Schwankende Leerlaufdrehzahl

Diskutiere Schwankende Leerlaufdrehzahl im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Zu aller erst: Ich habe die Suche bemüht, bin leider auf keine verwertbaren Treffer gestoßen die mein Problem beschreiben. ;) Ich fahre einen...
  • Schwankende Leerlaufdrehzahl Beitrag #1

JBS-82

Reaktionen
16
Zu aller erst: Ich habe die Suche bemüht, bin leider auf keine verwertbaren Treffer gestoßen die mein Problem beschreiben. ;)

Ich fahre einen 1.6, EZ 2000, LPG mit knapp 130.000km.

Nachdem ich am Wochenende erfolgreich meine Drosselklappe gereinigt habe und das Fahrzeug wieder rund läuft ohne auszugehen, stelle ich nun im Stand eine Pendelbewegung des Drehzahlmesser fest, die so zwischen 1000 und 1400 rpm liegt. An sich beeinflusst es die Funktionalität des Vehikels nicht, allerdings nervt es ein wenig, sofern man die Musik nicht allzu lauf laufen lässt.

Woran kann das liegen?

• Schwankende Leerlaufdrehzahl Beitrag #2
viele möglichkeiten: motorsteuergerät, zündkerzen, zündkabel, zündspule, nockenwelle, lambdasonde, irgendein sensor, drosselklappe, etc.

• Schwankende Leerlaufdrehzahl Beitrag #3
Ich hatte auch dieses Problem bei meinen 1.6 er MKB:BCB, 77Kw, LPG von Zavoli: Nachdem ich die Longlife Zündkerzen gegen welche von ISKRA gewechselt hatte, habe ich seit 30000KM keine Probleme mehr. Allerdings könnte es auch ein eine defekte Zündspule/Zündkerzenstecker gewesen sein. Da ist mir nämlich direkt nach dem Einbau der neuen Kerzen eine vereckt! Vielleicht hatte die vorher einen kleinen Schlag gehabt, so dass die Zündspanung im Leerlauf nicht mehr ausreichend war um das (schwerer entzündbare) LPG Gemisch im Leerlauf zu entzünden.

schönen Gruß

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Eins noch: Das Steuergerät hatte nie einen brauchbaren Fehler gespeicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwankende Leerlaufdrehzahl Beitrag #4
Hi habe das selbe problem was kostet des ungefähr es reparieren zu lassen also weiß jmd was die einzelnen teile kosten?

• Schwankende Leerlaufdrehzahl Beitrag #5
Das kommt drauf an, was es ist und wie schnell es gefunden wird.

• Schwankende Leerlaufdrehzahl Beitrag #6
4x Zündspulen ca. 200€, 4x Zündkerzen ca. 26€, dazu noch der Einbau. Alles natürlich ohne Gewähr!

• Schwankende Leerlaufdrehzahl Beitrag #7
steuergerät halte ich für umwarscheinlich, die gehen sehr sehr selten kaputt. ich denke eher das es an der zündspule bzw den zündkerzen liegen könnte

• Schwankende Leerlaufdrehzahl Beitrag #8
Brauch man 4 zündspulen?

• Schwankende Leerlaufdrehzahl Beitrag #9
Wenn alle vier kaputt sind.;)
Ich denke wohl eher nicht. Aber das können wie gesagt zig andere Dinge sein.

• Schwankende Leerlaufdrehzahl Beitrag #10
Da du nicht weißt, welche von den 4 Zündspulen nicht mehr zu 100% funktioniert, mußt du schon alle vier austauschen. Wenn eine Zündspule komplett den Geist aufgibt läuft dein Motor nur auf 3 Zylindern und das merkt man nicht nur deutlich, es wird eine Fehlermeldung gespeichert (MKL an) die aussagt welche Zündspule defekt ist (Zylinder X Fehlzündung).
Tipp: Zündspulen beim Verwerter besorgen!

• Schwankende Leerlaufdrehzahl Beitrag #11
Wenn ich den motor hochdreh funktioniert es beim nä chsten halten ohne probleme

Thema:

Schwankende Leerlaufdrehzahl

Neueste Beiträge

Oben