Schlampige Werkstatt !!

Diskutiere Schlampige Werkstatt !! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute! ich war die woche bei der 30.000er inspektion und da sind 2 sachen passiert, die mich echt abnerven und die ich nich unbedingt...
  • Schlampige Werkstatt !! Beitrag #1

namxi

Reaktionen
0
Hallo Leute!

ich war die woche bei der 30.000er inspektion und da sind 2 sachen passiert, die mich echt abnerven und die ich nich unbedingt vertretbar finde. Zum einen war ich 1 Woche vor der Insp und damit vorm Italienurlaub bei pitstop, weil ich so ein komisches gefühl im bauch wegen meiner bremsen hatte, und immerhin ist das ja ne 1000km tour und somit hab ich für 4,90euro nen bremsen-komplett check machen lassen. sprich bremsentest, optische sichtprüfung scheiben + beläge [alle räder abmontiert] und überprüfen der bremsflüssigkeit. er sagte alles wär tip top in ordnung und ich hätte noch mind 50% vom original. knapp 2500km später sagt mir der seatmensch bei der insp. ich muss die scheiben dringend wechseln lassen, da die inneren [er hat mir die rechte gezeigt] verschlissen wären. die kante, die dort eigentlich oben an der scheibe sein müsste, war weg und silbrig glänzend.. kann das sein? in 2500km [ok, viele serpentinen und sowas, oft heiße bremsen,aber trotzdem..] "50%" von den scheiben gehobelt? oder guckt man bei pit stop einfach nich so genau? und überhaupt, nach 29000 die scheiben platt?? das würde [selbst bei betont sportlicher fahrweise] echt mal wieder die qualität des vag zu tage fördern..
jetz natürlich die frage: was für scheiben kaufen? ich hab beim octavia gute erfahrungen mit den ate scheiben gemacht [nicht die powerdisc oder wie die heissen], mit den passenden belägen. aber ich hätte nun schon ganz gern auch etwas, wo man mehr bremskraft und z.b. weniger fading hat [also gelochte?] und wo die optik besser kommt [gelochte!]. und bei ebay gibts ja jede menge angebote, was davon ist gut und was schrott [besonders bei den (farbigen) belägen..]? ich hab z.b. gehört, die gelochten scheiben von zimmermann sollen nich schlecht sein.. aber is vielleicht auch ein anderes thema..
die zweite sache die mich bei der inspektion enorm verärgert hat, ist, dass ich mein auto abhole, später zur tanke fahre um luftdruck zu ändern und einen ca. 2cm langen fetten kratzer an meiner ts felge finde!! und der war definitiv vor dem ws-besuch nicht da, hatte die felgen da 1 woche drauf und achte auf meine alus IMMER mit adleraugen. deswegen stört es mich auch so, weil ich mir immer die größte mühe gebe, aufzupassen, und dann geb ich mein auto zu "profis" und hab dannach n schaden am auto, der sich nich so einfach beheben lässt, oder gar nicht. die ws streitet natürlich alles ab, ein schadencheck vor dem ws besuch gab es nich.. hab ich da rechtliche chancen?

oh man, soviel wollte ich gar nich schreiben, danke wenn ihr euch bis hierhin durchgekämpft habt..
und wenn ihr jetzt vielleicht noch ne idee hättet, wärs natürlich perfekt!

mfg

namxi

• Schlampige Werkstatt !! Beitrag #2
Die "Materialermüdung" ist mir auch schon oft aufgefallen was die Bremsen des VAG Konzernes betrifft. Meine Scheiben hielten ca. 60 000KM. Kenne aber diverse andere Fahrzeuge bei denen auch nach 30 000 Schluß war.
Tipp: Zimmermann Scheiben / gelocht. Such mal danach, hatte auch nen thread drüber aufgemacht.

• Schlampige Werkstatt !! Beitrag #3
ich glaubs nich!!

hallo leute!

ich war heute nochmal bei pitstop, um die "zur rede zu stellen", warum meine bremsen trotz der aussage sie seien in ordnung gewechselt werden müssten. ich war natürlich freundlich und bekam das auch zurück. nachdem der wagen auf der bühne war war dem meister klar: die aussage von pitstop war richtig, die scheiben sehen noch sehr gut aus. die messung ergab: 24mm. neu sind es wohl 25mm und 23mm ist die verschleißgrenze - ergo exakt 50% noch drauf! die silbrige rille, die man mir gezeigt hatte, war eine riefe, die wohl durch einen stein verursacht wurde.
Frage an Seat: GEHTS NOCH??? es kann doch wohl nich angehen, dass einem kunden mit 50% auf den scheiben gesagt wird er brauche neue, und als sahnehäubchen bekommt man noch nen kratzer an die felge??!!

Ich bin echt mehr als stinksauer und werde das morgen auch dementsprechend an den seat meister weitergeben! das autohaus, von dem ich spreche, ist übrigens LÜBKEMANN UND BENTHE in bremen! diesem autohaus verdanke ich übrigens noch einen kratzer an einer anderen felge ( ?( ) und eine 1000km tour weil man wohl irgendwie anstatt der 15000er inspektion ne 25000er in den bordcomputer eingegeben und auf dem tür-aufkleber vermerkt hatte.. ( ?( ?( )

das lustige [oder doch eher traurige??] ist, dass ich ansonsten mit diesem autohaus mehr als zufrieden war. die beratung war [bis jetzt :angry: ] immer kompetent, die mitarbeiter [extrem] freundlich und alle arbeiten zur vollsten zufriedenheit erledigt.
wie kann man sowas durch schlampigen umgang mit dem kundenfahrzeug und eine mehr als klägliche [oder gar böswillig falsche] inspektion der bremsanlage [in meinen augen wird hier mit menschlichen ängsten auf niedrigstem niveau gepielt,falls letzteres der fall ist] einfach wegwerfen? *nichtversteh*

mfg

ein schwer enttäuschter

namxi

• Schlampige Werkstatt !! Beitrag #4
Tja, leider kein Einzelfall. Nachdem die eine Seat-Wertstatt massiv pfuschte, und die andere mir einen Kratzer auf der Tür verpaßte, meide ich Seat-Wertstätten nun einfach. Schade eigentlich.

• Schlampige Werkstatt !! Beitrag #5
RE: ich glaubs nich!!

Original von namxi
die messung ergab: 24mm. neu sind es wohl 25mm und 23mm ist die verschleißgrenze - ergo exakt 50% noch drauf!

Für die Zukunft besorgst Du dir dann einfach einen und überprüfst selbst.

EDIT: Übrigens ist das Verhalten mittlerweile doch fast normal. Grad bei Computerteilen erlebe ich es immer öfter, dass etliche Teile eines PC laut Händler kaputt sein sollen und demnach getauscht werden, obwohl sie einwandfrei funktionieren.

• Schlampige Werkstatt !! Beitrag #6
hmm.. son teil hätte ich auch vorher gehabt.. nur wusste ich nicht, dass die rostige metallkante oben an der scheibe die ursprüngliche dicke selbiger ist.. gut zu wissen.. ;) allerdins müsste man dafür die genauen werte wissen, wieviel man von soner scheibe runterhobeln kann, und vor allem sollte man da die inneren Scheiben nich vergessen, nutzen sich manchmal schneller ab. hat jemand ne ahnung, wie man die verschleißgrenze rausbekommt? oder kennt sie jemand?

so far..

namxi

• Schlampige Werkstatt !! Beitrag #7
Original von namxi
hat jemand ne ahnung, wie man die verschleißgrenze rausbekommt? oder kennt sie jemand?

Du hast die Verschleißgrenze doch schon von Pit Stop gesagt bekommen.

• Schlampige Werkstatt !! Beitrag #8
ja aber kann ich dem vertrauen? ich meine, ich glaub kaum, dasss die dort alle bremsscheibendicken im kopf haben und er sagte auch er glaubt.. oder ist die dicke immer gleich?

mfg

namxi

• Schlampige Werkstatt !! Beitrag #9
@namxi: Was ist denn mit Deinen Belägen? Hat die Werkstatt nix zu den Belägen gesagt, weil normalerweise sind die zuerst platt und dafür hat der TS - TDI doch ne Lampe im Cokpit!

• Schlampige Werkstatt !! Beitrag #10

Original von weiberheld

das dürfte abe rnicht funktionieren :)

der scheiben sind eigentlich immer außen an der kante "dicker" da die bremsbeläge nicht ganz bis zum rand gehen, insofern kannst du die eigentliche dicke und somit den verschleiß nie messen...es gibt dafür aber spezielle messschieber die extra dafür sind

• Schlampige Werkstatt !! Beitrag #11

Original von Cupra-Turbo
Original von weiberheld
das dürfte abe rnicht funktionieren :)

der scheiben sind eigentlich immer außen an der kante "dicker" da die bremsbeläge nicht ganz bis zum rand gehen, insofern kannst du die eigentliche dicke und somit den verschleiß nie messen...es gibt dafür aber spezielle messschieber die extra dafür sind
Doch funktioniert, und zwar mit der 10 Pfennig- bzw neuerdings 10 Cent-Methode. Einfach beim Messen beidseitig jeweils z.B. ein 10 Cent Stück drunter und nach dem Messen die Dicke der beiden Münzen abziehen. Die Scheiben natürlich immer an der dünnsten Stelle messen, d.h. in der Mitte.

• Schlampige Werkstatt !! Beitrag #12
Jaja, die lieben Bremsen. Bei 45000km hatte ich über starkes Fading (vorne) geklagt und siehe da, die Beläge waren relativ runter. Dann war er in der Werkstatt und ich bekam nen Anruf die Scheiben hätten Haarrisse und müssen auch neu. Als ich dann den Meister da zur rede gestellt hab wie denn sowas seien kann meinte er nur das die wohl zu hoher Thermischer belastung ausgesetzt waren, und das das fahrstilbedingt ist. Hab immer so n Schnitt von 6,5 - 6,8L, also so extrem ist das auch nicht. Finde das ist n Unding, muss doch schlechte Quali sein oder verarsche von meinem Händler oder?
Werde mir ab jetzt alle getauschten Teile aushändigen und woanders überprüfen lassen, zur Kontrolle!

• Schlampige Werkstatt !! Beitrag #13

Original von aikon
Doch funktioniert, und zwar mit der 10 Pfennig- bzw neuerdings 10 Cent-Methode. Einfach beim Messen beidseitig jeweils z.B. ein 10 Cent Stück drunter und nach dem Messen die Dicke der beiden Münzen abziehen. Die Scheiben natürlich immer an der dünnsten Stelle messen, d.h. in der Mitte.

ja DANN geht das schon :) aber nur mit dem messschieber alleine nicht ;)

hat ja keiner was von Hilfsmitteln gesagt :tongue:

• Schlampige Werkstatt !! Beitrag #14
bezüglich des Kratzers: Ich hatte damals meinen Golf Abends kurz vor Geschäftsschluss zur Inspektion gebracht. Wie ich am nächsten Tag im hellen das Auto vor der Werkstatt stehen sah, hatte ich gedacht mich trifft der Schlag. Im rechten Scheinwerfer war ein riesen Loch in der Streuscheibe. Hab ich dem Meister natürlich gleich klar gemacht, dass das vorher nicht so war (ich war davon auch 100 prozentig überzeugt, im nachhinein kann es schon gut möglich sein, dass das auf dem Weg dorthin passiert ist, aber egal). Der Meister war natürlich stink sauer, hatte aber keine andere Möglichkeit, als mir einen neuen Scheinwerfer einzubauen.

Die Frage ist, ob es jetzt nicht schon zu spät ist, mit dem Schaden zur Werkstatt zu fahren, denn die werden behaupten, das sei nach dem Werkstattbesuch passiert. Ich hatte den Schaden damals direkt bei der Fahrzeugübergabe gemeldet. Im Allgemeinen hat denke ich die Werkstatt die Beweispflicht, dass der Schaden schon vorher vorhanden war. Wenn sie bei der Fahrzeugannahme keine Schäden erfassen, so müssten sie eigendlich den Schaden beseitigen.

Grüße
Rebirth

• Schlampige Werkstatt !! Beitrag #15
wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind es nur 2mm, was die Scheiben abnützen dürfen?! das ist ja gar nix

• Schlampige Werkstatt !! Beitrag #16
Also, 2mm Metall "zu verbrauchen" ist schon eine Menge...

Beim Motorrad z.B. sind die Scheiben nur wenige mm stark, dürfte beim Auto auch nicht viel mehr sein (man darf ja nicht die gesamte Dicke der Scheibe nehmen, wg. Innenbelüftung). Wenn man alleine nur die Scheiben ansieht stellt man fest, das die gar nicht so stark sind...

Was die Stärke angeht, beim Motorrad steht irgendwo auf der Scheibe eine mm-Angabe drauf (Mindestmaß)... Ist das evtl. auch so auf den PKW-Bremsscheiben...?

• Schlampige Werkstatt !! Beitrag #17
Original von Stefan79
Also, 2mm Metall "zu verbrauchen" ist schon eine Menge...

Beim Motorrad z.B. sind die Scheiben nur wenige mm stark, dürfte beim Auto auch nicht viel mehr sein (man darf ja nicht die gesamte Dicke der Scheibe nehmen, wg. Innenbelüftung). Wenn man alleine nur die Scheiben ansieht stellt man fest, das die gar nicht so stark sind...

Och, vor Jahren war in einer Zeitung mal ein Bild von einer richtig verbrauchten innenbelüfteten Scheibe. Da sah man bereits den inneren Aufbau der Scheibe weil eine Seite bis zu den Stegen der Innenbelüftung verschlissen war.

• Schlampige Werkstatt !! Beitrag #18
Hm, habe meinen Wagen auch bei dem Händler gekauft und bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit denen.

Ich würde an deiner Stelle mal mit dem AH über die ganze Geschichte reden, vielleicht kommt man dir ja entgegen.

Was die Bremsbeläge betrifft, wäre ich immer sehr vorsichtig. Vielleicht war der Hinweis ja als Vorsichtsmaßnahme gedacht. Ist mir persönlich eigentlich lieber, wenn man mich auf so etwas hinweist.

Mein Wagen hat übrigens ca. 55.000 km runter und bisher noch keine Probleme mit den Bremsen.

• Schlampige Werkstatt !! Beitrag #19
@ löwenherz
ich weiß dass du deinen auch von dort hast. hab schon mit herrn adam gesprochen, geht kein weg rein, die felge ist mein problem. hätte es bei der übergabe bemängeln müssen --> PECH!
und die scheiben.. hatte es ja oben schon korrigiert, bremen sagte, die scheiben müssten dringendst gewechselt werden, das sehe ich nicht als hinweis, wie gesagt spielt man hier aufs gemeinste mit menschlichen ängsten, aber das sei dahin gestellt.

@ all
ich würde trotzdem gern gegen die ws vorgehen, soviel unverschämtheit und schlamperei ist mir einfach zu viel! und wenn es nur ein brief an seat deutschland ist..

danke für die vielen antworten, bitte trotzdem die aktualisierung des threads lesen, also den dritten beitrag! [scheiben und beläge doch okay]

mfg

namxi

Thema:

Schlampige Werkstatt !!

Oben