Scheppergeräusche Amaturen

Diskutiere Scheppergeräusche Amaturen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo erstmal! Seit ein paar Tagen kommen vom Amaturenbrett meines Leons in den ersten Minuten nach dem Losfahren komische Geräusche. ?( Hört...
  • Scheppergeräusche Amaturen Beitrag #1

Tina

Reaktionen
0
Hallo erstmal!
Seit ein paar Tagen kommen vom Amaturenbrett meines Leons in den ersten Minuten nach dem Losfahren komische Geräusche. ?( Hört sich an, als wenn sich da ein paar Grillen versteckt hätten.
Hat jmd. eine Ahnung, an was es liegen kann bzw. wie man das Problem beheben kann? Wenn ich in die Kurve fahre verstärkt sich das Geräusch. Komisch, komisch....

Viele Grüße an alle
Tina

• Scheppergeräusche Amaturen Beitrag #2
Vielleicht irgendein abgebrochenes Plastikteilchen aus den Luftschächten, das in den Lüfter reinragt ??

Hast du das nur wenn die Lüftung läuft oder grundsätzlich ?

• Scheppergeräusche Amaturen Beitrag #3
Das Problem habe ich aus, aber bei jeder Temperatur! Das klappert kommt irgendwo aus dem Bereich Tacho/Drehzahlmesser, genauer habe ich es noch nicht lokalisieren können!

• Scheppergeräusche Amaturen Beitrag #4
Hört es auf wenn Du gegen die Tachoeinheit drückst ?!

• Scheppergeräusche Amaturen Beitrag #5
Könnte schon an der Lüftung liegen. Muss sie mal auschalten. Das mit dem Drücken gegen die Tachoscheibe kann ich auch mal probieren. Ich hab leider von Autos nicht wirklich viel Ahnung. Danke für eure Tips, ich werde das mal ausprobieren. Es ist ja immer nur am Anfang einer Fahrt, aber irgendwie nervts schon!
Viele Grüsse
Tina

• Scheppergeräusche Amaturen Beitrag #6
@maniac

Drücken gegen die Tachoeinheit hilft nichts, die sitzt auch bombenfest! Hab eher das Gefühl, das es in der Tachoeinheit irgendwas ist!

• Scheppergeräusche Amaturen Beitrag #7
Überall dagegendreschen hilft meistens ! ;)

• Scheppergeräusche Amaturen Beitrag #8
Hatte auch schonmal an den Trick mit dem Vorschlaghammer gedacht!! :D :D :D :D :D :D :D :D

• Scheppergeräusche Amaturen Beitrag #9
Ja, da drückt sich das Armaturenbrett aber so seltsam ein !! ;) Das könnte so viel sein, ein Kabel das gegen Kunststoff schlägt, ein Teil das nicht richtig fest ist etc.....

• Scheppergeräusche Amaturen Beitrag #10
So nen Klapperkram zu finden ist fast unmöglich. Unser "alter" Audi A6 ( BJ `98 ) hat auch im AB geklappert. der war 1001-mal in der Werkstatt und kann am Ende nur noch aus Filz bestanden haben, aber das klappern war niemals weg. ;(
Deswegen haben wir jetzt auch einen Neuen. 4,2l V8 mit 300PS !!! Seeeeeehr spassig! Da klappert nichts mehr.

Fichtenelch

• Scheppergeräusche Amaturen Beitrag #11
Hallo ihr ebenfalls quietschgeplagten Löwenbändiger,

ich habe dieses Forum erst vor kurzem entdeckt und bin ganz begeistert.
Ich glaube einige Mängelberichte helfen mir bei meiner Fehlersuche.
Jetzt versuche ich mich mal zu revanchieren:
Ich hatte seit ich den Wagen vor einem Jahr gekauft hatte ein hohes, zwitscherndes Zirpen/Quietschen im Armaturenbrett. Bei fast jeder Bodenwelle auf der Autobahn nervte es. Meine Werkstatt erzählte mir er hätte das ganze Armaturenbrett auseinandergenommen und das Quietschen könnte man nicht ganz wegkriegen :-(
Nun ist die Garantie vorbei und ich habe mal selbst rumgeschraubt und die folgenden Quietscher beseitigt:
- Armaturenbrett
eine M8 Schraube zur Befestigung des Armaturenbretts war sehr locker (1 Umdrehung schräg ins Gewinde reingemurkst). Die Schraube wird vom Wasseraublaufkasten auf der Höhe des Tacho nach oben in das Armaturenbrett geschraubt. Habe die Schraube nun wieder richtig eingesetzt und angezogen => herrliche Stille.
- Handbremshebel-knopf
bei hohen Drehzahlen hat der Knopf der Handbremmse immer gescheppert. Handbremsabdeckung nach vorne abziehen ein Tropfen Sekundenkleber von hinten zwischen die schwarze Plastikstange und den chromfarbenen Knopf träufeln und alles O.k.
Ich hoffe dem einen oder anderen hilft es weiter.
Grüsse
Jörg

• Scheppergeräusche Amaturen Beitrag #12
@ jörgi

na dann bin ich mal gespannt ob die punkte was bringen, meiner macht nämlich dieselben
geräusche aus dem armaturenbrett.
werds heut mal probieren.
die besagte schraube, ist die unter der motorhaube in der gegend vom scheibenwischer?????????

mfg

freeman

• Scheppergeräusche Amaturen Beitrag #13
Original von Maniac
Ja, da drückt sich das Armaturenbrett aber so seltsam ein !! ;) Das könnte so viel sein, ein Kabel das gegen Kunststoff schlägt, ein Teil das nicht richtig fest ist etc.....
ja zum beispiel ein nicht festgeschraubter Beifahrerairbag

haben wir alles schon erlebt!!!!!

• Scheppergeräusche Amaturen Beitrag #14
@Jörgi: Wo ist denn der Wasserablaufkasten ?(

Bei mir hats auch leicht geklappert. Es war die obere Abdeckung des Cockpits bzw. deren "Innenrahmen". Ich hab einfach ein Stück Schaumstoff dazwischengeschoben und die Schrauben recht fest angezogen. Scheint geholfen zu haben, bis jetzt war Ruhe...

Grüsse, Flash

• Scheppergeräusche Amaturen Beitrag #15
hallo jörgi

bitte beschreib mal wo die besagte M8 Schraube
zu finden ist????

danke freeman

• Scheppergeräusche Amaturen Beitrag #16
Hi Zusammen,
@freeman: die Schraube ist in der Nähe des Scheibenwischer.

@flash Müller: Wenn du vor dem Auto stehst und die Motorhaube offen ist, siehst du zwischen dem offenen Motorraum und dem Fahrzeuginnenraum einen Kasten direkt vor der Windschutzscheibe. Er ist meist mit einer Plastikabdeckung nach oben abgedeckt. Darunter befindet sich dann der Wischer samt Gestänge, sowie der Ablauf für das Regenwasser was an der Scheibe entlang in den Kasten fließt und dann durch einen Ablauf nach unten abfließt (deshalb auch Wasserkasten :) ).

Wenn man nun die Dichtung zum Motorraum nach oben entfernt hat und die Wischerarme abmontiert, kann man die Abdeckung nach oben aus der Scheibendichtung ziehen. Wenn man nun mit der Hand in den Wasserkasten hineinlangt (unter der Scheibe durch) spührt man oben auf der Höhe des Wischermotors einen Schraubenkopf. Dieser war bei meinem Leon so locker daß ich ihn hin und her schieben und sogar nach oben drücken konnte.

Gruß
Jörg

Thema:

Scheppergeräusche Amaturen

Scheppergeräusche Amaturen - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Bremsen rauschen: Guten Morgen, das hier ist mehr oder weniger meine letzte Hoffnung auf Hilfe oder Infos von Personen, denen es genauso geht 😏 Ich fahre einen...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Oben