Schubumluftschatung für TDI???

Diskutiere Schubumluftschatung für TDI??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, Gibt es auch eine Schubumluftschaltung für den TDI??? Wenn ja wo und was kostet sie??? See You............8)
  • Schubumluftschatung für TDI??? Beitrag #1

HollyDay-Man

Gast
Hi,

Gibt es auch eine Schubumluftschaltung für den TDI???
Wenn ja wo und was kostet sie???

See You............8)

• Schubumluftschatung für TDI??? Beitrag #2
Ich glaub eher nicht.
Glaub wegen fehlender Drosselklappe oder so.

• Schubumluftschatung für TDI??? Beitrag #3
Ich glaub eher nicht.
Glaub wegen fehlender Drosselklappe oder so.

Damit hat es nichts zu tun. Jeder Motor hat eine Drossleklappe - nur wird diese bei Benziner tatsächlich zum Androsseln des Motors benutzt (um die Menge des angesaugten Gemisches für die Teillast zu regelen) - beim Diesel ist sie in der Regel im normalen Motorbetrieb nicht im Einsatz. Sie wird dort nur als sogenannten Abstellklappe benutzt - heisst, die Drosselklpaee wird mit Abstellen des Dieslemotors sofort geschlossen, damit dieser nicht nachrumpelt.

IMHO würde ich gerade beim Diesel von solchen Bastellösungen die Finger lassen. Der Ladedruck wird bei den VAG-TDIs durch eine Verstellung der Leitschaufeln vor der Abgasturbine eingeregelt (VTG-Turbolader). Die Benziner haben in der Regel einen Waste-Gate-Lader (gibt es auch bei einigen Dieseln, aber nicht im Leon), d.h ist der Ladedruck erreicht wird der Überschuss durch einen Bypass ins System abgelassen. Dort kann so eine Schubumluftschaltung Sinn machen.

• Schubumluftschatung für TDI??? Beitrag #4
HM,

Nun ja klingt logisch. GEBASTELT wird da nichts. Aber es muß doch eine Ansaugluftveränderung möglich sein um dieses 'TURBOLOCH' zu überbrücken.
Also der das ansprechverhalten des Turbos Früher ist.

See You.........8)

Thema:

Schubumluftschatung für TDI???

Schubumluftschatung für TDI??? - Ähnliche Themen

[ST] Anhängerkupplung nachrüsten Leon 2015 7593 AJM Vorbereitung vorhanden: Hallo Zusammen! Ich möchte an meinem TDI Kombi eine AHK nachrüsten. Baujahr 2015, Leon St FR, 180ps. Die Vorbereitung habe ich mitgekauft und...
[ST] TSI oder eTSI - läuft das DQ200 mittlerweile zuverlässig?: Hi Leute, ich stehe vor der Entscheidung meinen 5F 1.6 TDI durch was neueres zu ersetzen. Jetzt hatte ich mir den TDI mal durchgerechnet und...
Kaufhilfe 2020 2.0 TDI 150PS mit Schaltgetriebe: Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Daily - für Arbeitsweg ca. 85km einfach 3-4 mal die Woche, 90% AB ... Meine Idee wäre ein Seat Leon mit...
Hinterachsrahmen Rosthaufen :): vor 10 Jahren habe ich meinen Seat Leon St Fr 184PS TDI von unten konserviert und auch mit Maik Sanders alle Hohlräume bearbeitet. Wer hätte es...
Seat Leon ST 2.0 TDI BCM Steuergerät tauschen: Liebe Seat Community, leider habe ich ein defektes BCM Modul (Komfortsteuergerät). Dieses müsste getauscht werden, Original bei VW kostet dieses...
Oben