Schlechtes Kaltstartverhalten nach Ölwechsel??

Diskutiere Schlechtes Kaltstartverhalten nach Ölwechsel?? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Seit ich meinen ersten 15tkm Ölwechsel gemacht habe, springt der Leon FR TDI in kaltem Zustand schlecht an. In der TG ist es nur -1C und er russt...
  • Schlechtes Kaltstartverhalten nach Ölwechsel?? Beitrag #1

moser7

Gast
Seit ich meinen ersten 15tkm Ölwechsel gemacht habe, springt der Leon FR TDI in kaltem Zustand schlecht an. In der TG ist es nur -1C und er russt ordentlich und kommt ohne Schwung nicht die TG-Rampe rauf. Es wurde zusätzlich der Fehlerspeicher ausgelesen, da stand nix drin. Schon am nächsten morgen sprang er schlecht an.
Das Öl sollte eigentlich mit 50501 das richtige sein. (Ebay / hoffentlich hat nicht jemand 15W40 eingefüllt und die Flaschen wieder verschweisst?!)
Hat von Euch schonmal jemand so eine plötzliche schlechtes Kaltstartverhalten gehabt?
evtl. Temperatursensor???
Wenn der Wagen warm ist, dann fährt er sich ganz normal, und springt auch gut an.
Auch beim Anfahren muss man vorsichtiger sein, wenn er kalt ist, da stirbt er jetzt recht leicht ab.

• Schlechtes Kaltstartverhalten nach Ölwechsel?? Beitrag #2
Ein plausibler Grund wäre höchstens, zu viel Öl drin. Oder wie du schon sagst, falsche Viskosität. Ansonsten fällt mir auch nix ein.
Gruß
SilverTopSport

• Schlechtes Kaltstartverhalten nach Ölwechsel?? Beitrag #3
Wenn ich mir den Ölmessstab anschaue, dann ist gut 100ml über max drin.
Das ist jedesmal das gleiche, egal wann, zu welcher Werkstatt, es ist immer zuviel Öl drin! :angry:
Ich gurk gleich mal zur Tanke, und lass 200ml absaugen!!! :angry:
Schaun wir dann mal morgen früh weiter!

• Schlechtes Kaltstartverhalten nach Ölwechsel?? Beitrag #4
die 100ml machen den effekt aber nicht^^ ich würde eher mal bei dem öl nachhaken - da du es anscheinend selbst per ebay ersteigert hast . spricht eher für eine falsche viskosität und wenn - wärs ja nicht mal nach vw505.01

• Schlechtes Kaltstartverhalten nach Ölwechsel?? Beitrag #5
Hm, waren schon 200ml über max.
Hat sich trotz absaugen aber nichts verändert. Doch, die ***** rennt wie sau!!
Wenn der Warm ist, geht der wie nie zuvor. Hab ja auch erst 14000 drauf.
Komisch.
Komischer ist noch, dass der Fehlerspeicher nicht abgefragt werden kann.
Es kommt nur die Meldung K-Leitung schaltet nicht nach Plus....
Geht nächste Woche in die Werkstatt... :mad:

• Schlechtes Kaltstartverhalten nach Ölwechsel?? Beitrag #6
dann ist da evtl doch noch ein elektrischer fehler.
aber ist z.b. dein öl in real ein 15w40 ist logisch dass er ganz genauso geht wenn er warm ist - nur wenn er kalt ist ist es anders
kannst mal nen link zeigen was du da für ein öl ersteigert hast?

• Schlechtes Kaltstartverhalten nach Ölwechsel?? Beitrag #7
Hier mal ein Link:

http://cgi.ebay.de/Castrol-TXT-505-01-Motoroel-5W-40-Audi-VW-TDI-Ford_W0QQitemZ8034109099QQcategoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da das Problem mit dem Diagnosegerät vorhanden ist, welches am Dienstag angeschaut wird, (K-Leitung schaltet nicht nach Plus) kann der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden. Sollte sich aber nichts ergeben, überlege ich anderes Öl einzufüllen.
Zuzutrauen wär das manchen Leuten, dass sie mit einger grossen Spritze anderes Öl in die verschlossene Kanne spritzen. :nene:

• Schlechtes Kaltstartverhalten nach Ölwechsel?? Beitrag #8
....ob der Aufwand echt lohnt, sich echte Dosen zu besorgen und dann noch optisch professionell ein Billigöl einzufüllen? Denke dann hätte der Händler/die Händlerin schon weniger als 99,9% positive Bewertungen :rolleyes:

• Schlechtes Kaltstartverhalten nach Ölwechsel?? Beitrag #9
is sicher was elektrisches.. evtl Kabel geklemmt.. das hatten wir auchmal und das auto lief garnimmer :astonish:

Aber.. das war NUR das Kabel vom Druckfühler der Klima.

Was das Öl angeht, da mach ich mir seit ich den Wechsel selber mach keine Gedanken mehr :D

Thema:

Schlechtes Kaltstartverhalten nach Ölwechsel??

Schlechtes Kaltstartverhalten nach Ölwechsel?? - Ähnliche Themen

Cupra springt sporadisch schlecht an: Hallo, vlt. hat jemand nen heissen Tipp? Mein Cupra 2.0 TFSI, BJ 2007 springt öfters schlecht an 50:50 chance, und nur wenn er länger als 6...
Drosselklappen Steuergerät kaputt?: Hallo Liebe Forum Gemeinde, ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Seat Leon. Die Kurzfassung ist, mein Auto springt wenn er warm ist...

Neueste Beiträge

Oben