"Scheibenwischer" Beifahrer nix gut...

Diskutiere "Scheibenwischer" Beifahrer nix gut... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, wollte mal wissen ob ihr dieses Prob auch habt, mein "nagelneuer (3 Wochen alt)" Beifahrerscheibenwischer wischt nicht so gut ab ca 50...
  • "Scheibenwischer" Beifahrer nix gut... Beitrag #1

Copykill

Reaktionen
0
Hallo,

wollte mal wissen ob ihr dieses Prob auch habt, mein "nagelneuer (3 Wochen alt)" Beifahrerscheibenwischer wischt nicht so gut ab ca 50 km/h X( . Einige Stellen in der Mitte bleiben frei und dreckig :angry: .

Der Fahrerscheibenwischer mit Spoiler geht perfekt (sind übrigens die von ATU, SWF oder so, hab ich aus dem Forum... ;) ) Lieg glaub ich am Anpressdruck, die Werkstadt sagt da können sie nix machen...???!!! Was kann ich dagegen machen, gibt einen Spoiler den man irgentwie Nachrüsten kann? Oder habt ihr einen Vorschlag?????

Servus aus Wien
Copykill

• "Scheibenwischer" Beifahrer nix gut... Beitrag #2
Kann dir leider ned helfen aber ich hab auch meine Probs mit dem Beifahrerwischer! Der quietscht ab und an ganz extrem und dann auf einmal is wieder Ruhe! Was isn das??

• "Scheibenwischer" Beifahrer nix gut... Beitrag #3
Evtl. ist das Scheibenwischergestänge minimal "verbogen" und liegt nicht mehr exakt "senkrecht" auf der Scheibe ?! Kann manchmal die Ursache für schlechtes Wischergebnis oder "Knarrzgeräusche" sein.

• "Scheibenwischer" Beifahrer nix gut... Beitrag #4
@Devilseye

Das quietschen kann vom Silikon kommen, daß jetzt im Winter vermehrt (durch Winterreifen, höherer Silikatanteil) in der " Luft liegt".

Versuchs mit einem spezielen Silikonentferner für die Scheibe,bitte frag mich nicht welchen, aber ich hatte mal einen von ATU.

Servus aus Wien
Copykill

• "Scheibenwischer" Beifahrer nix gut... Beitrag #5
Original von Terraner
Evtl. ist das Scheibenwischergestänge minimal "verbogen" und liegt nicht mehr exakt "senkrecht" auf der Scheibe ?! Kann manchmal die Ursache für schlechtes Wischergebnis oder "Knarrzgeräusche" sein.

Würdest du mir raten daran mal rumzudrücken?
Meine Werkstadt meinte das es glatt aufliegt, und mann da nix machen kann. :cry:
Ich kanns ja mal versuchen, aber wie soll ich biegen, in Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrichtung ?(

• "Scheibenwischer" Beifahrer nix gut... Beitrag #6
Mir ist bei der Kälte aufgefallen dass der Beifahrer-Wischer nicht so recht in der Lage ist morgens zu wischen .. eigentlich gar net ... und das im Stand !
Der muß echt in nem miesen Winkel liegen ... :(

• "Scheibenwischer" Beifahrer nix gut... Beitrag #7
Mir ist bei der Kälte aufgefallen dass der Beifahrer-Wischer nicht so recht in der Lage ist morgens zu wischen

Kann ich auch bestätigen.

Sobald es wärmer als 0°/1°C ist aber alles wieder in ordnung ...

• "Scheibenwischer" Beifahrer nix gut... Beitrag #8
Hallo!

Hatte auch dieses Problem, die Werkstatt hat den Wischer ausgetauscht, Danach war wenige Tage Ruhe (neue Gummis sind irgenwie "geschmiert" und gleiten dadurch besser).

Das Quietschen und Rubbeln trat aber wieder auf. Als ich mir den laufenden Wischer auf der Beifahrerseite genau ansah, konnte man sehen, daß die Wischlippe auf dem "Rückweg" des Wischzyklus zumindest teilweise im falschen Winkel aufliegt ("stemmt" sich gegen die Laufrichtung). Daher das Rubbeln.

Ich habe ziemlich unprofessionell den Wischerarm abgeklappt, den Wischer 90° gekippt und als Hebel zum Verbiegen des Wischerarms in die richtige Richtung benutzt.

Bei mir ist seitdem Ruhe, für das Einstellen des Wischerarms gibt es in der Werkstatt aber sicher eine ungefährlichere Lösung. Bei mir hat der Tip, den Wischerarm direkt zu verbiegen (mit Zange und untergelegten Holzstückchen) nicht funktioniert.

Nun Quietscht und rubbelt es zwar nicht mehr, das Wischergebnis auf der Beifahrerseite ist aber immer schlechter als auf der Fahrerseite und bei höheren Geschwindigkeiten wischen beide nicht besonders gut.

Viele Grüße
Andreas

• "Scheibenwischer" Beifahrer nix gut... Beitrag #9
Original von Copykill
Original von Terraner

Würdest du mir raten daran mal rumzudrücken?
Meine Werkstadt meinte das es glatt aufliegt, und mann da nix machen kann. :cry:
Ich kanns ja mal versuchen, aber wie soll ich biegen, in Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrichtung ?(

Würde eher nicht dran rumdrücken... Wenns tatsächlich verbogen sein sollte (was man allerdings gar nicht erkennt) hilft nur: austauschen...

• "Scheibenwischer" Beifahrer nix gut... Beitrag #10
Hallo Jungs,

kann Terraner nur recht geben. Mein Wischer hat auf der Fahrerseite letztens nur noch geschmiert. Hab ihn ausgewechselt (SWF), prob weg. Hat jetzt ein Jahr gehalten. Den auf der Beifahrerseite hab ich noch immer dran. Der wischt noch gut.

Die Original waren auch die von SWF. Kann ich nur empfehlen. Und: So teuer ist ja ein wischer nicht, für die Fahrsicherheit...

Gruss ice

Thema:

"Scheibenwischer" Beifahrer nix gut...

Oben