Schlüssel-Synchronisation und Autoradio gesperrt

Diskutiere Schlüssel-Synchronisation und Autoradio gesperrt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich habe zwei Probleme und könnte mittlerweile total k****. Habe mir nach 1 1/2 Jahren endlich meinen Traum von Leon erfüllt und nun...
  • Schlüssel-Synchronisation und Autoradio gesperrt Beitrag #1

thesecondjoker

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe zwei Probleme und könnte mittlerweile total k****. Habe mir nach 1 1/2 Jahren endlich meinen Traum von Leon erfüllt und nun bin ich erstmal echt enttäuscht.

1. Seit vorhin funktioniert mein Funkschlüssel nicht mehr. Hatte den Schlüssel im Zündschloss und bin versehentlich an die Tasten gekommen. Anschließend funktionierte der Schlüssel nicht mehr. Im Handbuch hatte ich was von der Synchronisation der Schlüssel gelesen, also habe ich das so ausprobiert und nichts funktioniert! Dann habe ich im Inet ein wenig gegoogelt und dort auch nochmal eine Anleitung gefunden, auch das funktionierte nicht. Ich bin nun echt am Ende. Den Leon habe ich seit Mittwoch und vom Händler, also kann ich mir nicht vorstellen, das nun schon die Sende- und/oder Empfangseinheit hin ist.

2. Mein Originalradio von Seat, ein Aurora CD, ist gesperrt und will nicht mehr. War werksseitig so eingestellt, dass nach jedem Start der Code neu eingegeben werden muss. Das hatte ich versucht mit Handbuch zu deaktivieren, doch aufgrund der schlechten Anleitung, wie ich finde, ist es nun gesperrt. Natürlich habe ich auch hier schon gegoogelt, doch überall lese ich, dass es nach einer Stunde Wartezeit wieder gehen soll. Allerdings wird auch überall, sogar im Handbuch, behauptet, dass im Display "2 Safe" stehen sollte. Bei mir steht nur "Safe". Ich habe bereits eine Stunde das Radio laufen gehabt und nix tut sich.

Ich bin momentan echt am verzweifeln und ärgere mich über den Leon. Das man Schlüssel überhaupt so synchronisieren muss, finde ich schon dämlich bzw. das sie so leicht die Codierung verlieren.

Bitte helft mir, bevor ich noch den Kauf des Leons bereue. ;(

Gruß
tsj

• Schlüssel-Synchronisation und Autoradio gesperrt

Anzeige

• Schlüssel-Synchronisation und Autoradio gesperrt Beitrag #2
Also zu dem Radio. Das kann auch weit länger gehen als eine Std.. Ich hatte das Problem auch mal. Nachdem kurz darauf der Kundendienst gemacht wurde (Radio war ca. 3 Std. an) konnte ich es wieder entsperren. Zum Schlüssel kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

• Schlüssel-Synchronisation und Autoradio gesperrt Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Pfff...drei Stunden. Wie soll ich das machen? Das Radio geht nur an, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Dann müsste ich ja Zweitschlüssel nehmen, reinstecken abschließen und einen laaaangen Spaziergang machen. Wie kommt man auf so einen Mist?

Ich habe eine Freundin, die bei meinem Händler arbeitet. Kann der Händler das vielleicht schneller lösen? Dann könnte ich da bestimmt was schaukeln. 8)

• Schlüssel-Synchronisation und Autoradio gesperrt Beitrag #4
Ob da der Händler was machen kann weis ich nicht, fragen kostet aber nichts ;)

Ich finde das ist kein mist! Wenn dir einer das Radio klauen sollte ist es für ihn unbrauchbar ;)

• Schlüssel-Synchronisation und Autoradio gesperrt Beitrag #5
die schlüssel-synchronisation, kann man auch mittels diagnosesoftware machen - da dein auto aber neu ist, geh ich nicht davon aus, dass du so etwas hast. frag doch mal deinen händler.
bei deinem radio - könnte es sein, dass es nicht richtig angeschlossen ist? sprich - kein dauerplus hat - das erklärt warum jedes mal wieder safe kommt nach dem du deine zündung anmachst und das mit 1 stunde warten nicht funktioniert? lass doch mal deine zündung eine stunde an - dann weißt du was los ist. immerhin hast du einen gebrauchtwagen und das radio wurd evtl erst kurz vor dem verkauf wieder auf das originale zurückgerüstet ;)

• Schlüssel-Synchronisation und Autoradio gesperrt Beitrag #6
Danke für die bisherigen Tipps.

Also leider scheint mir der Weg zum Händler nicht erspart zu bleiben. ;( Das wollte ich möglichst vermeiden, naja.

Radio: Das Radio lief definitiv (also mit "Safe"), während ich fast eine Stunde unterwegs war. Die fehlenden Minuten habe ich dann noch so gewartet, allerdings meine ich, dass ich die Zündung dann ausgemacht habe und nur den Schlüssel stecken lies.
Mit dem Dauerplus habe ich mir fast gedacht und befürchtet. Ich weiss bisher noch nicht, wie ich das Radio selbst ausbauen kann. Wenn ich das mache, könnte vielleicht das mit dem Code wieder funktionieren, denn wenn das Radio nicht komplett gesperrt ist, dann springt es nach dem kompletten Reset vielleicht wieder auf den Code um. IdR dürften die Radio ja keinen EEPROM haben, sodass die Ladung der Elektrik dann weg wäre und der letzte Status dem Radio nicht mehr bekannt ist.

Muss ich beim Ausbau des Radios etwas beachten? Ich habe noch keine Einfasslöcher an den Seiten gefunden. Einfach Rahmen abziehen und dann sind Löcher da?

• Schlüssel-Synchronisation und Autoradio gesperrt Beitrag #7
SuFu nutzen? ich bin sicher du schaffst das ;) bsp suche nach ausbau radio außerdem gibt es den hifi-bereich wo du dich noch mehr mit dem thema radio beschäftigen kannst

• Schlüssel-Synchronisation und Autoradio gesperrt Beitrag #8
Ich bin mit den rausziehteilen (ich hab keine ahnung wie das heist :D ) von meinem Clarion MP3 Player an der seite reingeangen und konnte es dann rausziehen... ansonsten wie gesagt SUFU benutzen, wirst bestimmt was finden

• Schlüssel-Synchronisation und Autoradio gesperrt Beitrag #9
So...nur um mal kurz Feedback zu geben:

Das Radio lies sich wieder freischalten, nachdem der Händler das Radio einmal vom Strom getrennt hat. Dann halt ne Stunde warten und es hat geklappt.

Zu dem Problem mit dem Schlüssel:
Hier lag scheinbar kein Problem mit der Synchronisation vor. Mir fiel am Montag auf, dass sämtlich Innenelektronik ausgefallen war, also Fensterheber, Innenlicht etc. Dann kam der Wagen halt zum Händler und er fand eine defekte Sicherung, die scheinbar für alles möglich zuständig war. Hätte ich eigentlich auch mal selbst nachschauen können, aber nun gut. Mir war nicht bekannt, dass es eine Sicherung für so viele unterschiedliche Teile gibt. Bei meinem alten Golf II war das für jeden Kram getrennt vorhanden, deshalb hab ich nicht mal mit dem Gedanken gespielt, dass es an der Sicherung liegen könnte.

Nun gut, soweit geht wieder alles. Bekomme nun noch eine komplett neue Steuereinheit für die Fensterheber (weil ein Knopf nicht ganz i. O. ist), neue Luftdüseneinsätze (weil die aktuellen quietschen), ne Umweltplakette und ne Freisprecheinrichtung. ;-)

Wie dem auch sei. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
tsj

• Schlüssel-Synchronisation und Autoradio gesperrt Beitrag #10
Das mit der Sicherung hatte ich auch mal... Mir ist mal der Schalter von der innenbeleuchtung entgegen gekommen, dann gabs n kurzen.... ergo eine sicherung hats genommen. Definitiv war die Sicherung für Fensterheber, innenbeleuchtung und ZV. Zudem hat noch das lämpchen geflackert das die Heckklappe offen ist... Also häng einiges dran an den Sicherungen...

• Schlüssel-Synchronisation und Autoradio gesperrt Beitrag #11
joa...Hätt ich vorher auch nicht gedacht, dass auf einer 30A Sicherung so viel hängt. Naja, dass muss einem ein Leon 1 (!!) schon wert sein. ;-)

• Schlüssel-Synchronisation und Autoradio gesperrt Beitrag #12
14- Innenleuchten, Zentralverriegelung,
elektr. Fensterheber ...... 10
--------------------------------------------------
Hi
das sollte aber nur eine 10 Amp.Sicherung sein..........

• Schlüssel-Synchronisation und Autoradio gesperrt Beitrag #13
Ja ist eine 10 Ampere Sicherung...

Thema:

Schlüssel-Synchronisation und Autoradio gesperrt

Schlüssel-Synchronisation und Autoradio gesperrt - Ähnliche Themen

Funkfernbedienung funktioniert auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ein - wie ich selbst weiss - schon oft diskutiertes Thema, leider aber hat bisher nichts funktioniert. Ich habe einen Leon 1m1...
Alles probiert und versucht, brauche Hilfe !! Funkschlüssel funktioniert nicht :-(: Hallo, ich wende mich an euch da ich ein großes Problem mit meinem Seat Leon 1P 1.4 tsi mit 125 PS als Facelift Baujahr 2009 habe. Das Problem...
[ST] Fehler Start-Stop, Keyless Defekt, Start-Stop-Batterie defekt: Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder mit einem Thema. Seit dem ich mein Auto (Seat Leon 5F ST FR) 2019 (mit 5 Jahren Garantie) gekauft...
Kupplungspedal kommt nicht zurück: Hallo zusammen, ich möchte nochmal nach Rat fragen: Ich besitze einen Leon 5F 2.0 TDI, Bj. 2017 - 110.000 km Seit circa 1 1/2 Jahren habe ich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben