Schleifen

Diskutiere Schleifen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Wenn mein Motor kalt ist, ich beschleunige und dann in den nächsten Gang schalte, höre ich ein kurzes Schleifgeräusch, während ich die Kupplung...
  • Schleifen Beitrag #1

GaBoy

Reaktionen
0
Wenn mein Motor kalt ist, ich beschleunige und dann in den nächsten Gang schalte, höre ich ein kurzes Schleifgeräusch, während ich die Kupplung getreten habe. Das Schleifgeräusch hört sich so an, als wenn eine Bremsscheibe schleifen würde, es ist aber definitiv nicht die Bremsscheibe. Es kommt irgendwie aus dem Motorraum.
Ist der Motor warm, kann ich dieses Schleifen nicht hören. Auch ist mir in der warmen Jahreszeit nichts aufgefallen, erst seit es nachts Frost hat. Laß ich nach dem Beschleunigen das Gas kurz weg und schalte erst dann, höre ich das Schleifen nicht oder eben sehr leise.
Es sieht also so aus, als ob irgend etwas mit dem Beschleunigen angetrieben wird und dann beim Auslaufen irgendwie schleift.
Kann es sein, daß das irgendetwas mit der Lichtmaschine zu tun hat?
Vielleicht kennt das jemand und kann mir einen Tip geben.

Das Fahrzeug ist ein Seat Leon TDI 1.9 mit 81kw

• Schleifen

Anzeige

• Schleifen Beitrag #2
Ich hab dieses Schleifen auch, wenn's kalt ist.

bei mir kommt's nur wenn's kalt ist beim Kuppeln.

Bei mir tipp ich auf das Ausrücklager der Kupplung.

Beobacht mal bei Dir, ob's auch beim Kuppeln kommt.

• Schleifen Beitrag #3
Original von brummhummel69
Ich hab dieses Schleifen auch, wenn's kalt ist.

bei mir kommt's nur wenn's kalt ist beim Kuppeln.

Bei mir tipp ich auf das Ausrücklager der Kupplung.

Beobacht mal bei Dir, ob's auch beim Kuppeln kommt.

Nein, bei mir liegt das wohl nicht an der Kupplung.
Heute hatte ich einmal ein kurzes Schleifen, nur beim Beschleunigen im zweiten Gang.
Kann es sein, daß das irgendetwas mit dem Turbo zu tun hat?

• Schleifen Beitrag #4
Sorry - keine Ahnung !

Da muss ich mich ausklinken !

• Schleifen Beitrag #5
Also dieses "schleifen" kommt mir doch irgendwie bekannt vor .... 8)

Ich sag nur Getriebe 8)

• Schleifen Beitrag #6
Das ist der Turbo, da wird der Ladedruck beim Gaswegnehmen abgebaut.
Ist auch reproduzierbar, wenn man im Stand bei geöffnetem Fenster mal Gas gibt und dann schnell den Fuss vom Gas wegnimmt. Ist unkritisch da systemimmanent :klugsch.eiss: :megasmile:

• Schleifen Beitrag #7
Systämresistänt ? Hä ?

Ist aber nicht ansteckend, oder so ?

• Schleifen Beitrag #8
Original von Flash Müller
Das ist der Turbo, da wird der Ladedruck beim Gaswegnehmen abgebaut.
Ist auch reproduzierbar, wenn man im Stand bei geöffnetem Fenster mal Gas gibt und dann schnell den Fuss vom Gas wegnimmt. Ist unkritisch da systemimmanent :klugsch.eiss: :megasmile:

Warum ist das dann nur zu hören wenn es richtig kalt ist?

• Schleifen Beitrag #9
Original von LeonFR_TDI
Also dieses "schleifen" kommt mir doch irgendwie bekannt vor .... 8)

Ich sag nur Getriebe 8)

Getriebe??
Dann würde es doch immer schleifen, und nicht nur kurze Zeit wenn es richtig kalt ist.

• Schleifen Beitrag #10
Warum ist das dann nur zu hören wenn es richtig kalt ist?
Bei mir war es im Stand bei offenem Fenster immer zu hören. Probiers mal aus.
Muss ja nicht dasselbe sein. Geräusch-Diagnosen per Text haben immer eine gewissen Unschärfe :D

Thema:

Schleifen

Schleifen - Ähnliche Themen

[Cupra] Cupra 300 DSG, Geräusch, Leerlauf, Bremse lösen: Moin Freunde, ich fahre seit gut 5 Wochen einen Leon Cupra 300 mit DSG und habe jetzt ca. 2500km auf dem Tacho. Nun ist mir heute aufgefallen...
Neuer ST Cupra-Fahrer aus dem hohen Norden: Hallo zusammen, ich bin seit Anfang August stolzer Besitzer eines Kombi-Cupras, heiße Phillip, gehe stramm auf die 40 zu, und lebe mit Familie im...
Schnarrendes Geräusch im Motorraum im Leelauf: Hallo liebe Forumsgemeinde! Mein Leon 1M TDI mit 110 PS und 195 tkm auf der Uhr hat seit 3 Tagen ein Problem im Leerlauf: Man hört ein...
[Cupra] Neuer Wolf im Schafspelz im Großraum Stuttgart: Guten Tag liebe Seat - Forengemeinde :-) vorab bedanke ich mich für die vielen tollen Beiträge im Forum, welche unheimlich hilfreich sind/waren...
Merkwuerdiges Schleifen bei Gangwechsel nach Motorstart: Hallo alle zusammen! :wave: Da das mein erster Beitrag hier im Forum ist: Ich bin Freddi, bin neu hier, seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines...

Neueste Beiträge

Oben