Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?!

Diskutiere Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hi, seit kurzem rinnt bei meinem leon ( bj.2002 / tdi / 90ps ) scheibenwischflüssigkeit in den linken teil ( dort wo sich diese...
  • Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?! Beitrag #1

ident77

Reaktionen
0
hi,

seit kurzem rinnt bei meinem leon ( bj.2002 / tdi / 90ps ) scheibenwischflüssigkeit in den linken teil ( dort wo sich diese kofferraumausnehmung befindet ) des kofferraumes wenn ich die heckscheibenwischanlage betätige !!!
woran kann das liegen bzw. wie kann ich das kostengünstig beheben ?

mfg jürgen

• Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?! Beitrag #2
AW: scheibenwischfl. innt in den kofferraum ?!?!

wenn du Glück hast ist nur der Schlauch abgerutscht...wenn Pech ist der Wischermotor dahingegangen

• Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?! Beitrag #3

hallo,

ok, angenommen ich hätte glück und der schlauch ist abgerutscht, wie bekomme ich ihn wieder drauf, wie komme ich überhaupt zum schlauch bzw.motor ?!
aja was ich vielleicht noch vergessen habe zu schreiben ist, das sehr wohl scheibenwischflüssigkeit aus der heckscheibendüse hinauskommt, zwar mit nicht so tollem druck, aber immerhin. nur wie gesagt rinnt dann eben noch dabei flüssigkeit in den kofferraum.

mfg jürgen

• Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?! Beitrag #4

einfach mal die Verkleidung abnehmen...dann sollte sich das von allein erklären

• Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?! Beitrag #5

dreht sich die Düse beim wischer mit?

wenn Wischwasser aus der Düse kommt, aber nur mit vermindertem Druck dürfte der Schlauch nicht abgerutscht sein da sonst kein Wasser mehr kommt.

wahrscheinlicher ist der typische Fehler beim Leon das die Düse festsitzt und sich durchs mitdrehen verabschiedet hat und der Motor nun sifft :(

• Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?! Beitrag #6
  • Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?! Beitrag #7

hallo,

also soll sich im normalfall die düse mitdrehen oder nicht ?

mfg jürgen

• Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?! Beitrag #8

Nicht mitdrehen.

• Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?! Beitrag #9

hi,

aha, also was glaubst du was daran schuld ist bzw. was würdest du an meiner stelle tun ?

mfg jürgen

• Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?! Beitrag #10

dreht sich die Düse beim wischer mit?

Imo NICHT ! Die Düse ist starr!

lol

darauf wollt ich ja hinaus und deshalb von ident wissen ob sich seine mitdreht :D ;)

wenn sie sich bei ihm mitgedreht hat dann is wahrscheinlich die Leitung innen im Motor gebrochen und er braucht nen neuen Motor. Einzeln gibts das Teil nicht, is ne komplette Einheit.

die einfachste Methode das Prob zu lösen ist die Kofferraumverkleidung abzubauen und den Schlauch vorerst zu verstopfen (mit ner passenden metrischen Metallschraube) und dann den Motor wechseln wenn man Zeit hat. Oder man lässt den Motor drin und hat eben kein Wischwasser mehr hinten

• Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?! Beitrag #11
  • Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?! Beitrag #12
Moin,

läuft das Spritzwasser aus dem Kofferraumdeckel aus oder direkt im Kofferraum links unter dem Lautsprechergitter ?

Dort läuft die Spritzwasserleitung entlang und ist mit einem Verbindungsstück um die Ecke verlegt.

War bei mir von Anfang an undicht (Schlauchklemmen lose).

Da kommste ran, indem Du die Lautsprecherverkleidung abschraubst; dann kannst Du die Filzverkleidung lösen.

Gruß,

Thommy

• Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?! Beitrag #13
hallo,

ja genau, es rinnt dort ungefähr raus, wo sich das lautsprechergitter und kofferraumbeleuchtung befindet, also einfach die 3 schrauben für diese plastikabdeckung abschrauben und dann sollte dort irgendwo diese undichte stelle sein nehm ich an ?!?

mfg

• Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?! Beitrag #14
Hallo!

Das gleiche Problem habe ich auch. Der Filz auf der linken Seite ist nach dem Betätigen der Heckpumpe total naß. Der Kofferraumboden ist dagegen trocken. Es konnt auch Flüssigkeit aus der Düse, aber halt nicht mit vollem Druck. Werde mal sehen, ob es denn nun an undichten Schlauchschellen liegt.

Wird zur Reparatur Material benötigt, oder ist es einfach nur festziehen oder richtig aufstecken?

Schon mal Dank für Eure Antworten.

• Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?! Beitrag #15
Hatte das Problem so ähnlich auch schon, allerdings lief die Flüssigkeit irgendwo seitlich unter der Karosserie raus. Da hatte sich nur irgendwo ein Schlauchverbinder gelöst, weil die hintere Düsen zugefroren war und der Druck im Schlauch dadurch irgendwann zu groß wurde. Habs mein Seathändler reparieren lassen.

Thema:

Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?!

Scheibenwischflüssigkeit läuft in den Kofferraum ?!?! - Ähnliche Themen

[ST] Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt Sollwert -48 Grad, Lüfter läuft nicht: Hi, Ich bin neu hier im Forum, da ich folgendes Problem habe. Mein Seat Leon 5f 1.8tsi mit 180ps Baujahr 2015 hatte bis vor kurzem...
nur kalte Luft aus im Heizbetrieb: Leon 1M BJ 2003 TDI 90PS Climatronic kurze Vorgeschichte (weiß nicht ob die überhaupt was damit zu tun hat): vor 1 Jahr hat er nicht mehr...
Full Link - keine Auswahl welche Technologie: Hallo, bin seit kurzem Besitzer eines Seat Leon FR, Bj. 2016. Nun wollte ich mein Handy mittels Android Auto mit Full Link verbinden, leider wird...
Leon ST Heckklappen-Griff (Logo) hängt teilweise: Hi miteinander, ich bin seit knapp 4 Wochen Besitzer eines Seat LEON III ST FR / Bj. 2020. Nun habe ich leider bereits ein erstes kleineres...
DAB Radio Empfang beim Rückwärtsgang: Hi alle zusammen, ich habe einen sehr interessanten Fehler entdeckt und mich würde interessieren, ob ihr diesen auch habt bzw. ob den jemand...

Neueste Beiträge

Oben