Schleifen im Leon 1M 1.9TDi 110 Ps

Diskutiere Schleifen im Leon 1M 1.9TDi 110 Ps im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, hab da mal nen kleines Problem bzw. ne Frage: Also gerade jetzt, wo es kälter wird bemerke ich, dass wenn ich mit dem Auto losfahre und...
  • Schleifen im Leon 1M 1.9TDi 110 Ps Beitrag #1

Sacrifice

Reaktionen
0
Hallo,

hab da mal nen kleines Problem bzw. ne Frage:

Also gerade jetzt, wo es kälter wird bemerke ich, dass wenn ich mit dem Auto losfahre und dann beim beschleunigen vom gas gehe, dass dann ein ganz kurze schleifgeräusch ausm motorraum zu hören ist. Es tritt am deutlichsten auf wenn man langsam bis normal auf 1800 U/min beschleunigt und dann auskuppelt. Genau jetzt wenn der Motor runter fährt wärend man die Kupplung gedrückt hält nimmt man das schleifen aus dem Motorraum am deutlichsten wahr. Es klingt wie ein schleifendes nachdrehen. Aber wie schon gesagt kann man es auch höhren wenn man den gang eingelegt lässt und dann vom gas geht dann allerdings nicht so laut ! Wenn dann der Motor richtig warm gefahren ist so 10 minuten kann man das geräusch wirklich nur noch wah rnehmen wenn man auch weis das da was nicht in Ordnung ist.
Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt. Sie haben meinen Tubo untersucht. Einmal auf Dichtheit und Festigkeit der Turboschläuche und die Turbowelle haben sie geprüft. Beides war nach ihrer Aussage in Ordnung. Sie konnten mir aber nicht sagen woran es dann liegt. Ich bin ehrlich gesagt sauer. Denn ich habe das Auto dort hin geschafft damit ich weis was los ist und das ende vom lied war ich durfte 80 Euro bezahlen und war genau so schlau wie vorher. Sie haben gemeint wenn es lauter werden würde könnte man genauer sagen woher es kommt. Ich möchte aber bis dahin nicht warten wer weis was dann kaputt ist. Also kann mir jemand hier weiter helfen ?

Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge und Vermutungen.
Mfg Patrick

• Schleifen im Leon 1M 1.9TDi 110 Ps Beitrag #2
Das ist völlig normal, das hat jeder TDI, der eine lauter, der andere leiser. Such mal im Forum nach "Geräusch" und "Gaswegnehmen".

• Schleifen im Leon 1M 1.9TDi 110 Ps Beitrag #3
Komisch ist nur das es erst seit kurzem aufgetreten ist und zunehmend lauter wird ! ;( Was soll ich denn dann dem jenigen sagen dem ich das Auto verkaufe... weil im Sommer soll das Auto raus. Gerade mal 3 jahre alt und 55Tkm runter und dann schon solche geräusche... dabei wollt ich doch so gernen den 2.0 TFSi haben :baby:
Aber wenn ich das höhren würde würd ich das auto wohl nicht kaufen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hat keiner eine idee denn mit das ist normal geb ich mich nicht zufrieden möchte schon ma gerne wissen woher es kommen könnte !

Zuletzt bearbeitet:
  • Schleifen im Leon 1M 1.9TDi 110 Ps Beitrag #4
Wie ich schon mal gesagt habe, benutz die Suche da steht genügend dazu drin.

• Schleifen im Leon 1M 1.9TDi 110 Ps Beitrag #5
ich hab die suche schon benutzt ich hab wohl keinen wirklichen plan damit umzugehen ! Hab kein Thema gefunden was auf mein Problem passt. Bei mir quietscht nun mal nichts oder rasselt und dann auch nicht ständig usw. hab viel gelesen aber irgendwie passt nichts. Wenn du so freundlich wärst kannst mir ja mal paar links posten.

Mfg Pat

• Schleifen im Leon 1M 1.9TDi 110 Ps Beitrag #7
ich hab diese beiden worte zusammen in die Suchmaschiene eingegeben sowie einzeln jedoch leider kommt nie was zu meinem thema ! Die dort genannten Modelle sind der 20 VT und den hab ich nunmal leider nicht auserdem beschreiben sie dort das ganze etwas anderes. Also bitte gebt mir mal eine Antwort auf mein spezifisches Problem und verweist mich nicht ständig auf andere veraltet Posts. Den damit helft ihr mir nicht wirklich. Also ich bitte nun noch einmal um Hilfe die mir auch weiter hilft und wenn jemand doch einen Thread kennt der "wirklich" genau zu meinem Fall passt kann mir ja bitte einen Link zu dem Thread posten. Ich wäre euch dafür echt mehr als dankbar den das Problem beschäftigt mich schon sehr.

Mfg Patrick

• Schleifen im Leon 1M 1.9TDi 110 Ps Beitrag #9
@themenstarter - lokalisier doch einfach mal wo das geräusch her kommt
es lässt sich dazu schwer etwas sagen.
aber wenn du sagst - es war da vorher nicht und jetzt ist es da - hat sich wohl etwas verändert.
oder wie wärs mal mit nem soundfile? ;)

klimaanlage aus?, mal keilrippenriemen runter.... so kommt man der sache auf die spur ;)

• Schleifen im Leon 1M 1.9TDi 110 Ps Beitrag #10
@ Ubo der Thread den du mir gepostet hast war ganz nett kam auch schon nahe an das meinige Problem heran. Allerdings berichten sie davon bei vollgas bis 2000 U/min und dann ruckartig gaswegnehmen. Bei mir es is aber genau anders ich beschleunige langsam und gehe dann ruckartig vom gas oder kuppel aus beim starken beschleunigen passiert nichts. Ist das trotzdem das selbe ?

• Schleifen im Leon 1M 1.9TDi 110 Ps Beitrag #11
obs daselbe ist kann ich dir leider auch nicht sagen.Versuch mal was Jofam schreibt.Vielleicht ist ja nur der Keilrippenriemen ,spritz mal ein bischen Silikon drauf........

• Schleifen im Leon 1M 1.9TDi 110 Ps Beitrag #12
Es tritt am deutlichsten auf wenn man langsam bis normal auf 1800 U/min beschleunigt und dann auskuppelt. Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt. Sie haben meinen Tubo untersucht. Einmal auf Dichtheit und Festigkeit der Turboschläuche und die Turbowelle haben sie geprüft. Beides war nach ihrer Aussage in Ordnung. Sie konnten mir aber nicht sagen woran es dann liegt.

So fängt es immer an.
Am Ende ist der Turbo im After...
Lies dir hier mal ALLES durch:

• Schleifen im Leon 1M 1.9TDi 110 Ps Beitrag #13
ja da steht soviel zeugs. Kein Plan was ich daraus jetzt nehmen soll was willst du mir damit sagen ? Kann man nun was dagegen machen ?

Auserdem finde ich diese seite doch recht eigenartig wollen groß auf kompetenz machen und dann stehen die Seat Modelle in der Saab Spalte ?

Thema:

Schleifen im Leon 1M 1.9TDi 110 Ps

Schleifen im Leon 1M 1.9TDi 110 Ps - Ähnliche Themen

Fragen zum ZMS & Kupplungs-Tausch: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser, und mein Leon (FR, 150 PS, ARL Motor, EZ 2005, kein Allrad) hat mit seinen jetzt...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...

Neueste Beiträge

Oben