Scheibenwischer defekt

Diskutiere Scheibenwischer defekt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Zusammen! ich brauche mal euere Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter! Vielleicht gibt es ja jemanden mit einem ähnlichen Problem! Bei...
  • Scheibenwischer defekt Beitrag #1

Schali81

Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

ich brauche mal euere Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter! Vielleicht gibt es ja jemanden mit einem ähnlichen Problem!

Bei schönstem Wetter fängt auf einmal mein Scheibenwischer an zu laufen und hört nicht mehr auf, egal bei welcher Einstellung ich auch bin (Intervall, normal, aus, schnell) Bei Ausschalten des Motors und Abziehen des Schlüssels läuft der Scheibenwischer noch ca. 2-3 Minuten weiter! Wie die Scheibenwischblätter aussehen könnt ihr euch vorstellen! Gestern abend war es sogar so, dass der Scheibenwischer gar nicht funktioniert hat! Erst nach 10 Minuten Fahrt hat auf einmal ohne mein Zutun der Scheibenwischer zu laufen begonnen!

Daraufhin war ich bei meinem SEAT Händler, dieser konnte sich das nicht erklären und hat daraufhin den Scheibenwischmotor für fast 400 EUR gewechselt, dies ist 2 Monate her! Ich habe jetzt die Sicherung gezogen damit ich von der Arbeit zu meinem Händler fahren kann ohne dass der Scheibenwischer zu laufen beginnt!

Seit gestern habe ich wieder das Problem, am liebsten würde ich meinen fast 5 Jahre alten Leon in die Presse geben! Ich bin sowas von unzufrieden!

Hatte so rein zufällig noch jemand dieses Problem und ist dieses behoben worden?

Vielen Dank für eine Rückmeldung!

Gruß Schali

• Scheibenwischer defekt Beitrag #2
Ich bin kein Fachmann, doch ich würde zunächst auf ein Softwareproblem schließen. Vll ist der Regensensor auch daran Schuld? Ein motor läuft doch nur. Und der "alte" lief ja auch, somit sollte doch am Scheibenwischermotor an sich nichts sein. Irgendwo bekommt er jedoch das Signal zu laufen. Dies kann doch nur (mit absteigender Wahrscheinlichkeit) das Steuersystem sein, der Regensensor oder ein offenes Kabel, das bei einem Kontakt den Stromfluss zum Motor auslöst. Wie gesagt: ich bin kein Fachmann und lasse mich gerne eines Besseren belehren!

• Scheibenwischer defekt Beitrag #3
@ Goro

Danke für die Antwort. Die Software wurde mehrfach ausgelesen und es wurde kein Fehler im Protokoll gefunden! Das kann es dann vermutlich schon mal nicht sein!

Der Regensensor ist vermutlich eine Möglichkeit, aber der Vorschlag bzw. die Idee muss von der Werkstatt kommen und nicht von mir!

Kann man ohne die Sicherung (Steckplatz 1, Nr. 30) sicher fahren (Arbeit => Händler)? Solange es nicht regnet natürlich ;-)

Danke nochmal für eine Antwort!

Schali

• Scheibenwischer defekt Beitrag #4
Kommt darauf an wie weit du zum Händler hast (das Wetter ist im Moment nicht das Beste)! Aber ich würde sicherheitshalber kurz beim Händler anrufen und fragen!

• Scheibenwischer defekt Beitrag #5
So, jetzt All over! Trotz Sicherung draußen fängt der Scheibenwischer unkontrolliert das laufen an => Hinweis auf den Regensensor??
Seit gestern abend ging nur noch der linke Scheibenwischer, jetzt habe ich Ihn nochmal zum Händler (mehr oder mittlerweile weniger meines Vertrauens) gegeben, in der Hoffnung das mir ein weiteres Aufregen erspart bleibt!
Danke @ Goro für deine Vorschläge!

Schali81

---------- Beitrag am 12.05.2014 um 13:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.05.2014 um 08:25 Uhr ----------

Um das ganze aufzulösen: Es war anscheinend ein Kabelbruch in einem Kabelbaum.

Früher bei alten Autos ist der Scheibenwischer ausgefallen, daher war es eine normale Reaktion das der Scheibenwischer in der heutigen Zeit anfängt zu laufen! besser zuviel Laufen als gar nicht laufen! :)

Danke trotzdem nochmal an Goro für die Meldungen!

Schali

Thema:

Scheibenwischer defekt

Scheibenwischer defekt - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Licht auf Beifahrerseite ausgefallen: Hallo in die Runde, ich benötige eure Hilfe. Ich fahre einen Leon 1p aus dem Jahre 2009 (1,4l mit 125 PS). Gestern morgen ist bei mir die...
Scheibenwischer ziehen nach: Ich habe bei meinem Leon Baujahr 2021 von Anfang an das Problem das wenn es regnet und ich die Scheibenwischer anmache diese nicht wie man es...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
Oben