Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schlag im Motorraum im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hey,
ich hab zur Zeit ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Und zwar hab ich jedesmal, wenn ich zügig anfahre, schalte oder stark...
Schlag im Motorraum Beitrag #1
Bergmann89
Reaktionen
0
Hey,
ich hab zur Zeit ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Und zwar hab ich jedesmal, wenn ich zügig anfahre, schalte oder stark beschleunige einen dumpfen Schlag vorn im Motorraum. Desweiteren bewegt sich der Ganghebel unnormal weit nach vorn und ab ca. 80 km/h fäng beim beschleunigen alles an leicht zu vibrien und wir mit zunehmender Geschwindigkeit schlimmer.
Die Probleme sind alle zur selben Zeit aufgetreten, deshalb denke ich das sie die selber Ursache haben oder irgendwas miteinander zu tun haben.
Zu erst hab ich gedacht das es nur die Radmuttern sind, aber die sind fest. Dann hab ich die Antriebswellen unter die Lupe genommen, aber auch die sind fest. Danach hab ich mir die Motorlager angesehen, aber da konnt ich auch nix finden.
Kann mir da jmd weiter helfen?
Diesel. Benziner??? Klingt als wäre da was Locker im Getriebe bzw ne Halterung
Schlag im Motorraum Beitrag #3
Bergmann89
Reaktionen
0
Achja, is ein Benziner 1.6, 8V, 74kw, BJ 2000.
das Getriebe is erst 2 Jahre alt, wenn das schon wieder kaputt is fress ich n Besen -.-
MfG Bergmann.
Schlag im Motorraum Beitrag #4
Reaper
Clubmember
Reaktionen
7
Klingt für mich eher nach losem oder Defekten Motorlager.
Schlag im Motorraum Beitrag #5
Gast33205
Gast
Bewegt sich der Schalthebel in jedem Gang so stark oder nur im fünften. Wenn in jedem Gang denke ich auch an ein defektes Motorlager, wenn nur im fünften könnte es auch eine lose Wellenmutter sein.
Gruß
Alex
Schlag im Motorraum Beitrag #6
Bergmann89
Reaktionen
0
Hey,
der Ganghebel bewegt sich in jedem Gang so extrem. die Motorlager sind aber eig OK. Die 2 oben hab ich sogar draußen gehabt un die gehen straff. An dem unten hab ich mal gezogen, gedrückt und gewachelt und das ist eig auch fest. Ich kann es ja mal ganz raus nehmen um sicher zu gehen...
MfG Bergmann
Schlag im Motorraum Beitrag #7
Leonmen
Reaktionen
0
Es könnten Defekte Motorlager sein oder Getriebehalter, mach mal Motorhaube auf und zieh die Handbremse an und dann gebe ruckartig gasstöße mit denn ersten gang und ein anderer soll mal gucken ob eine Seite im Motorraum hoch geht oder auch nicht, wenn eine Seite lose ist dann ist z.b Motorlager links oder rechts defekt.
Schlag im Motorraum Beitrag #8
Bergmann89
Reaktionen
0
Hey,
also ich hab das Motorlager am Getriebe jetz auch nochma raus gebaut un das is in Ordnung. Die Antriebswellen hab ich mir auch nochma genau angesehen un die haben ein minmales Spiel, aber das liegt im Normalbereich.
Was mich an der ganzen Sache noch een bischen stört ist, das der Schalg erst auftritt wenn ich ca. einem Meter gefahren bin (beim Anfahren) und im Stand mit angezogener Handbremse is alles normal. Also schlägt es erst, wenn sich die Räder ein Stück gedreht haben. Das passt irgendwie alles nicht zusammen -.- Zumindest kann ich mir keinen Reim darauf machen...
MfG Bergmann.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Hey,
hab's behoben und wollt nur schnell ma bescheid sagen, falls jmd das gleiche Problem hat und mal nach ner Lösung suchen sollte. Bei mir war es das getriebeseitige Gelenk der rechten Antriebswelle. Durch drehen am Rad hat man das nicht bemerkt, weil die Kraft einfach zu gering war. Das Gelenk hat auf der Einfahr zu unserem Hof den Geist komplett aufgegeben, ab da war dann eindeutig was defekt war. Das Teil kostet im Koplettsatz mit allen Dichtungen ca. 90€ (ist aber kein original VW Teil, das wäre um die 250€ gewesen).
Danke an alle die sich dem Thema angenommen haben
[Cupra] Rassel- und Schleifgeräusch beim Beschleunigen im Motorraum: Servus Community ;)
Jetzt hab auch ich das erste Problem mit meinem Cupra 280 (Bj. 2014, 60.000km) und direkt eine Frage an euch.
Btw. Ihr seid...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Rasseln aus dem Motorraum: Hallo,
War gestern Abend ein wenig flotter unterweg und bin dummerweise beim Beschleunigen über eine Bodenwelle/Fahrbahnunebenheit gefahren...