Schlechtes Startverhalten Übergangsphase nach AGR-Raten Verringerung?

Diskutiere Schlechtes Startverhalten Übergangsphase nach AGR-Raten Verringerung? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hatte gestern komisches Startverhalten: Kalt sprang der Leon einwandfrei/schnell an, bin zur Tanke gefahren, dort orgelte er schon mehrere...
  • Schlechtes Startverhalten Übergangsphase nach AGR-Raten Verringerung? Beitrag #1
Spidi

Spidi

Clubmember
Reaktionen
10
Hatte gestern komisches Startverhalten:
Kalt sprang der Leon einwandfrei/schnell an, bin zur Tanke gefahren, dort orgelte er schon mehrere Sekunden und kam langsam auf Leerlaufdrehzahl.
Weiter gefahren, kurz angehalten, beim erneuten Anlassen sprang er dann sehr widerwillig nur mit getretenem Gaspedal an.

Zweites und drittes mal anlassen war die Temperatur ca. 65 und 80 Grad.
Der Leon stand davor ca 2 Wochen, werds heute noch mal überprüfen, obs nur ne leere Batterie war (bin gestern extra ne längere Strecke gefahren).
Der Zahnriemen wurde vor ca. 1000km erneuert, wird ein gelockertes Zahnriemenritzel genannt, aber kalt sprang er ja an...
Die AGR-Rate habe ich vor einiger Zeit veringert, obs ggf daran liegen kann?

Schlechtes Startverhalten gibts wie Sand am Meer hier, hier komemn ja aber noch ein paar Faktoren mehr rein...

Grüße,
Peter

€: Habs mal überarbeitet, hoffe es wird klarer ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechtes Startverhalten Übergangsphase nach AGR-Raten Verringerung? Beitrag #2
hast du wirklich Ahnung was du da tust oder is das eher ein pi-mal-Daumen und hoffen das es passt?!

• Schlechtes Startverhalten Übergangsphase nach AGR-Raten Verringerung? Beitrag #3
@ Sissi

Das frag ich mich auch. 8o

.......und der Anlasser wurde schon langsamer trotz ein wenig Gas, .....

• Schlechtes Startverhalten Übergangsphase nach AGR-Raten Verringerung? Beitrag #4
Keine Angst, ich weiß, was ich mit der AGR-Ratenverringerung mache ;)
Mit dem Anlasser meinte ich, dass die Batteriespannung langsam zusammenbrach und daher der Anlasser langsamer drehte, daher meine Vermtung der leeren Batterie...
Oben alles etwas unglücklich formuliert

Beim Benziner gibt man Gas wenner schlecht anspringt, bei Diesel nicht? Okay, wusst ich nicht :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechtes Startverhalten Übergangsphase nach AGR-Raten Verringerung? Beitrag #5
Was hat das AGR deiner Meinung nach für eine Funktion beim Motorstart?

• Schlechtes Startverhalten Übergangsphase nach AGR-Raten Verringerung? Beitrag #6
Keine mir bekannte, aber da dies neben dem ZR-Wechsel und der Standzeit die letzten Faktoren sind, die sich geändert haben, habe ich es dazugeschrieben. Ob es damit was zu tun haben könnte war ja die Frage.
Muss ihn gleich noch umparken, wenner dann sauber anspringt, war es wohl "nur" eine leere Batterie nach der Standzeit (3 Wochen)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wagen umgeparkt - kein Problem.
3 Wochen Standzeit haben die Batterie einfach etwas schwächeln lassen, dazu die kälteren Temperaturen und Wagen kurz starten lassen zum umparken - Batterie wurde nicht voll.
Fürn Winter kommt die AGR-Rate wieder rauf für die Warmlaufphase...

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechtes Startverhalten Übergangsphase nach AGR-Raten Verringerung? Beitrag #7
würde die batterie einfach 1x mal durchladen... weil mit langer standzeit und das leerorgeln bei deinen startversuchen minimierst du immer mehr die batterie power.

• Schlechtes Startverhalten Übergangsphase nach AGR-Raten Verringerung? Beitrag #8
Ich glaube das werde ich auch mal tun müssen, nur ist hier außer ausbauen eher keine Möglichkeit gegeben :/
Am ende der Fahrt bin ich ja AB gefahren, um die Batterie wieder voll zu laden. Und morgen gehts nach Stuttgart ;)
Werd mir mal son Ctek besorgen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich war gerade noch mal am Auto und hab unter die Haube geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der (durchsichtigen) Kraftstoffleitung vom Kraftstoffilter zur ESP Luft ist. Früher stand oben immer nur eine kleine Blase, heute war diese viel größer, der Schlauch halb leer. Wo kanns dort Luft ziehen?
Werde das beim nächsten Werkstattbesuch checken lassen, außer ihr sagt mir, was man da selber machen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechtes Startverhalten Übergangsphase nach AGR-Raten Verringerung? Beitrag #9
Schau mal, ob ein Schlauchstück zwischen den Einspritzventilen feucht ist.

Thema:

Schlechtes Startverhalten Übergangsphase nach AGR-Raten Verringerung?

Oben