Scheibenbremsen hinten nach 20tkm runter Leon FR 110kw

Diskutiere Scheibenbremsen hinten nach 20tkm runter Leon FR 110kw im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, hat jemand schon mal probleme mit den hinteren Scheibenbremsen gehabt ? habe die originalen(ersten) Beläge inkl. Scheiben schon nach...
  • Scheibenbremsen hinten nach 20tkm runter Leon FR 110kw Beitrag #1

Obelix_2222

Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand schon mal probleme mit den hinteren Scheibenbremsen gehabt ?

habe die originalen(ersten) Beläge inkl. Scheiben schon nach 25tkm wechseln müssen, da diese bis aufs metall abgefahren waren.
jetzt nach 20 tkm sind diese schon wieder weg, da stimmt doch irgendwas nicht.

Der Händler meinte es läge am Fahrstil, es wären schon Kunden da gewesen die durch die Fahrweise nach 15 tkm die Beläge hinten runter hatten. => Irgendwie glaub ich das nicht !

Ist es nicht so das die hinteren Bremsen nur zu 30 % gegenüber den Vorderen Bremsen zu hauen, dann wären doch zuerst mal die vorderen dran !

Hat da irgendeiner Erfahrungswerte ??

Bis dann

Obelix:nene:

• Scheibenbremsen hinten nach 20tkm runter Leon FR 110kw Beitrag #2
Also ich fahre jetzt 119.000 km mit dem erstzen Satz Scheiben und Beläge hinten... und auch vorne wurde bei 107.00 nur aus TÜV Grunden getasucht (hätte die ATE Scheiben sonst teuer eintragen lassen müssen).

Klar, Beläge können nach 20.000 km schon runter sein, vor allem wenn man immer viel und leicht bremst. Auch das Anziehen der Handbremse kann da schon was ausmachen, vor allem wenn sie fest geht.

Waren es immer Beläge vom gleichen Hersteller? Wie sehen die Scheiben bei dir aus?

• Scheibenbremsen hinten nach 20tkm runter Leon FR 110kw Beitrag #3
scheiben incl beläge nach 20k km? das ist nicht normal
da muss man ja nur mit angezogener handbremse fahren.
wieviel km hast du denn jetzt drauf? vorne sind noch nicht gewechselt worden oder?
meine haben jetzt 100k km runter und können garantiert noch 30k km (nur als anhaltspunkt für hinten)

• Scheibenbremsen hinten nach 20tkm runter Leon FR 110kw Beitrag #4
also hatte nach 190tkm hinten immernoch die ersten scheiben und einmal beläge bei 150tkm gewechselt

• Scheibenbremsen hinten nach 20tkm runter Leon FR 110kw Beitrag #5
meine Erfahrungen.
Hatte das mal bei meinem A3. Problem, die hatten die Bremsscheiben nicht gewechselt sondern nur Plan-Geschliefen. Damit war die Bremscheibe so abgenutzt das sie angefangen hat Riese und damit Kanten zu bekommen. Also kann man sich das dann beim Bremsen wie ein Messer durch Butter vorstellen.
den rest kann man sich Denken.

will nicht angeben aber Tipp am Rande:
Hab immernoch meine ersten Belege und Scheiben drauf. Bei meiner letzten durchsicht meinte El Chef das alles noch 60% hätte und das bei 105000.
Fahrt einfach mal alles im Gang, also Sprich, so wie beim LKW, immer abturen!
Ein wenig Übung, und man kann es vom Bremsen nicht mehr unterscheiden (Beifahrer meine ich) und es Spart ungemein!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheibenbremsen hinten nach 20tkm runter Leon FR 110kw Beitrag #6
meine Erfahrungen.
Ein wenig Übung, und man kann es vom Bremsen nicht mehr unterscheiden (Beifahrer meine ich) und es Spart ungemein!!!

Moin!
Ja, und nach 33000km mussten die Scheiben und Beläge bei der Gangart hinten getauscht werden. Laut Händler zu wenig Abrieb und dadurch extrem gerostet. auch nicht das Wahre.

MfG, Bomber

• Scheibenbremsen hinten nach 20tkm runter Leon FR 110kw Beitrag #7
meine Erfahrungen.

Moin!
Ja, und nach 33000km mussten die Scheiben und Beläge bei der Gangart hinten getauscht werden. Laut Händler zu wenig Abrieb und dadurch extrem gerostet. auch nicht das Wahre.

MfG, Bomber

@Bomber:
Tut mir leid aber ich glaub dein Händler hat dich ganz schön abgezogen!!

• Scheibenbremsen hinten nach 20tkm runter Leon FR 110kw Beitrag #8
Hallo,

hat jemand schon mal probleme mit den hinteren Scheibenbremsen gehabt ?

habe die originalen(ersten) Beläge inkl. Scheiben schon nach 25tkm wechseln müssen, da diese bis aufs metall abgefahren waren.
jetzt nach 20 tkm sind diese schon wieder weg, da stimmt doch irgendwas nicht.

Obelix:nene:

hi,

habe seit diesem Winter dasselbe Problem mit der hinteren Bremse (rechts).
Innerhalb von ca. 10.000 km waren die hinteren Bremsklötze der rechten Bremse plötzlich bis auf den Belagträger abgefahren. Vorher waren sie bei höchstens 50% Verschleiß.
Ursache ist die Rückstellvorichtung der Handbremse an der Bremszange, die sich nach dem Lösen der Handbremse nicht mehr ganz zurückstellt., d.h der Seilhebel bleibt ca. 3 mm vorm Endanschlag hängen. Alle Versuche den Hebel gangbar zu machen brachten keinen Erfolg.
Das Problem scheint in der Bremszange selbst zu liegen und wird nicht aussen durch Schmutz oder hängende Seilzüge verursacht.
Momentan schaut es nach einer neuen Bremszange aus.

mfG
Chris

• Scheibenbremsen hinten nach 20tkm runter Leon FR 110kw Beitrag #9
Also das kann beim besten Willen nicht sein! Ich hatte bei meinen Leon TS sie 90TK und die waren noch nicht hinüber, achte einfach mal drauf wie die aussehen wenn du neue drauf hast und ob vielleicht die Bremsen leicht schleifen!

Also die Aussage von deinem Freundlichen kannst ja total vergessen sowas hab ich noch nie gehört.

• Scheibenbremsen hinten nach 20tkm runter Leon FR 110kw Beitrag #10
Oh mann, hätten wir alle das Forum nicht, wären wirne ganze Ecke dümmer oder? Naja, ich sitze hier momentan im schönen Lagos im Urlaub und hab mich dazu entschieden hier meine Bremsbeläge wechslen zu lassen, da hier die Arbeitsstunden erheblich billiger sind als in Deutschland. Mein TS hat jetzt 85´runter und die wollten direkt vorne und hinten die Scheiben mit wechseln! Also a bisserl komisch fand ichs schon... zumal ich immer runterschalte zum Bremsen und auch bei hihen Geschwindigkeiten so vorrausschauend fahre, daß ich nie hart bremsen muss. Allerdings kam beim Bezahlen der Mechaniker mit einer der hinteren Scheiben zu mir und fragte mich ob ich die haben will.. Warum? fragte ich? Naja, sagte er... der Verschleiss hinten wäre alles andere als normal. Ich sollte das bei Seat reklamieren. Die Scheibe wäre in einem derart desolaten Zustand, das bei einer Notbremsung sogar ein Bruch nicht auszuschliessen wäre. Wohlgemerkt, ich war bei einer offiziellen Seat Werkstatt. Wenn ich das hier so lese mit der Handbremse erinnere ich mich, daß die Handbremse während des letzten Winters auch mal nicht mehr richtig zurückging. Allerdings machte es mir nicht den Eindruck, daß die hinteren Beläge noch an der Scheibe wären... naja, war wohl ein Irrtum... Wat nu? die (30?)kg alte Bremsscheiben mit nach Deutschland schleppen und dort Seat auf den Nerv gehen? Meine Garantie ist seit 1 Monat abgelaufen und mein ursprünglicher Händler ist mittlerweile pleite...
Naja, bin noch bis zum 2.6. hier. Vielleicht aüssert sich mal einer dazu, ob das realistisch mit einer Reklamation bei Seat ist.. und vor allem, was ist jetzt mit der Handbremse nach dem Bremsenwechsel? Immer noch fest? Wie läßt sich das feststellen?
Grüße ans verregnete und stürmische Deutschland aus Portugal vom Ole!!

Thema:

Scheibenbremsen hinten nach 20tkm runter Leon FR 110kw

Scheibenbremsen hinten nach 20tkm runter Leon FR 110kw - Ähnliche Themen

Fahrbericht Leon FR TDI 184 PS: Nach 5 Wochen und 6000 km hier nun auch von mir ein Fahrbericht zum Leon FR mit 184 PS: Motor Beschleunigung unten heraus ist super :]...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport: So, nun möchte ich einfach mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Leon loswerden. Vor einem knappen Jahr habe ich einen Leon 1.9TDI Sport...

Neueste Beiträge

Oben