Schlagen bei der Lenkung

Diskutiere Schlagen bei der Lenkung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Vielleicht hat schon mal jemand das selbe problem gehabt... wenn ich lenke hört man öfters ein "schlagen". wie wenn eine feder irgendwo...
  • Schlagen bei der Lenkung Beitrag #1

guvi

Reaktionen
0
Hallo!

Vielleicht hat schon mal jemand das selbe problem gehabt...

wenn ich lenke hört man öfters ein "schlagen". wie wenn eine feder irgendwo dagegenspringt oder 2 stangen aufeinanderklopfen...

passiert meistens beim:
anfahren (speziell beim rückwertsgang)
wenn ich mit eingeschlagenen reifen einen randstein rauffahre...
aber auch beim "normalen" fahren.

war deshalb vorige woche in der werkstatt. so weit ich weiß wurden die "Koppelstangen" getauscht oder so irgendwie heißt das.
aber das hat nichts gebracht...

schon mal jemand das selbe problem gehabt.
(das auto ist grad mal ein jahr alt) :(

lg,
guvi

• Schlagen bei der Lenkung Beitrag #2
Gib mal bei der Suche den Begriff "Koppelstange" oder "Stabistrebe" ein, sowas kommt ab und an mal vor. Wurde bei dir denn nur die Strebe gewechselt oder auch die Buchsen usw.? Ansonsten: Querlenker? Stoßdämpfer? Antriebswelle? ... :dontknow:

• Schlagen bei der Lenkung Beitrag #3
Original von MikeDC
Gib mal bei der Suche den Begriff "Koppelstange" oder "Stabistrebe" ein, sowas kommt ab und an mal vor. Wurde bei dir denn nur die Strebe gewechselt oder auch die Buchsen usw.? Ansonsten: Querlenker? Stoßdämpfer? Antriebswelle? ... :dontknow:

laut auftragsschein wurden nur die koppelstangen getauscht. die ersten paar km beim heimfahren wars auch ruhig, aber noch am selben abend hats wieder angefangen....

tja, werde wohl nochmal hindüsen :evil:

• Schlagen bei der Lenkung Beitrag #4
Das sind immer so tolle Einfälle der Werkstätten....was haben denn die Koppelstangen verdammt nochmal damit zu tun ?! Das sind nur zwei blöde Plastikteile die entweder kaputt sind oder ganz. Da reicht doch ne Überprüfung....sieht man ja schon wenn man drunterschaut ! X(
Also bei mir is dieses "Schlagen" auch ab und zu. Bei mir sinds die Lager. Wenn der Stabi an den Buchsenb ausgelutscht ist "poltert" das mehr beim Fahren.

• Schlagen bei der Lenkung Beitrag #5
die hatten das auto auch auf der bühne. danach hats geheißen die müssen getauscht werden...

also 2 wochen später wieder hin auf termin... koppelstangen wurden getauscht, aber gebracht hats nichts... :rolleyes:

• Schlagen bei der Lenkung Beitrag #6
Die Koppelstangen sind die beiden Teile die den Querlenker mit dem Stabi verbinden. Das is ein Spritzgusstei mit 2 Löchern. Das Ding kann höchstens brechen und das sieht man IMHO sofort, muss sich nurmal hinlegen, dranlangen und mal ziehen. Dafür brauch ich weder Bühne, noch nen Mechaniker und vor allem KEINE Rechnung ?!?!?! Was haste dafür bezahlt ?

• Schlagen bei der Lenkung Beitrag #7
Original von Maniac
Die Koppelstangen sind die beiden Teile die den Querlenker mit dem Stabi verbinden. Das is ein Spritzgusstei mit 2 Löchern. Das Ding kann höchstens brechen und das sieht man IMHO sofort, muss sich nurmal hinlegen, dranlangen und mal ziehen.
Aber die Buchsen können ausschlagen, dann machts krach... BIs die brechen muß aber einiges passieren.

• Schlagen bei der Lenkung Beitrag #8
Ist das schlagen nur bei warmen Temperaturen, oder wenn der Motor richtig heiß ist?? Beim mir haben wr nämlich auch lange gesucht und sind beim Lenkgetriebe fündig geworden! Meins war schon nach 20 tkm hin! X(

• Schlagen bei der Lenkung Beitrag #9
Das können auch die Domlager sein ,In den meisten Fällen kommt es oben aus dem Federbein . Ist einfach zu prüfen,einer muß die Lenkung einschlagen ,
Und das auto leicht bewegen , und du mußt die Hand oben auf den Federdom legen. Dann merkst du ob es von da kommt.

• Schlagen bei der Lenkung Beitrag #10
Am besten mal das Fahrzeug auf die Bühne heben und heftig hin und her lenken, bei laufendem Motor und dann hören! ;)

• Schlagen bei der Lenkung Beitrag #11
Wenn er die Geräusche nur im Lastbereich(Auf der Strasse) hat wird auf der Bühne nix zu hören sein.
Aber man sollte sich auch mal die stabigummis anschauen.Kann auch sein das die Halter an der Achse lose sind .

• Schlagen bei der Lenkung Beitrag #12
Wenn das Lenkgetriebe ausgeschlagen ist, hört man es auch auf der Bühne!! Bei mir war es ebenfalls so!

• Schlagen bei der Lenkung Beitrag #13
ich habe schon versucht irgendein system dahinter zu finden, wann und wie oft es schlagt.

aber eigentlich ist das sehr oft. mal beim anfahren... mal beim einlenken. mal beim normalen fahren wenn ich lenke usw.

da ich nächste woche eh wieder urlaub hab, werd ich mal bei meinem netten händler vorbeischaun :rolleyes:

vielleicht kann ich dann mehr sagen, was daran schuld ist/war...

guvi

• Schlagen bei der Lenkung Beitrag #14
Original von guvi
aber eigentlich ist das sehr oft. mal beim anfahren... mal beim einlenken. mal beim normalen fahren wenn ich lenke usw.
...und es ist nicht reproduzierbar? Genau so hatte ich das bei meinem ersten Löwen auch. Da wurden aber zur Mängelbeseitigung Koppelstange + Buchsen gewechselt...

• Schlagen bei der Lenkung Beitrag #15
Original von MikeDC
Original von guvi
...und es ist nicht reproduzierbar? Genau so hatte ich das bei meinem ersten Löwen auch. Da wurden aber zur Mängelbeseitigung Koppelstange + Buchsen gewechselt...

ich werd mal nachfragen ob auch die buchsen mitgetauscht wurden... glaub ich aber nicht, weil nur die rede von den stangen war

Thema:

Schlagen bei der Lenkung

Schlagen bei der Lenkung - Ähnliche Themen

Knarzende Lenkung - SEAT LEON CUPRA bei Seat 2000€ rausgeworfen ohne Lösung: Hallo Gemeinde, ich bin inzwischen recht verzweifelt mit meinem Fahrzeug: Seat Leon Cupra, BJ 2019 OPF-Version, 85.000km Ich hab seit einiger...
Kat Fehlercode und weitere: Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen meinen Leon zum normalen Service gebracht, und bei der Fehlerspeicher-Auslese kamen ein paar Sachen raus...
Schleifgeräusch / knarren bei Lenken nach links: Hallo Zusammen, seit heute macht mein Seat Leon ST FR PHEV (EZ 10/2021, 25.600 Km gelaufen) Geräusche beim Lenkeinschlag nach links. Es ist...
Klicken beim lenken: Hallo, bei meinem seat leon fr st wurden koppelstangen und domlager getauscht. Nun habe ich das problem wenn ich mein Lenkrad komplett nach links...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...

Neueste Beiträge

Oben