schlechter Durchzug in kaltem Zustand

Diskutiere schlechter Durchzug in kaltem Zustand im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi,habe einen BJ08 Cupra der meiner Meinung nach viel zu schlecht durchzieht ( 4. 5. 6. Gang). Vorallem wenn ich jetzt morgens bei 0 Grad nach ca...
  • schlechter Durchzug in kaltem Zustand Beitrag #1

SHO-RYU-KEN

Reaktionen
0
Hi,habe einen BJ08 Cupra der meiner Meinung nach viel zu schlecht durchzieht ( 4. 5. 6. Gang). Vorallem wenn ich jetzt morgens bei 0 Grad nach ca. 25min Bundesstraße beschleunige.
Wenn es jetzt aber nachmittags ist (14C°) und der Motor nach dem warmfahren das erste mal richtig ausgefahren wird bessert sich der duchzug in den besagten Gängen.
SUV wurde mal auf verdacht getauscht (das neue) aber Besserung brachte es nicht wirklich!Diagnose meldet keine Fehler.Keine Motorleuchte an.Software ist noch die erste drauf:tremblin: (kein Update).
Hat der Seat evtl. eine "Motorschutz" der es unterbindet in kälterem Zustand Gas zu geben?
vielen Dank schon mal im vorraus für eure Mühen!

• schlechter Durchzug in kaltem Zustand Beitrag #2
Liegt's evtl. einfach an der Luftzusammensetzung? Kalte Luft -> weniger Sauerstoff ;)
Ich merke es bie meinem, dass er bei ca. 11-13 °C den besten Durchzug hat.

• schlechter Durchzug in kaltem Zustand Beitrag #3
Dann haben aber alle mit dem 2,0tfsi bei diesen Temp. dieses Problem!Ich rede von einem wirklich deutlich spürbarem Leistungsverlust!
*klugscheißmodeON*
Der prozentuale Anteil, ca. 12%, des Sauerstoffs in der Luft ändert sich nicht mit der Temperatur. Es ändert sich aber die Luftdichte. Je kälter die Luft umso höher ist ihr Dichte. Folglich enthält kalte Luft mehr Sauerstoff als warme.
*klugscheißmodeOFF*

sry....23% im durchschnitt je nach Höhenlage

• schlechter Durchzug in kaltem Zustand Beitrag #4
Ganz klar, umso kälter umso besser der Durchzug, sonst hätten wir alle wohl einen Ladeluftwärmer ^^
Mir fällt leider spontan nichts ein was nach 25 Min warm fahren noch nicht warm ist und dafür verantwortlich sein soll.
Es müsste ja etwas sein was weiterhin unter 14° C liegt, weil es sonst ja nicht auftritt. Klingt sehr mysteriös.

• schlechter Durchzug in kaltem Zustand Beitrag #5
Grundsätzlich verfügen moderne (insbesondere aufgeladene) Motoren über einen Selbstschutz, damit in kaltem Zustand kein Ladedruck aufgebaut werden soll, um den empfindlichen Turbolader zu schonen. Es wird ein künstlicher Fuelcut (ist eigentlich keiner) erzeugt. Allerdings sollte nach einer Fahrt von 25 min. locker die Betriebstemperatur erreicht sein.

Mein erster Verdacht wäre in Deinem Fall, der Luftmassenmesser (LMM). Über den LMM wird neben der Luftmasse auch Temperatur gemessen. Sollte der LMM z.B. etwas zu stark verölt sein, dann kann die Messung evtl. nicht die richtigen Messdaten an die ECU weiterleiten und es kann dazu führen, dass unter weiteren Umständen der Motor nicht richtig beschleunigt. Eine Änderung der Aussentemperaturen von 15C kann dann da schon einen Unterschied in der Motorenentfaltung ausmachen. Gerade bei VAG LMM kommt sowas, insbesondere bei Verwendung von offenen Luftfiltern (z.B. frisch eingeölten K&N-Filtern) vor.

Ggf. wenn möglich, würde ich den LMM einer Säuberung unterziehen oder testweise gegen einen anderen auswechseln.

• schlechter Durchzug in kaltem Zustand Beitrag #6
So seh ich die Sache auch!Kann mir nicht erklären warum das Fahrzeug wenn es ein paar mal an den roten Bereich bewegt wird deutlich zunehmend mehr Leistung(Durchzug) bekommt?
also nach einer Std. bei warmer Temperatur(flotter Fahrweise) merk ich garnichts mehr vom Leistungsverlust!Umso enttäuschender wenn ich mich morgens wieder ins Fahrzeug zur Arbeit begebe!

---------- Beitrag am 12.03.2013 um 20:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.03.2013 um 20:02 Uhr ----------

Vielen dank Interceptor!werde den LMM mal in näheren Augenschein nehmen ggf. tauschen.wie würdest du den LMM reinigen?

• schlechter Durchzug in kaltem Zustand Beitrag #7
Zur Säuberung kann man dazu ganz gut Bremsenreiniger verwenden.

• schlechter Durchzug in kaltem Zustand Beitrag #8
Alles klar, werde es am we prüfen bzw. reinigen.bin grad auf PCV/KGE gestoßen...hatte zuletzt ein sporadisches ruckeln im Leerlauf wahrgenommen (wie wenn jemand an meinem Auto ruckelt) kamm aber bis jetzt nur 1 mal vor.Kann es auch damit zusammenhängen!?Ich weiß ist alles bißchen schwierig über Ferndiagnose.

• schlechter Durchzug in kaltem Zustand Beitrag #9
Halte ich zunächst für nicht sehr wahrscheinlich. Sollte dort ein Problem bestehen, sollte es eigentlich nicht von der Außentemperatur abhängig sein. Ausschließen kann man es jedoch nicht völlig. Zunächst würde ich nach dem LMM sehen, wenn sich dadurch das Problem nicht löst - evtl. dort ansetzen.

• schlechter Durchzug in kaltem Zustand Beitrag #10
Jetzt ist WE und ich wollte den Ausbau des LMM vornehmen...Wo hockt das Teil den überhaupt?Dachte das es mir gleich wie beim 1M förmlich ins Auge springt!?
Suche hat nicht wirklich was ergeben...gibt da nen bebilderten Ausbau?

• schlechter Durchzug in kaltem Zustand Beitrag #11
Über den LMM wird neben der Luftmasse auch Temperatur gemessen.

Leider ganz falsch, es wird die Strömungsgeschwindigkeit und Lufttemperatur gemessen. Anhand dieser Daten wird die Luftmasse erst errechnet. Da kommt aber zur Berechnung noch eine Umgebungsdruckmessung dazu. Aus Temperatur und Umgebungsdruck wird die Luftdichte erkannt und mit der Strömungsgeschwindigkeitsmessung wird daraus die Luftmasse erechnet. ;)

• schlechter Durchzug in kaltem Zustand Beitrag #12
Vielen lieben Dank an die Menschen die mir überaus eindrucksvoll geschildert haben,wieviel Wissen Sie über ein Bauteil haben von dem ich nicht mal weiß wo es sich befindet!

• schlechter Durchzug in kaltem Zustand Beitrag #13
Vielen Dank für die Präzisierung, aus welchen Umgebungsmerkmalen/-variablen der Lufmassenmesser (LMM) die Luftmasse misst ... bzw. errechnet.

BTW: Gute Frage wo der am Cupra genau sitzt - vermutlich unter/in der Motorabdeckung, worin sich auch der Luftfilter befindet ... habe aber selbst die Abdeckung an meinem Cupra noch nicht entfernt, da er läuft wie er laufen soll (deshalb hatte ich noch keinen Anlass dazu).
Eine bebilderte Anleitung / Explosionszeichnung haben ich leider auch keine gefunden.

• schlechter Durchzug in kaltem Zustand Beitrag #14
Vielleicht gibt es ja parallelen zu meinen Cupra. Denn bei mir tritt ein Phänomen auf das ich noch nicht weiter nachgeforscht habe aus Faulheit, ich bewege meinen immer sanft und habe kein Problem den unter 9L zu fahren. Aber wenn es mich mal juckt im Fuß...ist auf einmal keine Leistung da. Manchmal reicht einmal Gaspedal loslassen und wieder drauf und manchmal muß ich doch 3-5mal auf das Pedal latschen bis Druck kommt.
Ich habe da 2 Theorien, die eine "Drosselklappe öffnet nicht vollständig" und die andere "Ladedruckregelung ohne Funktion". Was genau das ist werde ich mal nachgehen wenn es wärmer ist. Manchmal läßt es sich auch nicht reproduzieren, aber oft kam es nach schnellen Gangwechsel vor und weniger oft auch beim augenblicklichen Gang durchbeschleunigen.

• schlechter Durchzug in kaltem Zustand Beitrag #15
So hatte heute mal die Gelegenheit die Motorabdeckung vom Cupra abzunehmen.Der verantwortliche Ingenieur von Seat hat früher wohl die USB-Polyethylen-Verpackungen erfunden!:angry:
Habe den hinteren Dicken Schlauch der zur Motorabdeckung führt abgemacht und im intergrieten Luftfilterkasten WAHRSCHEINLICH den LMM gefunden (metallisches Bauteil vor einem Drahtgittergeflecht).
Ob er das jetzt wirklich ist??...keine Ahnung!
Dabei fiel mir aber auf das vorne über dem PCV ein öliger Film am Plastik war.(Lust kann also hier entweichen)
Zu allem Überfluss entdekte ich noch das der kleiner Schlauch der störend am Ölmessstab vorbei läuft aus 2 Teilen besteht.Muss der so sein oder ist das zusammengepfuscht?
Ist das bei euch auch so?
Anbei ein Paar Bilder zu visualisierung.

[/URL]

[/URL]

[/URL]

[/URL]

[/URL]

[/URL]

---------- Beitrag am 02.08.2013 um 16:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.03.2013 um 21:23 Uhr ----------

Also...erstmal vielen Dank an die User die mir beim Problem ermitteln geholfen haben.Mein Cupra läuft jetzt wieder.
Fehlerquellen die zum Leistungsverlust geführt haben waren:

Gebrochene Motorabdeckung genau über dem intergriertem Luftfilterkasten.(Dem Mechaniker kamen ca. 2 Liter Regenwasser entgegen beim Öffnen) :astonish:
deformierte Kurbelgehäuseentluftung wo Ladedruck mit schön Ölnebel entwich. (Er meinte es seien seit dem 1. KGE --->5!!neue Teilenummern rausgekommen.

Jetzt verteh ich auch warum jeder Mini Cooper S mir am A**** hing!
Heute morgen wurde dann gleichmal ein CLS 350 ShootingBrake und eine KTM SuperDuke als Wiedergutmachung demontiert.
Wagen fühlt sich jetzt an wie gechippt....hat auch was gutes also.

greetz

Thema:

schlechter Durchzug in kaltem Zustand

Oben