt auch ca. 1400km drauf :)
Hatte heute als Ersatzauto für unseren Familien Octavia RS einen Audi S1 Quattro 2.0TFSI mit 230PS und 6-Gang Handschaltung.
Lustiges Spielzeug, aber zu hart, zu laut, zu klein und vorallem viel zu teuer !
Da weiss man gleich, was da Seat mit dem Leon Cupra für ein toller Wurf gelungen ist, auch wenn man die beiden nicht wirklich vergleichen kann, zumal der S1 wirklich sauteuer ist für ein so kleines Auto.
Der Innenraum bei Audi ist echt über alle Zweifel erhaben, die Verarbeitung und Haptik sind auf extrem hohem Niveau, auch wenn mir der Touchscreen bei Seat/Skoda/VW deutlich mehr zusagt, ist aber Geschmacksache bzw. Gewohnheit :)
Trotzdem würde ich niemals tauschen wollen, zumal die 280 Cupra PS sehr deutlich besser anschieben und vorallem gibts beim S1 weder DCC noch DSG, beides zusammen mit der Progressivlenkung eine fast unschlagbare Kombination (in diesem Preissegment ;) )

• Schweizer Neuzugang Beitrag #18
Kann ich mir sehr gut vorstellen. Bin auch mal als Beifahrer in einem S1 gewesen. Wie du richtig sagst, lustiges Spielzeug. Schiebt aber auch ordentlich an :)

Finde auch genial wie Seat das mit der Sound-Dämmung gemacht hat (Auspuff). Wenn man den Motor auf ECO oder Komfort hat, hört man wirklich fast nichts vom richtigen Motoren-Sound von aussen. Mein Kollege meinte aber letztens das meiner doch schon knackig klingt wenn ich davon fahre. Ich meine, das muss man mögen. Gibt auch Leute die den Motor auch drinnen hören wollen.

Habe, bevor ich den Leon gekauft habe, auch den neuen S3 und den Golf R angeschaut und probegefahren. Innenraum bei Audi wirklich Top, aber ich kriege ähnliche Fahrleistungen beim Seat und Zahle dafür locker 20'ooo weniger hier in der Schweiz. Selbes Spiel beim Golf R, ausserdem sind die beiden wegen dem Allrad noch schwerer. Und ich bin zufrieden mit Innenraum und allgemeiner Verarbeitung beim Seat. :)

• Schweizer Neuzugang Beitrag #19
Geht mir genau so :)

• Schweizer Neuzugang Beitrag #20
Yep, Gratulation zum neuen Auto, viel Spass damit.

Warte ja auch noch auf meinen CUPRA ST, ist eine lange Vorfreude :)

Bin auch den Golf-R und Audi S3 probegefahren und der Mehrpreis war es auch bei mir nicht wert, ev. beim nächsten Auto 8)

Gruss aus der Romandie

Thema:

Schweizer Neuzugang

Schweizer Neuzugang - Ähnliche Themen

[Cupra] Roter Cupra 5F mit PP und DSG von Chris: Guten Tag Zusammen, Bin jetzt auch seit gut einem halben Jahr Mitglied im Forum und habe mich auch schon vorgestellt. Mach das aber an dieser...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben