Schlagen durch Spurverbreiterungen?
Diskutiere Schlagen durch Spurverbreiterungen? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi leutz
Hab mir heute mal probeweise Spurverbreiterungen für die HA von ATU geholt, 20mm pro Seite für 103 Euro. Also es sieht gnadenlos gut...
-
-
Schlagen durch Spurverbreiterungen? Beitrag #1
Hi leutz
Hab mir heute mal probeweise Spurverbreiterungen für die HA von ATU geholt, 20mm pro Seite für 103 Euro. Also es sieht gnadenlos gut aus,

aber als ich ne Probefahrt gemacht hab, hät mich beinahe der Schlag getroffen. Es hat sich angehört als ob die Radlager hinten kaput gewesen wären. Daraufhin bin ich zu einem Reifenhändler bei uns im Ort gefahren, der hat dann die Dinger nochmals abgebaut und mit dem Drehmomenschlüssel angezogen und das Geräusch wurde sogar noch lauter X( . Als die Dinger wieder runter waren war alles wieder normal. Hat einer von euch die "Power-Tec" Verbreiterungen von ATU drauf und wie hört sich das bei euch an? Kann jemand gute Spurverbreitungen empfehlen? Mein Seat-Händler will 230 Euro für 40mm pro Achse. 8o
Please Help
-
-
-
Schlagen durch Spurverbreiterungen? Beitrag #2
Könnte es evtl. sein, daß die Schrauben einen Tick zu lang sind und an der Nabe oder der Scheibe anstehen? Grade so, daß es nicht sichtbar wackelt, aber beim Fahren "arbeitet"?
--
MrSigno
PS: Im Forums-
Teilemarkt gibt's solche Distanzscheiben für weniger Geld...

-
-
Schlagen durch Spurverbreiterungen? Beitrag #3
Die von
FK kann ich empfehen!!!
Typ B habe jetzt 60mm pro Achse Rumliegen und gerade 30mm pro Achse ersteigert!!!
Falls es mir 60mm Hinten nix wird werden es halt nur 30mm und wenn es klappt beides (vorn und hinten)!!! 8)
-
-
Schlagen durch Spurverbreiterungen? Beitrag #4
Also wenn dann isses so wie Mr Signo vermutet, anders kann ich mir das nicht erklären!! Und von wo die Spurverbreiterungen kommen is eigentlich Piepegal, das is ja nur ein Stück Alu und wenn ein Gutachten dabei is erfüllen die alle Standarts und gut is!!
-
-
Schlagen durch Spurverbreiterungen? Beitrag #5
Nuja, kann ja auch immermal ein Produktionsfehler dahinterstecken...
Obae.
-
-
Schlagen durch Spurverbreiterungen? Beitrag #6
hm...dürfte normal nicht vorkommen!!! Die ham eigentlich alle ne astreine Qualitätskontrolle. Das wäre schon ganz schöne Schlamperei!!!
-
-
Schlagen durch Spurverbreiterungen? Beitrag #7
@Mr.Signo
Du hast Recht, denn nach dem Abmontieren sah man die Abdrücke der Schrauben ganz deutlich. Mir wurde aber vom ATU-Verkäufer gesagt, dass ich die Dinger mit den Original Schrauben problemlos fahren kann. Hatte heute ne kleine Unterhaltung mit dem ATU-Menschen und hab jetzt kürzere Schrauben umsonst dazubekommen .
Danke für die Hilfe
-
-
Schlagen durch Spurverbreiterungen? Beitrag #8
Na Mahlzeit! :astonished: Ich hoffe, du bist nicht allzu viele Kilometer damit rumgeeiert!
Du hast aber schon die mitgelieferten Schrauben zum Befestigen der Scheibe, und die Originalschrauben für die Felgen verwendet - und nicht etwa umgekehrt?
--
MrSigno
-
-
Schlagen durch Spurverbreiterungen? Beitrag #9
Dieses Problem hatt ich auch!
Hallo!
Ich hatte das selbe Problem - vielleicht auch wegen den Spurverbreiterungen!
Was es genau war kann ich dir schlußendlich gar nicht sagen, da das schlagen nach dem erneuten anziehen sämtlicher Schrauben zum Glück weg war!
OAKLEY
-
-
Schlagen durch Spurverbreiterungen? Beitrag #10
Spurverbreiterung
hmm ist mir ein bissl unklar mit den komischen Geräuschen! hab auch ne Spurverbreiterung 30mm auf der achse und hab keene problem mit!
-
-
Schlagen durch Spurverbreiterungen? Beitrag #11
Das Klappern ist ganz logisch und tritt eigentlich nur bei angeschraubten 20mm Verbreiterungen auf.
Die haben halt 20mm tiefe Gewinde die abrupt an der originalen Radaufnahme enden (da sie ja versetzt zu den originalen Schraubenlöchern sind).
Und die Originalradschrauben stehen etwa 20 mm nach innen aus den Felgen raus (also die tragende Gewindelänge).
Je nach Felge und Radschrauben kann es daher sein, dass sie länger als die verfügbaren 20mm in die Verbreiterung eingeschraubt werden müssten, da das nicht geht ist die Felge in dem Fall trotz angezogener Schrauben noch locker und klappert.
Überprüfen kann man das ganz einfach in dem man vor der Montage der Verbreiterungen eine Verbreiterung mit einer Radschraube an der losen Felge innen anschraubt; steht dann die Schraube innen etwas über muss sie gekürzt werden (muss ja nur von der Anfasung etwas ab, das stört das Gewinde nicht), oder man braucht etwas kürzere Radschrauben.
Genau so hab ich es gemacht, ich hatte allerdings Glück und meine Schrauben stehen nicht über (war aber knapp).
Thema: