Scheibwischer klappert ab ca. 100km/h
Diskutiere Scheibwischer klappert ab ca. 100km/h im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen,
hab mir vor nem Monat einen gebrauchten 1P geholt.
Bei "hohen" Geschwindigkeiten, also ab 100-120km/h, hab ich ein nerviges...
-
-
Scheibwischer klappert ab ca. 100km/h Beitrag #1
Hallo zusammen,
hab mir vor nem Monat einen gebrauchten 1P geholt.
Bei "hohen" Geschwindigkeiten, also ab 100-120km/h, hab ich ein nerviges Klappern, was vom rechten Scheibenwischer stammt.
An den Wischern selber kann's eigentlich nicht liegen, die sind nagelneu: Bosch Aerotwin.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke
-
-
-
Scheibwischer klappert ab ca. 100km/h Beitrag #2
1.) Liegt im Ruhezustand der/das Wischerarm/Wischerblatt bündig an der A-Säule an?
2.) Hat der Wischerarm im Ruhezustand Spiel nach links (ausgeschlagenes Gestänge)?
3.) Sitzt das Wischerblatt richtig in der Aufnahme (deswegen hatte ich schon Wischerblätter von Bosch zurück gegeben, da diese nicht vollständig einrasten konnten)?
4.) Vergleiche mal den Anpressdruck des rechten Wischerarms zum linken Wischerarm auf die Windschutzscheibe. Der Anpressdruck sollte (gefühlt reicht) in etwa gleich sein.
-
-
Scheibwischer klappert ab ca. 100km/h Beitrag #3
Es muss nicht der Scheibenwischer sein. Bei meinem ersten 1P - Bj. 2006 - hatte ich auch den Eindruck, der Scheibenwischer klappert bei höheren Tempo, tatsächlich waren es die Steuermotoren der Klimaautomatik, insbesondere der Frischluftklappe rechts im Armaturenbrett, die Geräusche gemacht haben, weil die Steuerelektronik und die Steuermotoren nicht - sagt man so - kompatibel waren....dazu gibt es einen ellenlangen, wenn auch älteren Thread hier im Forum.
Zu beheben war das nur durch einen Ausstausch des Klimasteuergerätes.
Der Fehler betraf wohl insbesondere die Bj. 2005 bis 2007.
-
-
Scheibwischer klappert ab ca. 100km/h Beitrag #4
Überprüfe mal von außen die Plastik - Verkleidung an der A-Säule.
Nach Tausch der Scheibe war bei mir die Verkleidung nicht richtig geklipst und ab 100km/h klapperte diese.
ToBBii
-
-
Scheibwischer klappert ab ca. 100km/h Beitrag #5
Hey,
danke schonmal für die Antworten.
Ich werd das heut nochmal genau testen. Wischer abnehmen und kurz fahren.
Plastik an der A-Säule kontrolliere ich auch mal.
Hab gestern mal beide Seiten verglichen.
Würde nicht sagen, dass sie sich groß unterscheiden.
Was ich bemerkt habe, es fühlt sich so an, als wäre der untere Teil vom Wischer ein klein bisschen lockerer als auf der anderen Seite. Aus der Ecke kommt das Geräusch ja auch.
Ich bin am Dienstag eh mal beim Händler und werde mal fragen, ob sie mir kurz einen anderen Arm anbauen können, um das zu testen.
-
-
Scheibwischer klappert ab ca. 100km/h Beitrag #6
Das Klappern hatte ich auch, waren die Stellmotoren der Klima. (BJ 05)
Mir wurde dann einfach ein Softwareupdate des Klimasteuergerätes gemacht und weg wars

Thema: