Scheibenwischeraufnahme/Welle

Diskutiere Scheibenwischeraufnahme/Welle im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, da ich mich morgen ungern beim Erstatzteil-Shop zum Deppen machen möchte, seid ihr meine letzte Chance::cry::angry: Habe die...
  • Scheibenwischeraufnahme/Welle Beitrag #1

Purger

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich mich morgen ungern beim Erstatzteil-Shop zum Deppen machen möchte, seid ihr meine letzte Chance::cry::angry:

Habe die komplette Scheibenwischeraufnahme bei meinem Leon 1.9 TDI, Bj.2002; MKB ASV gestern getauscht.

Habe vor dem Zusammenbau OHNE Scheibenwischer den Lauf der Zapfen kontrolliert.Perfekt.
Dann Wasserkasten,und Scheibenwischerstangen und Scheibenwischer wieder eingebaut.

Dann der Frust. Der linke SW ging hervorragend, der rechte gar nicht !:evil:

Wieder SW-Stange abgebaut, dann ging es wieder.Hab sogar mit dem Finger den Zapfen ein bißchen drehen können !:mad:
Das heißt wenn Druck oder ein Gewicht am Zapfen/Konus ist drehen sich das SW-Gestänge nicht.

Wasserkasten wieder abgebaut und gesehen, das die Antriebsarme und dieses kleine Messingstück sich drehen. Nur der Zapfen nicht wo die Scheibenwischerstange drauf kommt nicht. Ich dachte dieses Messingstück und dann 90° nach oben Richtung Zapfen wären so verbaut, dass da nichts im Inneren "durchdrehen kann" ?

Habe nun auch den linken SW-Zapfen kaputt. Ich habe nur 1x das SW-Gestänge mit der Hand an der WSS in Vertikalstellung gezogen.
Nun kann ich den SW wie eine Feder hoch und runter entlang der WSS schieben.
Das kann doch nicht der Grund sein, dass die neue Scheibenwischeraufnahme(also alles vom Motor weiter) nun hinüber ist. ?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Okay, kurz und knapp:

Darf man bei ausgeschaltetem Fahrzeug die Scheibenwischer/-arme mit Muskelkraft nach oben also in die Vertikale schieben ?
Oder besteht die Gefahr, das ein Gewinde/o.ä. ABWÄRTS vom Aufnahmezapfen(konus) zerstört wird.

Habe jetzt sozusagen Dauerleerlauf bei den SW's.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheibenwischeraufnahme/Welle Beitrag #2
Darf man bei ausgeschaltetem Fahrzeug die Scheibenwischer/-arme mit Muskelkraft nach oben also in die Vertikale schieben ?

Nein, man muss die Stellung der Scheibenwischer an die des Motors bzw. des Gestänges anpassen.

• Scheibenwischeraufnahme/Welle Beitrag #3
Hi,

eigentlich waren die Wischer in Horizontalstellung an den Motor angepasst.
Hab mir nichts dabei gedacht, da die Haube offen war wollte ich die Wischer aus dem Motorraum heraus an die Wischerarme stecken ohne die Haube schließen zu müssen (also gewöhnliches Scheibenwischermontage), aus Bequemlichkeit.

Habe dabei die Wischer um max 45° nach oben gedrückt.
Bin davon ausgegangen, dass sich dabei der Motor, bzw. die Antriebsstangen des Gestänges mitdrehen.

Ich mein, beim Festfrieren (Eis) oder Schnee haben die Wischer auch ordentlich Widerstand zu bewältigen.

Heißt das da ist nun was hinüber oder nicht ?

Danke.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Update !

Habe soeben das alter Wischergestänge auseinandergenommen.

Habe dieses Messingstück welches im 90° Winkel duch dieses Rohr geht und dann als Scheibenwischerstangen-Zapfen endet auseinandergebaut.
Nämlich komplett aus dem Rohr herausgenommen.
Es gibt überhaupt kein Gewinde oä. an der Stelle.

Das wird dadurch noch seltsamer.:nene:

Laut technisch begabtem Handwerker-Nachbarn ist die Stelle wo Rohr und Messing-Stück zusammenkommen, also das 90°Winkelstück genietet.
Ich verstehe nicht wie das Zapfenstück da unten bei Drehungen durchrutschen kann ???8o

Habe gerade noch mal meinen Finger unter den Wasserkasten gesteckt und die Zündung und SW-Aufnahme eingeschaltet. Und tatsächlich: beim kleinsten Widerstand bewegen sich nur die Antriebstränge.

Ich versteh die Welt nicht mehr.:tremblin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheibenwischeraufnahme/Welle Beitrag #4
wieso holst nicht einfach nen neues gestänge beim schrott für 5.-?

• Scheibenwischeraufnahme/Welle Beitrag #5
Ja könnte ich machen.
Könnte aber auch mir noch mal ein neues holen für 30€.

Mir gehts um die Sache.
Ich informiere mich tagelang im Internet über den Wechsel des Gestänges, verbringe den ganzen Samstag bei 0 Grad mit der Aktion um dann Sonntag abend wie ein Ochse da zu stehen.;)

Ich schraube eigentlich nie herum. Dann manchts man mal, und kauft Neu-Teile und kann sich evtl. nicht darauf verlassen.

Vielleicht kann ichs als fehlerhaftes Teil zurückgeben.

Mir wär geolfen, wenn ich wüßte ob ich es verbockt hab oder es sich um ein fehlerhaftes Teil handelt.
:wave:

• Scheibenwischeraufnahme/Welle Beitrag #6
ich hab auch nen verklemmtes gestänge bei nem anderen löwen getauscht...
bin genausowenig wie du weitergekommen und hab nen neues gebrauchtest aus'm a3 geholt

• Scheibenwischeraufnahme/Welle Beitrag #7
OK mal schauen,

morgen gehts weiter.

• Scheibenwischeraufnahme/Welle Beitrag #8
Als meine Wischer nur noch ruckweise liefen, habe ich mich über die 1/2 Std. geärgert
in der ich die festgefressenen Wellen wieder gangbar machen wollte. ( Brenner, Caramba )
War vertane Zeit. Hätte mir nur gleich ein neues Gestänge geholt.
Denn der Austauch geht ratz fatz.

• Scheibenwischeraufnahme/Welle Beitrag #9
So , habe eine neue Scheibenwischeraufnahme eingebaut.

Die zweite neue habe ich nun 15€ bezahlt, da man nichz ausschließen kann, dass die zuvor gekaufte tatsächlich fehlerhaft war.

Habe nun wieder funktionierende SW, werde mich aber davor hüten, jemals wieder die Scheibenwischer arme mit Gewalt hoch oder runter zu drücken.

Ein Problem bleibt noch: Der Wasserkasten läßt sich an den Seiten nicht mehr komplett in die Ritze drücken, so dass zwischen Kasten und Scheibe links und rechts ein kleiner Spalt besteht.:mad:

Vielleicht liegts am Dreckin der schwarzen Ritze ( am untersten Ende der WSS), den ich eigentlich entfernt hatte. Neuer Kasten kostet 100€ bei Seat.
:nene:

• Scheibenwischeraufnahme/Welle Beitrag #10
ist die scheibe mal ausgetauscht worden? falls ja hat da jemand mit den spaltmaßen geschlampert...

lass mich raten wo du für das neue gestänge für 15 hast :D war das zufällig "A T P" aus einem bekannten online auktionshaus?

falls ja bist du der fünfte fall der von einem defekten neuen gestänge berichtet von dieser firma....

• Scheibenwischeraufnahme/Welle Beitrag #11
Hi,

der schwarze Wasserkasten war BEVOR ich ihn ausgebaut habe richtig fest an der Scheibe dran ohne minimalsten Durchlass.

Leider jetzt nicht mehr. Werde aber in den nächsten Tagen ein wenig dran rumdoktern. Ich weiß nicht ob das Wasser in jetzigem Zustand Schaden anrichten kann.

Schließlich habe ich rechts und links einen ca. 10 cm langen und 5 mm breiten Spalt zwischen WSS und Gummilippe des Wasserkastens. Ich weiß nicht welchen Weg das Wasser nimmt, wenn es da reinfließt.

Das erste Gestänge habe ich mir im "ATM-Shop" in Halver geholt. Faire Preise, nette Leute.
Das Teil kostete 30,00 €, Hersteller bzw. Händler war "Mechanex" - made in Germany.

Das zweite, was jetzt eingebaut ist, kostete aus Kulanzgründen 15, 00 €, ist von Metz(g)er.

Ja, die Scheibe wurde im Sommer 2002 von Carglas ausgetauscht.

Habe auch rein zufällig das bekannte "Fussbad"-Leon-Problem. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheibenwischeraufnahme/Welle Beitrag #12
Moin, ich habe selbiges Problem und brauche Hilfe.
Mein Gestänge war fest gegammelt und bleib auf halben Weg beim wischen dann stehen. Darauf hin bestellte ich mir ein neues. Dieses hatte ich eingebaut und Testweise erstmal frei laufen lassen. So weit alles in Ordnung. Dann baute ich den Wischerarm der Fahrerseite an und musste feststellen das die Ruheposition des Wischers dort war wo sich das alte Gestänge festgesetzt hat, also ziemlich in der Mitte des Wischvorgangs. Testweise baute ich dann noch den zweiten Wischer (mittig) an, als dann plötzlich die Fahrerseite nicht mehr ging, nur noch der auf der Beifahrer Seite lief.
Also baute ich alles wieder ab und teste das ganze Frei laufend hier bei drehte sich alles ganz normal, Dann baute ich die Fahrerseite wieder an und probierte im hochgeklappten Zustand, der Wischer lief. Als ich ihn dann runter klappte und er einen Widerstand hatte wischte er nur kurz und blieb dann stehen. Alles komplett wieder ausgebaut und siehe da, die Wischeraufname (Zapfen) drehte frei in dem Rohr ohne das sich irgendwas anderes bewegte.
Als ich dann beim aufräumen die Mutter zur Befestigung des Wischers auf der Beifahrerseite in der Hand hielt sah ich das da noch ein teil des Gewindes vom Zapfen drin war. Der war einfach so Abgerissen. So eine miese Qualität. Hab den jetzt zurück geschickt und mir einen neuen besorgt. Hoffe der hält vernünftig.
Jetzt habe ich noch eine Frage, und zwar würde ich gern wissen wie ich es hin bekomme das die Wischer nach dem wischen ihre Ruheposition wieder unter auf der Scheibe einnehmen und nicht im Sichtfeld stehen Bleiben. Denke das wird nicht am Gestänge sonder am Motor liegen. Habe irgendwo gelesen das der Wischermotor dazu erst wieder per OBD angelernt werden muss.
Kann mir da bitte einer weiterhelfen!

• Scheibenwischeraufnahme/Welle Beitrag #13
Hi ,
wenn ich es richtig verstehe, ist das Gestänge in der falschen Postion mit dem Motor zusammengeschraubt.

Nach dem Anschrauben des neuen Gestänges mit der 1 Schraube muss das Gestänge von links nach rechts (oder andersherum ?) mit dem kleinen Verbindungsmetallstück vom Motor in einer Flucht sein.

Thema:

Scheibenwischeraufnahme/Welle

Neueste Beiträge

Oben