Scheinwerfer einstellen nach Montage JE-Blenden

Diskutiere Scheinwerfer einstellen nach Montage JE-Blenden im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, habe eigentlich nur ne kurze Frage...und zwar hab ich seit ner Weile schon bei mir die JE Blenden drauf und war jetzt am Freitag...
  • Scheinwerfer einstellen nach Montage JE-Blenden Beitrag #1

Falke2

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

habe eigentlich nur ne kurze Frage...und zwar hab ich seit ner Weile schon bei mir die JE Blenden drauf und war jetzt am Freitag endlich mal bei meiner Werkstatt und habe die Scheinwerfer richtig einstellen lassen (also über diese Leuchtweitenregulierung)...so, nun bin ich am Samstag abend von der Bonner Bierbörse heim gefahren (natürlich 100% nüchtern) und musste erschrocken feststellen, dass meine Scheinwerfer jetzt ne Ausleuchtungsweite von ca. 20 m haben...so aus der Fahrschule habe ich ja noch sowas mit 70 m ist normal in Erinnerung...
nun zur eigentlichen Frage....da ich nicht davon ausgehe, dass die Scheinwerferblenden das Licht so extrem einschränken: kann da beim einstellen was schief gelaufen sein? bzw. ja, wird es mit Sicherheit aber muss man denn da irgendwas beachten wenn man Scheinwerferblenden drauf hat? Weil der hat da nur sein Messmaschinchen davor gestellt und dann anhand der Markierung die Scheinwerfer runtergedreht...so dass die halt genau unter der Markierung waren mit dem Licht...und das hat er bis dato ohne Scheinwerferblenden auch immer gemacht (habe bissel Probleme dass sich meine Scheinwerfer so alle 3 Monate verstellen und dann blenden) und dann war es wieder perfekt...

p.s. und falls es im bereich tuning nicht sooo 100% richtig ist, bitte verschieben :)

• Scheinwerfer einstellen nach Montage JE-Blenden Beitrag #2
Ich habe mir die Scheinwerfer auch mal in der Werstatt einstellen lassen mit diesem Meßgerät...danach habe ich auch nicht allzuviel gesehen. Also habe ich die Scheinwerfer selber eingestellt und höher gedreht. Dazu bin ich sowohl an eine Mauer, als auch an einem Auto rangefahren und habe die Scheinwerfer neu eingestellt. Und zwar so, das sie gerade nicht mehr blenden. Da man kein Meßgerät hat, waren es mehrere Anläufe, aber jetzt bin ich zufrieden, sehe genug und blende nicht den Gegenverkehr.
Die JE-Blenden haben darauf keinen Einfluß.
Also bei mir verstellen sich die Scheinwerfer nicht...

• Scheinwerfer einstellen nach Montage JE-Blenden Beitrag #3
Original von A_Hörnchen
...
...

Aber sicher haben die JE Blenden Einfluß auf die Lichtverteilung und das mit dem Messinstrument ist genau der Fehler, der sich nach der Montage einstellt.

Bei mir hat man es so gemacht eine Seite ohne Blende korrekt eingestellt, dann Blende montiert und mittels Messgerät kontrolliert, anschließend andere Seite mit der Abweichung aus Messung 2 (mit Blende) den Scheinwerfer eingestellt.

• Scheinwerfer einstellen nach Montage JE-Blenden Beitrag #4
also ich glaub das mit dem Einstellen macht so gut wie jeder anders, um nie so wie's sein sollte. Da sich die Autos ja alle unterscheiden von der Scheinwerfer-Höhe und Größe gibts da vielleicht eh generell unterschiede, die man schlecht mit ner Maschine miteinbeziehen kann.
Bei ner Freundin von mir haben die in der Inspektion auch die "Höhe" der Scheinwerfer überprüft und "korrigiert" und hinterher leuchteten die voll in den Himmel. Völlig sinnlos.

Also heißt's wohl mal wieder "do-it-yourself" :)

• Scheinwerfer einstellen nach Montage JE-Blenden Beitrag #5
Das ist ja interessant! Hab auch die JE-Blenden drauf und dann mit der "Messmaschine" einstellen lassen. Wärs wohl wirklich besser man korrigiert die höhe dann selbst nochmal.
Gibts da nich irgend eine Fausformel. So in der Art ... 30 m Von ner Wand entfernt und dann die Leuchtkante in 1,50m höhe?. Die Werte sind jetz erfunden, aber so in etwa.
Wer kennt sich aus?

greetz McAnakin

• Scheinwerfer einstellen nach Montage JE-Blenden Beitrag #6
Original von raider
Original von A_Hörnchen
...
...

Oder sagen wir: sollten keinen Einfluss haben, da sie sonst keine Zulassung kriegen würden.

Normalerweise haben Blenden nur Einfluß auf das Streuverhalten unmittelbar vor dem Auto, nicht aber auf den Horizont, der ja mit den Messgeräten eingestellt wird. Das is allerdings nur die graue Theorie...;)

• Scheinwerfer einstellen nach Montage JE-Blenden Beitrag #7
Original von McAnakin
30 m Von ner Wand entfernt und dann die Leuchtkante in 1,50m höhe?

Kraaaass, 1,50m hoch, d.h. 1m höher als am Auto, das würde bedeuten in 300m Entfernung leuchtet der ca. 10m hoch :)
Willst du die Eulen ärgern? ;)

*kleiner Scherz am Rande*

• Scheinwerfer einstellen nach Montage JE-Blenden Beitrag #8
:D :D :D Die Werte warn do ne ernst gemeint... :D :D :D

• Scheinwerfer einstellen nach Montage JE-Blenden Beitrag #9
ich hab meine am montag nacht mit nem kumpel auf nem abgelegenem parkplatz manuell einstellt (sorry übrigens an den toledo fahrer den wir da scheinbar bei irgendwas gestört haben :D :tongue: ;) )
sind dann erstmal losgefahren und mir kam es direkt extrem hoch eingestellt vor, deswegen hab ich per drehregler innen nochmal eine stufe runter gestellt und inzwischen bin ich sogar bei stufe 2 angekommen obwohl ich gestern nochmal manuell nachgestellt habe...aber so passt es jetzt und alles andere ist mir im moment egal :tongue:, hauptsache ich seh was und es blendet nix...

Thema:

Scheinwerfer einstellen nach Montage JE-Blenden

Scheinwerfer einstellen nach Montage JE-Blenden - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
Oben