Scheinwerfer Fahrerseite (Xenon+H1) leuchtet nicht mehr

Diskutiere Scheinwerfer Fahrerseite (Xenon+H1) leuchtet nicht mehr im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich lese nun schon ein paar Jährchen hier und hab mich jetzt mal aufgerappelt meinen ersten Problempost in diesem Forum zu verfassen :D...
  • Scheinwerfer Fahrerseite (Xenon+H1) leuchtet nicht mehr Beitrag #1

Clubbi

Reaktionen
0
Hallo,

ich lese nun schon ein paar Jährchen hier und hab mich jetzt mal aufgerappelt meinen ersten Problempost in diesem Forum zu verfassen :D.

Die Sache mit der Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist ja bekannt. Bei meinem Leon waren sie mal beschlagen, mal nicht. Die Sache fing erst an mich zu stören als sie permanent seit Monaten feucht waren und es immer mehr wurde.
Kurzerhand Stoßstange abmontiert (vielen Dank für die Anleitung!) und beide Scheinwerfer ausgebaut. H1-Lampe und die Xenonabdeckung entfernt, Scheinwerfer trocknen lassen und alles wieder zusammengebaut. Soweit so gut.

Seit dem Wiedereinbau leuchtet die gelbe Glühlampe, der Brenner Fahrerseite zündet nicht und das Fernlicht geht auch nicht. Blinker und Standlicht funktionieren, ebenso die ALWR (Bewegung beim Einschalten).

Habt ihr ne Idee?

Der ELM-Scanmaster (BT-Variante) wirft auch keinen Fehler aus, aber vielleicht liest es auch nicht alles aus...

Grüße
David

• Scheinwerfer Fahrerseite (Xenon+H1) leuchtet nicht mehr

Anzeige

• Scheinwerfer Fahrerseite (Xenon+H1) leuchtet nicht mehr Beitrag #2
Stecker alle richtig drauf?

Falls ja könnte das Xenon Steuergerät put sein.

• Scheinwerfer Fahrerseite (Xenon+H1) leuchtet nicht mehr Beitrag #3
Das mit dem Stecker hatte ich auch schon vermutet. Dagegen spricht eigentlich dass dieser ein Kombistecker ist und Blinker, Standlicht und die AWLR funktionieren.
Beeinflusst das Xenon-Steuergerät die Funktion des H1-Zusatzscheinwerfers? Hm...

• Scheinwerfer Fahrerseite (Xenon+H1) leuchtet nicht mehr Beitrag #4
Vielleicht solltest du den Fehlerspeicher nochmal mit was anderem auslesen.
Oder auf welche Steuergeräte, kannst du alles zugreifen, mit diesem Tool?

Denn ich vermute mal, das irgendwo schon ein richtiger Fehler abgelgt sein wird,
wenn dir dein KI ihn bereits anzeigt. ;)

• Scheinwerfer Fahrerseite (Xenon+H1) leuchtet nicht mehr Beitrag #5
Ich kann nur auf das Motorsteuergerät zugreifen. Von Ansauglufttemperatur, Motordrehzahl, Kraftstoffdruck, Lastwerte etc.
Habe ich eigentlich extra für diesen und evtl. nachfolgend auftretende Fehler zugelegt. Alleine das Auslesen des Fehlerspeichers kostet ja in den Werkstätten 25€ aufwärts. Sicherlich haben die für Ihre Geräte auch mal mehrere Tausend € hingeblättert..... ist ein anderes Thema.

Kennt ihr vielleicht jemand im Raum Berlin der etwas mehr auslesen kann als ich? ;)

• Scheinwerfer Fahrerseite (Xenon+H1) leuchtet nicht mehr Beitrag #6
Fehler Auslesen sollte zum Service gehören;)

denn 25€ für 5min Arbeit wäre nen Super Stundenlohn

• Scheinwerfer Fahrerseite (Xenon+H1) leuchtet nicht mehr Beitrag #7
Kennt ihr vielleicht jemand im Raum Berlin der etwas mehr auslesen kann als ich? ;)

Bin grad auf die VCDS-Liste gestoßen. Werd dann wohl nächste Woche mal Vatte anschreiben wenn ich nichts zum Auslesen ran kriegen sollte.

• Scheinwerfer Fahrerseite (Xenon+H1) leuchtet nicht mehr Beitrag #8
Fehler Auslesen sollte zum Service gehören;)

denn 25€ für 5min Arbeit wäre nen Super Stundenlohn

Prinzipiell schon wenn nciht auf der Gegenseite, Hard und Software für den Tester in Höhe von 15 - 20.000 Euros stehen.Von daher

• Scheinwerfer Fahrerseite (Xenon+H1) leuchtet nicht mehr Beitrag #9
Das 'Elektronische Vorschaltgerät für Gasentladungslampen' ist hinüber. Konnte mit einem Tausch links/rechts validiert werden. Schöne sch.....

@Werkstattmensch: Würde der Preis für das Auslesen bei der Reparatur verrechnet, würde ich auch in die Werkstatt fahren. Der Weg vom Ablesen des Fehlers am Monitor, bis hin zum Finden der eigentlichen Ursache, ist in den Werkstätten die ich bis dato besucht hatte leider immer noch sehr lang.

• Scheinwerfer Fahrerseite (Xenon+H1) leuchtet nicht mehr Beitrag #10
Sorry das habe ich vorrausgesetzte, so ist es zumindestens bei uns.
Da gebe ich dir Recht.

Ja lang, es gibt halt leider extrem viele Möglichkeiten zwischenzeitlich. Dann gibts noch die sporadischen Fehelr die nicht immer da sind. ...... Leider ein leidiges Thema ...

Thema:

Scheinwerfer Fahrerseite (Xenon+H1) leuchtet nicht mehr

Oben