Schlechter Motorstart bei kaltem Motor

Diskutiere Schlechter Motorstart bei kaltem Motor im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Freunde, Ich habe bei meinem Leon 1M TS TDI PD 150 PS mit Chip seid ca. 2 Wochen das Problem, dass er deutlich schlechter anläuft als...
  • Schlechter Motorstart bei kaltem Motor Beitrag #1
Rocky

Rocky

Reaktionen
0
Hallo Freunde,

Ich habe bei meinem Leon 1M TS TDI PD 150 PS mit Chip seid ca. 2 Wochen das Problem, dass er deutlich schlechter anläuft als zuvor. Angefangen hat es damit, dass ich nach einer Nachtschicht (der Wagen stand draußen) mehrfach starten musste. Er ging immer kurz an und starb dann wieder ab. Erst aufs 4. Mal, als ich quasi den Anlasse fast 20 Sek mitlaufen lies startete der Motor. So sschlimm war es seitdem nichtmehr, aber er läuft trotzdsem deutlich schlechter an.
An dem Abend vor dem erstem mal war ich in Gedanken und bin sehr sehr untertourig gefahren, so dass er sehr gezuckelt hat. Kann das evtl. Etwas damit zu tun haben?

Ich danke Euch für jeden Tip.

Achso vielleicht noch als Anmerkung, der Fehlerspeicher war leer.

Vielen Dank.

Greetz Rocky

• Schlechter Motorstart bei kaltem Motor Beitrag #2
War bei mir auch .. grund war turboschaden..
LMM wird ja normal im fehlerspeicher hinterlegt..
Fahr ihn mal richtig ohne untertourig.. Die Kälte macht autos auch zu schaffen ist völlig normal..

• Schlechter Motorstart bei kaltem Motor Beitrag #3
Ja weisch Power hat er schonnoch.

Haben Ihn inzwischen immer mal wieder richtig ausgefahren, aber er läuft trotzdem schlecht an.

Hatte er bei Dir damals dann auch regulär keinen Power (Turboschaden) oder hatte er nur Probleme beim starten?

Vielen Dank!

Greetz Rocky

• Schlechter Motorstart bei kaltem Motor Beitrag #4
Power war da..
Haste rauchentwicklung?Bei Vollgas/Halbgas irgendwo da? Evtl. Defektes N75?!...

• Schlechter Motorstart bei kaltem Motor Beitrag #5
Also meiner hat heute 2 Versuche gebraucht. Auto stand 2 Tage..

Wenns draußen kalt ist, springt meiner immer schlecht an.. Und dann gibts kurz ne weiße Wolke ausm Auspuff, die aber nach 1-3 Sekunden verschwunden is... Normal? ?(

• Schlechter Motorstart bei kaltem Motor Beitrag #6
ich weis ja nicht, ob bei dir glühkerzen im fehlerspeicher hinterlegt werden.
bei mir wars nicht der fall, trotzdem waren alle 4 defekt.

ist ganz leicht zu überprüfen mit nem mutlimeter.
Außerdem sollte die Innenbeleuchtung leicht schwächer werden wenn das vorglühzeichen angeht.

• Schlechter Motorstart bei kaltem Motor Beitrag #7
Glühkerzen werden normalerweise im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei mir war jetzt auch eine defekt. Hab aber gleich alle 4 wechseln lassen. Jetzt springt er wieder ohne zu murren an.

• Schlechter Motorstart bei kaltem Motor Beitrag #8
Hallo
meiner Braucht morgens auch einen kleinem Moment bis er startet, aber dann läuft er ohne Probleme und hat Volle Power.
Nur eins finde ich etwas komisch, wenn ich ihn morgens starte und dann meine Scheiben frei mache, dann ruckelt er etwas im Standgas aber nur solange er kalt ist, wenn er Warm ist dann ruckelt da garnichts mehr.

Habt ihr das auch?

Achja fahre den Leon 150 Ps TDI.

• Schlechter Motorstart bei kaltem Motor Beitrag #9
ich weis ja nicht, ob bei dir glühkerzen im fehlerspeicher hinterlegt werden.
bei mir wars nicht der fall, trotzdem waren alle 4 defekt.

ist ganz leicht zu überprüfen mit nem mutlimeter.
Außerdem sollte die Innenbeleuchtung leicht schwächer werden wenn das vorglühzeichen angeht.

Müsst ich ma ausprobieren mit der Innenbeleuchtung. Hab da noch nie drauf geachtet..

Vor nem Monat war ich Fehler auslesen... Da stand nichts von Glühkerzen. Und ich glaube nich, dass die Werkstatt, wo ich jetzt bin, mir die einfach ersetzt, solange ich noch Garantie habe -.-

Also heute morgen als ich starten wollte, ging er nicht an. Beim 2. Versuch (nach erneutem Vorglühen) gings dann mit bisschen Ruckeln langsam los :)

• Schlechter Motorstart bei kaltem Motor Beitrag #10
Versuche mal 2x vorzuglühen und dann erst zu starten, so mache ich es wenn es richtig kalt ist;)

• Schlechter Motorstart bei kaltem Motor Beitrag #11
wie gesagt bei mir stand auch nichts im fehlerspeicher.

alternativ kann man die glühkerzen messen.
einfach die kerzenbrücke abnehmen und mit nem multi messen, masse glaub ich am block.
bin mir etz nur nimmer sicher welche werte man bei defekten und funktionstüchtigen
glühkerzen hat.......
bei mir waren ALLE 4 defekt. Sprang bei -15 grad trotz 2 mal vorglühen ( brachte ja nix^^) erst nach ca. 5-7 sekunden an. seit den neuen glühkerzen sprint er SOFORT an. auch heute bei -13.

hab mir einfach beim kfz zubehörhandel welche gekauft, sind auch ned teuer, 40 euro für 4 stück.

• Schlechter Motorstart bei kaltem Motor Beitrag #12
Alles klar ihr Beiden ;)

Werd das mal in Ordnung bringen :)

Aber erstmal versuch ich paar Tage die 2x Vorglühen-Variante.:very_hap:

• Schlechter Motorstart bei kaltem Motor Beitrag #13
hab kurz nachgeschaut: der widerstand der glügkerze sollte um die 1 ohm betragen,
bei mir war der widerstand unendlich groß, sprich kein durchgang, und somit defekt.

• Schlechter Motorstart bei kaltem Motor Beitrag #14
Wunderbar, werd dann mal nachschauen wie hoch dei Widerstände bei meinem sind..

Heute morgen hats super geklappt mit 2x Vorglühen ;)

• Schlechter Motorstart bei kaltem Motor Beitrag #15
  • Schlechter Motorstart bei kaltem Motor Beitrag #16
Das mit dem 2x Vorglühen mache ich auch seit ca. 2 Jahre und meine Freundin bei ihrem SDI auch. Und es funktioniert. Werde trotzdem mal meine Kerzen messen.

Thema:

Schlechter Motorstart bei kaltem Motor

Schlechter Motorstart bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
A long way to be „back in black“ oder auch der Weg zum schwarzen Cupra 300 ST AWD: Die, die schon länger hier im Forum dabei sind, werden sich vielleicht noch dumpf daran erinnern, dass ich in den 00-Jahren immer schwarze Leon...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...

Neueste Beiträge

Oben